1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Neu gelagerter Motor nach 1000km Spiel im Kurbelwellenlager,NEUE Lager sind schuld!

  • derTec
  • July 24, 2011 at 21:55
  • derTec
    Special Victim
    Reaktionen
    11
    Punkte
    6,006
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,142
    Wohnort
    Rübennasenhausen
    Vespa Typ
    pk
    • July 24, 2011 at 21:55
    • #1

    Hallo kann es normal sein das ich an meinem Motor nach 1000km Laufleistung spiel am KuweLager habe, ich merke das minimal am Polrad!
    Woran kann das liegen? Muss ich jetzt den Motor wieder spalten?

    Tec

    Einmal editiert, zuletzt von derTec (July 27, 2011 at 21:36)

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 25, 2011 at 19:07
    • #2

    video machen. minimal ist oft normal.

    v.a. wenn dir irgend ein horst das 6303 C3 als kupplungslager verkauft hat. das gerücht, es sei richtig, hält sich hartnäckig

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

    Einmal editiert, zuletzt von chup4 (July 26, 2011 at 08:19)

  • derTec
    Special Victim
    Reaktionen
    11
    Punkte
    6,006
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,142
    Wohnort
    Rübennasenhausen
    Vespa Typ
    pk
    • July 25, 2011 at 21:46
    • #3

    Ich hab den ganzen Krämpel im ScooterCenter gekauft. Die Sollten eigentlich wissen was sie verkaufen! Ist wirklich nur minimal aber man merkts halt beim wackeln am Lüra!

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • July 25, 2011 at 22:02
    • #4

    AUCH wenn du ein 6303er in c3 oder c4 hast, darfst du kein radilspiel haben, das derart bemerkbar ist

    ich habe ja keine ahnung von diesen geschichten, aber ein rüfterrad mit spiel aufgrund eines verbauten c lagers wäre mir derart neu

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    5,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,147
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Wohnort
    Münchner Osten
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • July 25, 2011 at 22:45
    • #5

    ....bei diesen Rasenmähermotoren darf ein kleines Spiel schon spürbar sein. Bei den letzten PK`s wurden sogar C5 Lager verbaut.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 26, 2011 at 08:19
    • #6

    aber nur LIMA

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • derTec
    Special Victim
    Reaktionen
    11
    Punkte
    6,006
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,142
    Wohnort
    Rübennasenhausen
    Vespa Typ
    pk
    • July 26, 2011 at 13:04
    • #7

    ja is doch die Lima Seite

    Einmal editiert, zuletzt von derTec (July 26, 2011 at 20:32)

  • rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    5,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,147
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Wohnort
    Münchner Osten
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • July 26, 2011 at 21:18
    • #8

    ....original c4 auf der Kuluseite und c5 auf der Limaseite.....pkxl Bj 09.1988 . Das Fahrzeug habe ich 1988 damals neu von Piaggiohändler gekauft ;)

  • derTec
    Special Victim
    Reaktionen
    11
    Punkte
    6,006
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,142
    Wohnort
    Rübennasenhausen
    Vespa Typ
    pk
    • July 26, 2011 at 21:36
    • #9

    Also jetzt mal Butter bei den Fisch, ist das normal oder muss der Motor neu gemacht werden?

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 26, 2011 at 23:28
    • #10

    lass es wie es ist.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • derTec
    Special Victim
    Reaktionen
    11
    Punkte
    6,006
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,142
    Wohnort
    Rübennasenhausen
    Vespa Typ
    pk
    • July 27, 2011 at 21:34
    • #11

    Aber warum verkauft der Scootercenter dann c3 Lager als standart Kurbelwellenlager wenn die falsch sind?

  • rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    5,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,147
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Wohnort
    Münchner Osten
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • July 28, 2011 at 20:27
    • #12

    ...sind nicht falsch..passt scho...... :+2

  • derTec
    Special Victim
    Reaktionen
    11
    Punkte
    6,006
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,142
    Wohnort
    Rübennasenhausen
    Vespa Typ
    pk
    • July 28, 2011 at 20:48
    • #13

    Hab im SKF Katalog nach gesehen, c3 Lager sind Lager mit erhötem Lagerspiel!

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 29, 2011 at 10:38
    • #14

    jaha. das ist gewollt, damit die kurbelwelle nicht fest geht, wenn sie warm wird!

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    5,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,147
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Wohnort
    Münchner Osten
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • July 29, 2011 at 21:07
    • #15

    ...die Höhe der Lagerluft mit mit den C- Nummern bezeichnet. Also C2 hat weniger Lagerluft als z.B. C3/4/5.
    Du kannst C2/C3 /C4 oder sogar C5 Lager auf der Limaseite verbauen. Auf der Kuluseite reicht ein C2 locker aus.
    In der Regel wirst Du bei den Händlern max. nur C2/3 er Lager bekommen. Achte nur auf die richtigen Lagerbezeichnungen zwischen Lima und Kuluseite.
    Bei der Antriebswelle wird ein Lager ganz ohne Lagerluft verbaut.
    Wenn Du eine Liste der verbauten Lager für ein Smalframe- Motor brauchst, dann schrei ` einfach......


    ciao

    Einmal editiert, zuletzt von rolo1 (July 29, 2011 at 21:14)

Tags

  • Vespa Motor
  • Vespa Kurbelwelle
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™