1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK XL 2 geht gar nicht mehr

• Cpt_Tesa
  • September 4, 2011 at 19:08
  • Cpt_Tesa
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • September 4, 2011 at 19:08

Aloha Partypeople,

nach dem Versuch einen 102er Doppeltgesaugten Polini zu installieren, habe ich jetzt wieder auf 50ccm zurückgerüstet. Das hat vor dem Umbau wunderbar funktioniert. Jetzt geht gar nichts mehr.

Habe am abgebauten Zylinder die Kanten gebrochen. Alles wieder zusammengebaut. Springt nach anschieben an, das war genau wie vorher. Lief dann. Allerdings gegen eine Drehzahlmauer. Fehlzündungen inklusive. Bin dann mit dem ganzen Gedönse umgezogen und mich jetzt wieder ans werk gemacht. Der Benzinhahn war undicht. Habe ihn in Stellung AUF festgeschraubt und anschliessend einen universal Benzinhahn "nachgeschaltet". Die Vespe sprang gestern an, ich konnte fahren, allerdings ging der Bock bei leichter Bergauf fahrt fast aus. Wieder Fehlzündungen. Danach die kleine Flügelschraube am Vergaser von der Standard 1 1/2 umdrehungen auf 2 geändert und dann lief alles bestens. Allerdings nur solange, bis ich sie ausgemacht habe. Seit dem keine Reanimation. Zündfunke ist da, Benzin kommt auch..

Sorry für den langen Text, aber ich wollte es möglichst genau erklären.

Bin für jeden Tipp dankbar. In diesem Sinne, halt ihn hart..

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 4, 2011 at 19:13

ZZP stimmt? Kolben richtigrum verbaut?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 4, 2011 at 19:14

Also wenn ich das richtig verstehe haste den alten Zylinder wieder aufgebaut und läuft nicht mehr ... voeher ging alles ! Richtig ?

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Cpt_Tesa
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • September 4, 2011 at 19:24

@cardoc: Richtig

rassmo: ZZP nicht verändert. Im Moment keine Möglichkeit zu blitzen. Hat vorher auch einwandfrei funktioniert. Markierung am Gehäuse ist Mittig zwischen den Markierungen auf der Grundplatte. Kolben richtig herum, zweifach kontrolliert.

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 4, 2011 at 19:32

schonmal mit ner neuen Zündkerze probiert ?
    Welcher Vergaser ist verbaut ? Hauptdüse ?
    War vorher ne Membranansaug verbaut ?
    Falls ja denke ich der Drehschieber könnte kaputt sein...

Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Cpt_Tesa
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • September 4, 2011 at 19:56

Zündkerze noch nicht.. wäre mal ein Anfang.. War Wochenende..Funkt aber auch noch.. trotzdem kaputt?!
    Vergaser ist glaube ich ein 16.15.. hat der Vorbesitzer passend zum 50er Polini Zylinder neu gekauft und wurde von mir als erster verbaut.. Dementsprechend ist auch die originale HD da drinne.. Habe ihn aber auch noch nicht aufgemacht um nachzuschauen..
    Der 102er den ich Verbaut hatte war ein Doppeltgesaugter, also mit Membran.. Wie soll dabei der Drehschieber kaputt gehen?!

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 4, 2011 at 20:19

Villeicht hatte der Vorbesitzer deshalb auf Membran umgebaut weil der Drehschieber defekt war...

2Takt Islamist

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 4, 2011 at 20:25

Jetzt erstmal langsam. Hast du den Roller mit 102er Zylinder bekommen und den alten dazu? Oder hatte der Roller 50ccm und du hast erst 102ccm drauf und baust jetzt wieder zurück?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Cpt_Tesa
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • September 4, 2011 at 22:10

der roller war komplett zerlegt. der komplette zylinder war neu, der vergaser ebenso. der verkäufer hatte den bock vom vorbesitzer mit 102ccm fahrbereit gekauft und dann zerlegt um ihn selbst zu restaurieren. ist aber nicht dazu gekommen und so ging sie an mich. ich habe dann alles mit den neuen teilen aufgebaut und ca. 3 monate problemlos gefahren. der 102er kolben war defekt, aber der zylinder noch gut. habe in einen neuen kolben samt ringe und eine neue membran für den ass investiert. das ganze mit samt einem frisch gereinigten 19.19er vergaser und neuer zündkerze verbaut, aber nicht ans laufen gekriegt. jetzt alles wieder zurück auf 50ccm, die ja auch liefen und jetzt geschilderte problematik.

