1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Nach Reparatur Kolbenklemmer nur noch 50% Leistung

• intensio
  • September 4, 2011 at 19:54
  • intensio
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    • September 4, 2011 at 19:54

Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem, dass meine Vespa nur noch 50% Leistung bringt. Um aber hier ne ordentliche Fehleranalyse machen zu können, muss ich noch ein paar Dinge erzählen:

Hatte vor einiger Zeit nen Kolbelklemmer (DR75), dabei sind auch Metallspäne ins Gehäuse gekommen. Danach habe ich den Motor komplett ausgebaut. Weil ich ihn nicht gleich zerlegen wollte, habe ich das Gehäuse mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber gemacht. Danach sah es eigentlich wieder sehr gut aus. Es waren keine Metallspäne mehr zu sehen. Danach habe ich wieder alles zusammen gebaut. Getriebeöl hat mir mein Händler SAE 80W empfohlen. Weil ja nun im Gehäuse, wo das Pleul sich bewegt keine Schmierung vorhanden war, habe ich da auch noch gleich etwas Getriebeöl reingegossen, so dass alles schön geschmeidig war. Danach habe ich dann nen neuen DR75 eingebaut. Zündkerze habe ich die Alte genommen (NGK B7 HS).

Als dann alles fertig war habe ich den Roller mal angelassen. Abgesehen von einer riesigen Rauchwolke funktionierte der Roller einwandfrei. Weil es aber bereits 23:30 war, als ich soweit war, habe ich keine Ausfahrt mehr unternommen. Das habe ich dann gestern nachgeholt. Bin mal so 20km gefahren. Alles war so wie es sein muss und wie ich es vom DR75 erwartet habe.

Heute wollte ich dann nochmal ne Runde drehen und bemerkte schon beim Anlassen, dass der Roller im Standgas wieder aus ging. Als ich dann gefahren bin, hatte er kaum einen Anzug und bei 30 war dann auch Schluss. Irgendwie fehlte auch so der Durchzug. Habe dann mal in meiner Verzweiflung die Zündkerze abgeschraubt. Ergebnis s.u.

Jetzt bin ich hat am überlegen, was es sein kann. Gestern lief er doch noch einwandfrei. Kann sich da irgendwas abgesetzt haben?

Vielen Dank für eure Antworten.

Bilder

• zuendkerze.jpg
      • 101.5 kB
      • 1,024 × 768
      • 298
  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • September 4, 2011 at 20:07
    Zitat von intensio

Getriebeöl hat mir mein Händler SAE 80W empfohlen. Weil ja nun im Gehäuse, wo das Pleul sich bewegt keine Schmierung vorhanden war, habe ich da auch noch gleich etwas Getriebeöl reingegossen, so dass alles schön geschmeidig war. Danach habe ich dann nen neuen DR75 eingebaut. Zündkerze habe ich die Alte genommen (NGK B7 HS).

perfekt so wird das absolut falsch gemacht, auch wenn das aus deiner sicht richtig war

ich kann mir bestens vorstellen wie er das öl in der hand hält und schon das kuwegehäuse flutet :-5:D

gut einen lacher wars wert

zu deinem problem, was glaubst du was das öl für folgen hat, kerze total zugekokt, brennraum zugekokt

mach das alles mal schön sauber und spendier eine neue zündkerze, welche kolbenbolzenclips hast du verbaut, die beiligenden oder die achsotollen die man so homolike mit der seegeringzange packen kann

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• intensio
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    • September 4, 2011 at 21:43

was bedeutet das jetzt. Etwa alles nochmal ausbauen, reinigen und wieder zusammen bauen? :+4

Wie reinige ich das dann am besten? Bremseinreiniger?

Hätte ich das Gehäuse denn nach der Reinigung überhaupt irgendwie ölen müssen, oder macht das nichts aus?

