1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

HP4 Lüfterrad an PK 50 XL elestart

  • Iceboy19
  • June 8, 2006 at 10:56
  • Iceboy19
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatic elestart
    • June 8, 2006 at 10:56
    • #1

    Hallo. Bin ganz neu hier. Hab seit ein paar Tagen eine PK 50 XL elestart automatik. Jetzt bin ich so ganz zufrieden. Die Endgeschwindigkeit ist in Ordnung nur die Beschleunigung könnte besser sein. Jetzt wollte ich das berühmte HP 4 Rad einbauen. Hab nur mitbekommen, dass es da vielleicht Probleme mit dem E-Starter gibt? Und gibt es sonst noch was was ich beachten muss? Irgendwelche Einstellungen noch vornehmen? Wo bekomm ich das Lüfterrad günstig her? Brauch ich den Polradabzieher unbedingt oder gibts auch andere Lösungen?

  • pkoupe'
    Anfänger
    Punkte
    50
    Beiträge
    9
    Wohnort
    Main Spessart
    Vespa Typ
    PK 50 Automatik
    • June 8, 2006 at 12:59
    • #2

    Meister, ob du's glaubst oder nicht... Du hast es schon drinnen ! Wenn Du es ausbaust und mit dem HP4 vergleichst wirst du feststellen dass es absolut identisch ist. Bis auf die Aufnahme,klar.
    Gruß.Kai

  • Iceboy19
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatic elestart
    • June 8, 2006 at 13:14
    • #3

    und welche günstige und einfache Lösung gibt es da jetzt etwas an der Beschleunigung zu machen?

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    546
    Punkte
    27,996
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • June 9, 2006 at 00:54
    • #4

    Günstig und Einfach?

    Gar keine!

    Es hängt natürlich davon ab was du als günstig bzw. einfach bezeichnest!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Punkte
    11,564
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,280
    Wohnort
    www.beuren.de
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • June 9, 2006 at 01:00
    • #5

    doch gibts andere kupplungsfedern kosten keine 10€ und je nach dem ob plurmatik oder variomatik auch andere rollen rein

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    546
    Punkte
    27,996
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • June 9, 2006 at 01:07
    • #6

    Dafür muß man aber Werkzeug benutzen. Ist das noch einfach?

    Daher meine Frage!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Punkte
    11,564
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,280
    Wohnort
    www.beuren.de
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • June 9, 2006 at 02:26
    • #7

    naja die zu wechseln sollte man noch hinbekommen wenn net sollte man zum glühbirnen wechsel ne werksstatt aufsuchen

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • Iceboy19
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatic elestart
    • June 9, 2006 at 08:48
    • #8

    Also bissle was trau ich mir schon zu. Bau am Auto eigentlich alles selbst. Meinte bei der Vespa nur, dass ich nicht den ganzen Motor und so weiter auseinandernehmen will mit einfach. Kann mir das mit den Rollen und Federn jemand genauer beschreiben und vielleicht nen Link geben. Woran erkenn ich eigentlich ob Plurmatik oder Variomatik. ist BJ 1989 falls das weiterhilft.

  • Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Punkte
    11,564
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,280
    Wohnort
    www.beuren.de
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • June 9, 2006 at 13:44
    • #9

    wird dem baujahr nach noch ne plurmatik sein
    aber liegt so an der modelwechselgrenze
    hast mal bilder von der dann kann ichs dir sagen oder ist der tacho rund oder mehr so dreieckig

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • Iceboy19
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatic elestart
    • June 9, 2006 at 17:28
    • #10

    Hat nen runden Tacho also wohl eher Plurmatik. Kann man da was dran machen?

  • Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Punkte
    11,564
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,280
    Wohnort
    www.beuren.de
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • June 9, 2006 at 17:32
    • #11

    ja andere kupplungsfedern die gibts in jedem shop allerdings net für des model sondern nur für die neuen roller musst eben die einabeun hab auch welche von nem neuen roller dirn
    musst aber aufpassen da gibts dicke und dünne die dünnen passen so rein sind aber schwer einzubauen die dicken gehen einfach aber dazu muss man die kupplung ändern

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Elestart
  • Lüfterrad
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™