ein defekten drehschieber schliesse ich ungesehen aus, da ja alles lief und der 102er DOPPELTgesaugt war, was heißt Drehschieber UND Membran.

danke folks..

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • September 4, 2011 at 22:21

Das mit dem fast augehen bergrauf könnte damit zu tun haben, dass da ne andere übersetzung drin ist, und die 50ccm nun viel zu wenig sind dafür. der 19er gaser ist wohl auch zu groß, daher verschluckt die verspa sich wohl. wie schnell lief die vespa denn mit dem 102er?
    ps: wenn du bei den 50ccm bleiben willst, brauchst du am besten nen 16.15 F vergeaser (original gaser der xl2) wenn du deinen 19er gaser loswerden willst, schick ne pn an mich. Ist das auch tatsächlich der 19.19 _E_ gaser? Sprich: funktioniert dein choke mit dem gaser? macht mal am besten nen foto davon, wenn ja, dann hätte ich wohl interesse an so einem gerät.

I am all good.

• Cpt_Tesa
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • September 4, 2011 at 23:37

übersetztungstechnisch kann ich nichts dazu sagen, da ich den motor noch nicht gespalten haben. das habe ich mir für die kalte jahreszeit aufgehoben. der vergaser für den 50ccm zylinder ist der originale, also ein 16.15.. als der bock noch fuhr ging es überwtzungstechnisch recht gut, ausser das der ganganschluss an den 4ten etwas schwierig war. der für den 102er ist ein 19.19 sbhc dellorto und den möchte ich nicht verkaufen.. falls ich mich umentscheide, melde ich mich gerne..

Also im prinzip steht meine vespe im "ori." 50ccm setup da.. der 50er ist halt nicht der ori. sondern ein 50ccm polini..

werde es die tage mal mit einer neuen zündkerze probieren und dann berichten-- evtl. noch pickup?! das ist noch der erste, zumindest der verarbeitung auf der grundplatte zu urteilen. lötstelle, rotes klebezeug etc..

• padzed
    @Lilienthal - 28865
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    24
    Vespa Typ
    1981 PX80E, 1976er Rally 200 Bausatz (gerade dabei ;-)) - 1964er VBB2T Vespa-Sieb 150 (fährt wohl nie) - 1966 Vespa 50/N (fährt wieder) - 1978 Vespa 50/N (fährt die Frau)- 1983 PK 50 XL Rush (fährt viel)
    • September 5, 2011 at 15:40

wie schnell lief sie denn mit dem 102er? das könnte die frage nach der Übersetzung beantworten. Um das zu bestimmen, musst du nicht spalten. da kommt man von der Kupplungsseite ran. zum tauschen musst du spalten.

als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

• Cpt_Tesa
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • September 5, 2011 at 19:11

über den 102er zustand habe ich keinerlei informationen, ausser das sie lief. wie kann ich denn von der kulu seite die übersetzung erkennen? deckel ab, zähne zählen? Die Überwetzung macht mir allerdings weinger sorgen, als das der ganze Bock nicht angeht. Wenn sie wenigstens laufen würde, würde ich mich liebend gerne der Übersetzungsproblematik zuwenden. Aber so.. Morgen komme ich dazu in eine neue Kerze zu investieren. Werde dann berichten, was passiert..

Stay tuned und thx so far..

padzed: ich sehe gerade, du kommst aus HB.. Hast du eine XL2 an einen Typen in der Parzelle verkauft?! dann fahre ich ja vllt. derzeit deinen ehemaligen Höllenhobel ;) Habe sie nämlich in Bremen gekauft..