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • September 4, 2011 at 22:10

Also wenn du tatsächlich in die kurbelwellenkammer getriebeöl reingekippt hast, dann ja, motorblock raus, auseinander und saubermachen. das einzige öl, was man in den block kippt ist erstmal nur getriebeöl, zweitens kommt das nicht in die kurbelwellenkammer rein, sondern wenn der block wieder fertig zusammengebaut ist in die getriebekammer (rechte seite des blocks in fahrtrichtung). Dort ist am motor eine schraube auf der "OLIO" steht. Da kippste soviel öl rein, bis du die schraube reindrehen kannst, ohne das was raussuppt (also bis obenhin, und 1cm platz für die schraube lassen). Das öl was du dafür brauchst ist SAE 30 (am besten frei von additiven)
    Um die schmierung des pleullagers an der kurbelwelle brauchste dir keine sorgen zu machen, was meinst du warum man 1:50 (20ml öl auf 1 liter benzin) gemisch tanken muss? Das ist dazu da die komponenten im motor zu schmieren.
    Weiterhin solltest du nicht mehr zu diesem mechaniker gehen, bzw nicht mehr auf ihn hören, sondern lieber mal hier im forum fragen, dann wird auch alles gut :whistling:
    ps: dass der bock nun nicht mehr richtig zieht, könnte daran liegen, dass der auspuff nun zugekokelt ist, weil ja beim anlassen das sae80 was du reingekippt hast mitverbrannt wurde (daher wohl die rauchwolke). Dass die reuse überhaupt angesprungen ist, wundert mich ja auch, hätte ich nicht gedacht. Vielleichten sollten wir alle tatsächlich auf diesel umsteigen :+3

I am all good.

• benmuetsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    langsam zu viele.. (:
    • September 4, 2011 at 22:54

Also dass nach den paar Mililitern SAE 80 der Aufpuss zugekokt ist kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das Gemisch nimmt halt beim Durchströmen immer etwas Öl mit und wird mit verbrannt, demnach nicht weiter verwunderlich, dass das Teil trotzdem angesprungen ist.

Mei..qualmt halt a weng..was solls. Und wenn er danach 20km ohne Probleme gefahren ist, wird so manche Ablagerung, die durch das Öl möglicherweise entstanden sein könnte, schonwieder weggebrannt sein.

Greetz Ben

• intensio
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    • September 5, 2011 at 18:38

kann es nicht einfach an der zu großen HD 75 liegen?

Immerhin ist jetzt die Zündkerze voller Benzin.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 5, 2011 at 22:43

mach hauptdüse etwas kleiner, wegen des getriebeöls mach dir mal keine sorgen, das ist erstens im getriebe vollkommen ok und zweitens verbrennt das ausreichend gut mit.

geht dein vergaser ganz auf bei vollgas?

ich verheiz gelegentlich angesammelte altölreste, wenn ich für neues 2-töl zu geizig bin. das geht.

bitte überprüf auch dienen pickup wie unter tipps und tricks angegeben.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    36
    Vespa Typ
    LML 125
    • September 5, 2011 at 22:47

was im ernst das geeht ? ich hab auch noch ein paar flaschen mit altem SAE 30 Öl rumliegen wieviel ml auf 1L chup4 ??

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 5, 2011 at 22:50

öh... ist das mischverhältnis wichtig? .... so 1:50-1:30 iwo dazwischen bin ich dann immer ;)

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • September 6, 2011 at 09:55
    Zitat von chup4

öh... ist das mischverhältnis wichtig? .... so 1:50-1:30 iwo dazwischen bin ich dann immer ;)

klatschen-)klatschen-) der bock frisst alles HAHHAH xD
    ich bin auch überrascht xD 8o

I am all good.

• intensio
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    • September 7, 2011 at 20:31

So, 72er HD rein und schon ist das Problem gelöst. :thumbup:

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • September 7, 2011 at 20:33

klatschen-)
    der chup weiß schon was er sagt!
    musst ich heut auch mal wieder feststellen :D

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria