1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Der Klemmer des Grauens

• RanzHobel
  • August 29, 2011 at 07:57
  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • August 30, 2011 at 15:00

Wieso neue Welle für den RMS 102? Die originale PK-Welle hat doch eh schon ein Nadellager für den Kolbenbolzen, und bei dem Bauernzylinder bist Du mit deren kurzen Einlasssteuerzeiten eher besser bedient als mit einer Rennwelle.

Die Frage nach dem Ansaugstutzen verstehe ich auch nicht ganz. Sofern die Drehschieberdichtfläche noch OK ist, steht da doch gar keine Entscheidung an.

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • August 30, 2011 at 15:57
    Zitat von prometheus0815

Wieso neue Welle für den RMS 102? Die originale PK-Welle hat doch eh schon ein Nadellager für den Kolbenbolzen, und bei dem Bauernzylinder bist Du mit deren kurzen Einlasssteuerzeiten eher besser bedient als mit einer Rennwelle.

Die Frage nach dem Ansaugstutzen verstehe ich auch nicht ganz. Sofern die Drehschieberdichtfläche noch OK ist, steht da doch gar keine Entscheidung an.

Mhh, ich würde die welle, wenn du sie behältst (hab ich auch gemacht, nur halt bearbeitet/bearbeiten lassen :whistling: )schon noch anpassen, sonst kommt glaub ich mal zu wenig futter an. auf jedenfall die einlasszeit verlängern. geh keine abkürzungen und mach es gleich richtig, sonst ärgerste dich nachher, weil ja doch zu wenig leistung da ist (oripuff & gaser sind hier flaschenhälse bei dem setup). Puff und gaser kann man im nachhinein ja noch ändern ohne spalten zu müssen.
    Behalt die welle, bearbeite sie und investier das geld, was eig. in ne rennwelle gegangen were, in neue schlappen, die braucht man nämlich bei der mehrLEISTUNG ;)

I am all good.

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • August 31, 2011 at 10:16

es gibt auch 75er von rms... spottbillig ;)
    also nur so... wobei ich ja auch immer zum 102er rate ;) aber das weißt ja mittlerweile :D

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• RanzHobel
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 50 Special [V5B3T] - PK 50 S [V5X2T] - PK 50 XL2 Automatik - Teamsport&Textildruck unter www.dmclothing.de
    • August 31, 2011 at 13:03

da ich bei dem italiener eh den 102er ordern werde, hab ich mich auch mal primär-technisch umgesehen, diese sollte doch passen, or:

Primär PK 50 S

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • August 31, 2011 at 13:10

Ja, passt.

• RanzHobel
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 50 Special [V5B3T] - PK 50 S [V5X2T] - PK 50 XL2 Automatik - Teamsport&Textildruck unter www.dmclothing.de
    • October 6, 2011 at 12:59

moin,

ich hab jetzt sowohl für meinen V50 motor, als auch für meinen pk50 motor, jeweils den 102 rms zyli und die passende 3.00 primär. vergaser pk = 19/19, vergaser v50 = ori, sonst ist alles ori. ich plane ja noch je eine neue kuwe (die v50 rockts nicht und die alte aus der pk hat sicher bei dem fresser wat abbekommen....) welche könnt ihr mir da empfehlen (ja, ich habe gesucht und auch ganz viel gefunden, nur leider zu viel und ich blick da nicht durch...)? fährt jemand ein vergleichbares setup?? was könnt ihr mir sonst noch empfehlen, v50 zündung umbauen??

ach ja, in der pk steckt noch das pinasco-ritzel,das brauch ich doch nach umrüstung auf 3.00 primär nicht mehr, or??

danke danke!!

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • October 6, 2011 at 15:06
    Zitat von RanzHobel

ach ja, in der pk steckt noch das pinasco-ritzel,das brauch ich doch nach umrüstung auf 3.00 primär nicht mehr, or??

Ja, brauchste dann nicht mehr. Kannst Dir noch überlegen, eine kontaktlose PK-Zündung einzubauen. Zur Kuwe kann ich Dir nix sagen, da ich keine Rennwelle fahre (nur in meiner Spezial eine PK-Welle, eben auch wegen Umbau auf kontaktlose PK-Zündung).

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• RanzHobel
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • October 7, 2011 at 07:53
    Zitat von hedgebang

Ja, brauchste dann nicht mehr. Kannst Dir noch überlegen, eine kontaktlose PK-Zündung einzubauen. Zur Kuwe kann ich Dir nix sagen, da ich keine Rennwelle fahre (nur in meiner Spezial eine PK-Welle, eben auch wegen Umbau auf kontaktlose PK-Zündung).

Danke, das mit der Zündung ist auch mein Favorit... würde denn eine PK Welle in den V50 motor passen? die bräuchte ich ja bei umbau auf pk Kontaktlos eh, oder irre ich???

• Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • October 7, 2011 at 09:32

wenn du auf kontaktlos umrüsten willst nimm am besten gleich die mit stumpfen konus.
    ansonsten hast du das problem das passende polrad für den spitzen konus zu finden. polräder für kontaklose zündung mit kleinem konus gibt es nicht mehr neu, ausser HP4, aber dieses soll nicht empfehlenswert sein.

noch ne möglichkeit wäre wenn du beim kleinen konus bleiben möchtes, das polrad der v50 mit vierfach blinkanlage zu nehmen, das soll wie ich hier im forum mal gelesen habe auch funktionieren.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 7, 2011 at 09:43

pscht. das funktioniert nicht!!! wuetend-):whistling: du machst mir meine geschäfte kaputt!

aber er hat recht: dicker, stumpfer, 20er konus, wie auch immer du ihn nennen willst, solltest du verbauen.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• RanzHobel
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • October 7, 2011 at 10:37

hat denn noch jemand entsprechendes rumliegen (spirch= zündung, welle, polrad und alles was ich da noch so für benötige....)? alles sollte in sehr gutem zustand sein...

• RanzHobel
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • October 20, 2011 at 10:36
    Zitat von RanzHobel

hat denn noch jemand entsprechendes rumliegen (sprich= zündung, welle, polrad und alles was ich da noch so für benötige....)? alles sollte in sehr gutem zustand sein...

hallo,

hat den keiner wat da? muss ich beim center bzw. sip ordern?? chup4, du schreist doch immer so laut ;)

DANKE!!

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 20, 2011 at 10:38

leider habe ich das alles, bis auf das polrad in abgedreht für leichter, nicht da.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • October 20, 2011 at 12:35

Sonst hier im Forum oder im GSF im Marktbereich geguckt? Da wird doch alle Nase lang Ähnliches angeboten. Evtl. auch mal über Suche im Marktplatz probieren.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• RanzHobel
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • October 25, 2011 at 08:32

Ich habe mich jetzt mal durch die Angebote gewühlt und tendiere sowohl für meine PK 50 S als auch für meine V50 (V5B3T) zu dieser Welle:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642794256&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_V5B3T&category2=CAT%3ACAT_KURBELWELLE

Ist das denn die mit dem stumpfen Konus?? Ich check da nicht so durch....

Danke!!

• Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • October 25, 2011 at 10:45

da es in der kategorie v50 spezial ist, denke ich mal das es eine ist mit spitzen konus. auch das bild sieht mir nach spitzen konus aus.

du brauchst diese hier

• RanzHobel
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • October 25, 2011 at 11:26

ok, was mich irritierte, das die nicht nur in der kategorie V50 sondern ebenfalls pk50s angegeben war, und die pk50s hat doch schon die kontaktlose zündung mitsamt dick-koniger-welle (gibt es diese wortkombi...)

also sollte die von dir(basjoe) angegeben welle ohne problem in den motor der v50 und pk50s passen?!?

danke!!

• Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • October 25, 2011 at 17:50

stimmt PKs haben schon die kontaktlose zündung, aber die frühen PKs hatten auch noch den spitzen konus.

Zitat von RanzHobel

also sollte die von dir(basjoe) angegeben welle ohne problem in den motor der v50 und pk50s passen?!?

ab PKs lusso hatten alle nachfolgenden modelle den stumpfen konus und die passt auch in den motor der v50

• RanzHobel
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • October 26, 2011 at 07:54

ok, ich habe eine der frühen pks, dann sollte ich mir für diese vllt. die welle mit dem spitzen konus holen, da habe ich ja dann die passenden teile schon da (ich werde es aber noch einmal ausmessen, sicherheitshalber). wäre sonst ja blödsinn, da ich hier dann alles auf stumpfen konus umrüsten müsste...

für die v50 werde ich mir dann auf jeden fall die von dir genannte welle ordern, es sei denn, die hat noch jemand auf lager?!

danke!!

• Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    1972 Vespa V50 Special , 1992 Vespa PK50 XL2 , Mercedes W124 200TD <- Das Fahrzeug zeichnet sich durch enorme langsamkeit und kaum vorhandene Laufkultur aus !
    • October 28, 2011 at 01:27
    Zitat von vespa_racer

RMS würde ich nicht verbauen, hab schon von paar leuten gehört wo der Zylinder bzw. Kolben vom Material her nicht zu fahren sind.

Wenn dan ein 102er DR !

Sind DR und RMS nicht das selbe .. mir hat mal vöglein gezwitschert dass rms den DR kopiert hat, und DR hat auch gleich geklasgt.. darauf hat RMS seine zylinder blau gefärbt.. schon war dass problem gelöst :) Rms is also ein günstigerer Dr oder war das vöglein krank ? :D

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™