1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 XL2 Automatik - Leerlauf dreht sehr hoch, Spritverbrauch sehr hoch

• Finnegan
  • August 3, 2011 at 12:08
  • Finnegan
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • August 3, 2011 at 12:08

Hallo,

meine Automatik dreht neuerdings sehr hoch, der Vergaser wurde gereinigt und nach dein einstellungen für den automatik-vergaser hier im forum eingestellt. außerdem braucht sie jetzt auch locker doppelt so viel sprit wie vorher, die leistung dagegen ist nicht mehr so richtig drall, sie kommt nur noch mit müh und not knapp auf 50, vorher waren 53 oder so kein problem.

dazu kommt, dass ein schleifendes geräusch kommt, wenn ich bei der fahrt das gas komplett zurücknehme. also ich fahr 45 km/h, nehm das gas weg -> schleifendes geräusch, als ob es eine art motorbremse gäbe. wenn ich dann die beschleunigung mit der bremse rausnehme, schleift auch nix mehr. hängt das mit dem hohen drehen im leerlauf zusammen?

ich habe den vergaser schon mal durch einen anderen 16.14er ausgetauscht, die hohe leerlaufdrehzahl blieb da.

über eure ideen, woran es liegen könnte, würde ich mich sehr freuen!
    viele grüße

• Lüfterrad
    Schüler
    Vespa Typ
    2x PK 50 XL2 Automatik, 1x P 200 E
    • August 3, 2011 at 12:20

Gabs die Probleme bevor oder nachdem der Vergaser ausgebaut/gereinigt wurde ? Lässt sich denn das Standgas durch rumkurbeln an der Standgasschraube überhaupt verändern?

Zitat von Finnegan

Wenn ich dann die Beschleunigung mit der Bremse rausnehme, schleift auch nix mehr.

Also gleichzeitig Gas und Bremse. oder wie ?

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 3, 2011 at 12:44

Hi, wer hst den Gaser gereinigt und eingestellt?

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 3, 2011 at 12:46

Hi, wer hat den Gaser gereinigt und eingestellt? Warscheinlich hast Du gegen die Regel #1 verstoßen:

never touch a running system

• Finnegan
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • August 5, 2011 at 16:07

Hallo, Lüfterrad,

nachdem der Vergaser ausgebaut und gereinigt wurde. Man kann durch drehen der Standgasschraube wenig ändern, wenn, dann muss auch noch die Gemischschraube schon ordentlich rausgedreht werden, aber einen ruhigen Lauf krieg ich damit auch nicht hin.

Nein, nicht gleichzeitig Gas und Bremse, sondern zuerst Gas wegnehmen -> Schleifgeräusch, etwas bremsen -> Schleifgeräusch weg. Wenn ich nur Gas wegnehme und sie ausläuft bleibt dagegen das Schleifgeräusch erhalten.

Hallo, kasonova,
    danke für deinen Hinweis, aber vielleicht wirst du zugeben, dass er nicht gerade hilfreich ist.

• Lüfterrad
    Schüler
    Vespa Typ
    • August 6, 2011 at 11:22

Als erstes würde ich nochmal prüfen, ob der Vergaser und besonders die Dichtung richtig sitzt. Evtl. hat sie sich bei einbauen verschoben/umgeklappt oder verdrückt. Evtl. könnte auch die Gas-Schubstange, die in das Platikteil eingeklipst wird irgendwie verhakt sein oder danebenhängen oder rausgefluppt sein und stützt sich irgendwie am Luftfiltergehäuse. Mit den Schleifgeräuschen würde ich vielleicht mal an der Varioabdeckung nachsehen. Die war ja auch ab, um den Vergaser abzubauen. Vielleicht sitzt da was nicht richtig.

Gruß vom Rad !

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • August 7, 2011 at 18:36

Die meisten Möglichkeiten wurden schon gecheckt. Ich tippe darauf, dass das Gasergestänge mit der Benzinleitung kollidiert. Oder aber der Gaszug hat sich in der Hülle aufgerieben und die Feder am Motorblock schafft es nicht denn Zug zurück zu ziehen.

Was noch als letztes zu prüfen bleibt: Ist die Verbindung Benzinschlauch, Gaser richtig dicht verschraubt? Das würde zumindest den höheren "Verbrauch" erklären, wenn nämlich die Suppe aus dem Vergaser läuft, bevor sie richtig angekommen ist.

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• Finnegan
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • August 8, 2011 at 11:36

Alles klar, dann checke ich noch mal, ob der Vergaser dicht sitzt und guck nach dem Gestänge!

Lüfterrad: Eine Dichtung gibt es doch nicht wirklich beim Vergaser der Automatik, denk ich? Der wird doch direkt aufgeschraubt.

Vielen Dank für die Tipps schon mal, ich berichte vom Erfolg :)

• Lüfterrad
    Schüler
    Vespa Typ
    • August 8, 2011 at 12:11

Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit Dein Problem sein. Wenn da keine Dichtung montiert ist, wird Falschluft angesaugt.

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • August 8, 2011 at 12:33
    Zitat von Lüfterrad

Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit Dein Problem sein. Wenn da keine Dichtung montiert ist, wird Falschluft angesaugt.

Richtig. Da gehört auf jeden Fall eine Dichtung rein. Ehrlich gesagt kenne ich keinen Motor, wo zwischen ASS und Gaser keine Dichtung gehört.

Im Fall des Automaten handelt es sich um eine Papierdichtung, die original nicht so einfach zu bekommen ist. Mein Tipp: Kaufe Dir einen Bogen 0,75er Dichtpapier und schneide selbst eine aus. Ansonsten viel Glück beim Suchen.

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™