• padzed
    @Lilienthal - 28865
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    24
    Vespa Typ
    1981 PX80E, 1976er Rally 200 Bausatz (gerade dabei ;-)) - 1964er VBB2T Vespa-Sieb 150 (fährt wohl nie) - 1966 Vespa 50/N (fährt wieder) - 1978 Vespa 50/N (fährt die Frau)- 1983 PK 50 XL Rush (fährt viel)
    • September 6, 2011 at 08:23

Hi,

ich fahre nur altes Blech < 1990 ...

1994 hatte ich mal eine XL2 in weinrot, die ist dann aber an eine Freundin gegangen.

Das mit der Übersetzung soll auch nur erklären, warum das im 4. nix mehr wird. Die Zähne kann man mit entsprechender Markierung gut zählen.

Viel Erfolg!

als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

• Cpt_Tesa
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • September 6, 2011 at 10:39

alls kla..

gerade zwei zündkerzen gekauft.. gleich mal testen.. hoffe das wars.. wäre ja zu einfach um wahr zu sein..

wollte im winter spalten, da der kicker etwas runter ist und der motor ein wenig sifft.. in diesem zuge eigentlich auch fräsen und auf den 102er anpassen.. aber z.zt. will ich einfach nur fahren, da ich noch frei habe und das wetter gerade einigermassen trocken ist.. dann werde ich mich auch der übersetzungssache annehmen..

werd später berichten, was aus der "neue zündkerzen" nummer geworden ist..

so long..

• Cpt_Tesa
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • September 6, 2011 at 11:41

ich kenn gar nicht so viele schimpfwörter, wie ich fluchen möchte..

Die alte Zündkerze ist noch drin und der Bock fährt trotzdem, warum?! seht selbst..
    hab einen neuen flachstecker angelötet und verschrumpft und ab geht die lutzi..

an der übersetzung muss definitiv was geändert sein.. in bremen konnte ich auf dem flachen land ganz normal fahren, aber hier in BO hats ein paar "berge" und da geht es maximal im ersten Gang hoch.. im ersten beschleunigt sie sogar noch, aber sobald der zweite eingelegt ist, ist es vorbei.. ausfahrten mit meiner perle hinten drauf kann ich da wohl vergessen.. oder ich lass sie am berg einfach hinterher laufen..

danke für la hilfe.. melde mich zur revision und 102er auffräserei wieder..

Bilder

• 06092011322.jpg
      • 182.28 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 177
  • portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    • September 6, 2011 at 13:13

Kommt die revision jetzt oder wie? Is ja schon nich so geil mit ner 3.00 oder 3.72 übersetzung und nem 50er zylinder zu fahren. Vorschlag wäre, wieder nen 100er draufzustecken, den 19er gaser drauf, fräsen etc. kannste ja dann immernoch im winter machen nachm spalte. So kannste wenigstens mit deiner alten bissl rumfahrn :)

I am all good.

• Cpt_Tesa
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • September 6, 2011 at 13:29

die revision kommt.. irgendwann zwischen nov. und jan. das problem ist, daß ich den bock mit dem 102er nicht zum laufen bekommen habe. siehe polini 102 problematik
    vllt. gab es da zusätzlich schon die defekte leitung?! chup meinte fräsen, dann geht er..

p.s. perle, else oder mädschen, aber nicht alte :whistling:

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    • September 6, 2011 at 13:37

schuldigung, sagen wir else :)
    hat das vll was damit zu tun, dass er doppelt saugt? ich hab das ehrlich gesagt noch nie gehört, aber ich hab auch keine erfahrung mit membran gemacht. :whistling:

I am all good.

• Cpt_Tesa
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • September 6, 2011 at 13:54

joa.. chup sagt auch: zylinderansaugung verschliessen und stinknormalen ASS nehmen.. hätte er auch schon erfolgreich so gefahren.. werde dann in einen passenden ASS ohne Membran investieren, da ein DoASS mit 3loch (unheimlich viel) geld kostet, im vergleich.. ca. 60 zu 15 Eus

vllt. werde ich den anderen ja auch hier in der verkaufen bzw. tauschen abteilung los.