SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Welche Teile brauche ich für einen Original-Umbau?

  • Am einfachsten einen kompletten PK 125 Motor, der anhand der Motornummer als solcher erkennbar ist. Dafür gibts dann auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio, mit der die Eintragung nur eine Formsache ist.

    Bei selbst auf 125er umgebauten 50er Motoren stellen sich viele Prüfer an.

    Wenn du es trotzdem versuchen willst, brauchst du für den Umbau ein 125er Zylinderkit, lange Stehbolzen, große Zylinderhaube, 19er (PK S) oder 20er (PK XL) Vergaser samt Ansaugstutzen, Auspuffkrümmerwinkel, Auspuff, 2.54er Primärübersetzung, härtere Kupplungsfeder und Kurbelwelle mit 51mm Hub sowie einen 120 km/h Tacho.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Äh , Blinker und Fernlicht/Abblendlicht sowie Hupe , wenn ich da nicht falsch liege ....
    Spiegel sind ja eh Pflicht !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Da es lt. Startbeitrag um eine PK geht, habe ich das serienmäßige Vorhandensein dieser Teile mal vorausgesetzt. OK, könnte sich noch um ein Sparmodell handeln, bei dem dann nachzurüsten wäre. Blinker sind erst über 125 ccm Pflicht.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Schau mal im GSF vorbei, da vertickt der_Spanier einen haufen solcher 125er PK Ori Motoren 2zug als auch 1zug.. und komplett

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • Bist du sicher wegen des Winkelstücks, so wegen Auslassstehbolzen des Zylinders M6 vs. M8 und Lochabstand?

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Snoogle, würde mir, wie pkracer schon sagte, auch einen unverbastelten und originalen 125er Motor besorgen. Wenn Du eine PK XL1 Ele hast, dann am besten auch gleich einen PK 125 XL1-Motor (mit oder ohne Ele), da dieser auch 1 kW mehr an Leistung hat als ein PK 125 S-Motor (6 anstatt 5 kW, also wie ein 125er ETS-Motor). Spar Dir die ganze Umbauerei eines originalen Fuffi Motors, von den Kosten für die ganzen Teile mal abgesehen. Hat noch 3 weitere Vorteile: 1. Wenn mit Ele kannst Du ihn p&p einbauen. 2. Bekommst von Piaggio für´n TÜV eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. 3. Wenn Du die Wespe mal verticken willst, hast Du noch einen unverbastelten Ori-Motor liegen, den Du jederzeit wieder einhängen kannst.

    Hatte bei meiner PK S Ele auch erst vor, da einen 133er Polinski etc. draufzupacken. Aber als ich dann sah, was ich alles an Arbeit und Teilekosten hätte reinstecken müssen und dann noch das ganze Gefudel mit dem TÜV (Scheibenbremse blabla), habe ich mir besagten Motor (mit Ele) komplett mit 20 L-Gaser etc. von einem GSF-User gekauft. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio hatte ich (sogar mit einem zusätzlichen Eintrag für den PK 125 S-Motor, obwohl gar nicht von mir angefragt) binnen 2 Tagen im Briefkasten. Werde den Motor im Winter dann einbauen und dem TÜV vorführen. Und dann haue ich den noch zu bearbeitenden Polinski mit einer ETS-Banane drauf... :+7

    Das nur mal (kurz :D ) als meine Empfehlung.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.