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Kolbenklemmer, was nun?

  • intensio
  • August 17, 2011 at 21:25
  • intensio
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    • August 17, 2011 at 21:25
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich hatte vor 2 Wochen ne Kolbenklemmer
    und habe es leider jetzt erst geschafft alles auseinander zu bauen,
    um das Dilemma zu sehen. Dazu ist es gekommen, als ich vor einiger
    Zeit ne DR75 eingebaut habe und nicht ne größere HD nachgerüstet
    haben (ich Idiot). Na passende Zündkerze hatte ich allerdings
    verbaut. Der Roller lief auch so 200km gut, bis dann plötzlich …

    Na ja, jetzt stellt sich für mich die
    Frage, was ich nun genau machen muss. Die Bilder Zeigen ja ziemlich
    deutlich, dass der Kolben hinüber ist. Man sieht sogar, dass der
    Ring, der eigentlich den Kolben am Pleul sichert gebrochen ist (hatte
    die vom org. Zylinger genommen, weil die sich besser verbauen ließen).
    Der Sicherungsring hängt dann im Motorgehäuse.

    Das ich jetzt ne neuen Zylinder brauche
    ist mir klar, muss ich jetzt aber auch noch den Motor spalten um zu
    gucken, ob da Metallspäne sind?

    Komisch ist auch, wenn ich in dem
    Zustand den Kickstarter trete, bewegt sich der Kolben nicht. Ich kann
    den Kickstarter gar nicht richtig durchtreten, der klemmt irgendwie
    auch. Ist da vielleicht noch was in Mitleidenschaft gezogen worden?

    Bin für jeden Tip dankbar.

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  • Vespa1993
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    • August 17, 2011 at 21:34
    • #2

    Hi,

    aufjeden Fall spalten!!!
    Du hast die originalen Seegeringe verwendet oder?
    Sieht nämlich so aus, dass diese den Klemmer verursacht haben und nicht die zu kleine HD.
    Steckt der auf der Drehschieberdichtfälche oder täusche ich mich? Wenn es den da ordentlich durchzieht, wirst du sicher ne neue Motorhälfte brauchen.

    Gruß

  • CARDOC2001
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    • August 17, 2011 at 21:50
    • #3

    Jep der steckt in der Drehschieberfläche , wenn Du Glück hast und der Clip ganz ist und villeicht die Drehschieberfläche nicht allzu ramponiert dann brauchste nicht spalten . Brauchst auf jeden Fall nen neuen Kolben , Zylinder sehe ich nicht (je nach schaden ) , würd das Kolbenlager und Kolbenbolzen ebenfalls ern. Und Getrieboel ern. Wenn der Schaden zu groß ist und du nicht spalten willst kannste noch auf Membran umrüsten... und richtig abdüsen sowie Kerze ändern sofern der Zylinder nicht Original war...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • intensio
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    • August 18, 2011 at 21:08
    • #4

    habe mir das heute nochmal angesehen, dabei ist mir unglücklicherweise der Clip, der in der Drehschieberdichtfälche steckte ins Gehäuse gefallen. :-1

    Weitherhin habe ich gemerkt, dass alles voller feiner Metallspäne ist. Daher will ich den Motor doch spalten um das alles irgenwei zu reinigen bevor ich mir dann nen neuen Zylinder einbaue.

  • CARDOC2001
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    • August 18, 2011 at 21:13
    • #5

    Naja wenn Du jetzt eh spalten mußt dann kannste es auch in Ruhe angehen...

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  • sausus22
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    • August 18, 2011 at 21:46
    • #6

    @ cardoc 2001: warum soll er den bitte das Getriebeöl wechseln, das kommt doch mit dem Rotz davorn doch überhaubt nicht in berührung ?( . Und wie soll er ohne zu spalten auf Membran umbauen. ?( ?( ?(

    @ intenso: Du MUßT den Motor Spalzen leider. Der ring ist zuhard, der wird dir die Drehschieberfläche zerschoßen haben. Dann kannst du nur noch auf Menmbran umrüsten, ist aber richtig Arbeit und bei weitem nicht mehr Original. Ach ja und immer die mitgelieferten Sicherungsring verwenden.

    Der Kicker läst sich nicht drehten weil der Ring die Kurbeldelle blockt. :+1

    Wenn du den Motor offen hast wechsel gleich alles, simmerrine,Lager Schaltraste wenn nötig und möglich, weiss ja nicht was du für Ausstattung hast.

    Wer bremst baut mühsam erarbeitete Beschleunigungs Energy ab.
    Hochgerechnet auf die Menschheit ist der Schaden für die Umwelt nicht zu beziffern!
    Bremst nicht, schont die Umwelt!

  • intensio
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    • August 19, 2011 at 13:21
    • #7

    Hi,

    habe mir das jetzt mal angesehen mit dem Motor spalten. Das ist ja anscheinend doch ne riesen Akt. Dazu muss ich nochmal richtig in Spezialwerkzeug investiren (Kupplungsabzieher, Polradabzieher).

    Gibt es hierzu irgendwie ne Anleitung dafür? Habe sowas leider noch nicht gemacht. Intessieren würde mich auch, was ich dabei alles tauchen soll (Dichtungen und so)
    @sausus22 Nachdem der Clip in den Motor gefallen ist, funktioniert auch der Kickstarter wieder.

    Habe gelesen, dass man alternativ dazu auch den Motor umdrehen und mit Bremsenreiniger und Druckluft versuchen kann ihn zu reinigen. Mir ist allerdings schleierhaft, ob das wirklich was bringt.

  • Ulmi
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    • August 19, 2011 at 13:28
    • #8

    mach mal ein sauberes bild(bilder) der drehschieberdichtfläche, dass kann man auch so noch mitunter lösen ohne zu spalten, dann würde das ding mit neuem kolben wieder rennen

    sowas sollte man aber grundsätzlich sauber machen

    spalten, neue lager und dichtungskram verbauen, jenachdem was der geldbeutel zu bieten hat

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Chillivespa
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    • August 19, 2011 at 14:10
    • #9

    und das spezialwerkzeug wie kolbenstopper, kupplungsabzieher und polradabzieher ist wirklich nicht teuer

  • Phillsen
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    • August 19, 2011 at 14:21
    • #10
    Zitat von Chillivespa

    und das spezialwerkzeug wie kolbenstopper, kupplungsabzieher und polradabzieher ist wirklich nicht teuer

    Wenn Du teuer einkaufst bezahlst Du nen 30er dafür...

    Arschkarte, aber selbst gemalt!

  • intensio
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    • August 19, 2011 at 17:59
    • #11

    könnt ihr mal posten (Link zum Shop) was ich an Werkzeug genau kaufen muss.

    Weiterhin müsste ich wissen, wass ich austauschen muss, wenn der Motor gespalten ist (Dichtungen oder so) und was eher optional aber empfehlenswert ist.

    Zu meiner Vestpa:
    Ich habe ne PK50 XL2 mit 7000 km

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