1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX80 Lusso DR 135 flottmachen & ein Paar Fragen

• Gordon
  • September 7, 2011 at 10:38
  • Gordon
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso DR 135
    • September 7, 2011 at 10:38

Hallo zusammen, ich habe gerade eine PX 80 Lusso mit DR 135 gekauft und bin dabei sie wieder flott zu machen und mich wieder ins 2-Takt Schrauben einzufuchsen.

Tolles Forum, ich hab schon viele gute Infos hier gefunden.

Meine Vespa läuft und hat TÜV, braucht aber neue Allwetter-Reifen , Stoßdämpfer / Federbein und der Anlasser funktioniert nicht. Ölwechsel mach ich auch noch.

Ein Paar Fragen:

Die Motor-Abdeckung, die über den Zylinder geht, fehlt, nehme an, die passt nicht auf den DR 135??? Ist das ein Problem bei der Kühlung?

Der Anlasser geht nicht, ich muss den Fehler eingrenzen. Wo sitzt der Anlasser eigentlich?

Im Moment eiert die Dame (beim Rollen, kommt nicht vom Antrieb). Sie hat lange gestanden und ich buche das auf ein Reifenplateu vom Stehen. Oder kann da was am hinteren Lager sein?
    Habt ihr einen Tip für Allwetterreifen? Ich dachte an Heidenau.

Und dann noch: Muss man eigentlich die Radlager abschmieren?

Danke für ein paar Tips,

Gordon

6 Saiten & 4 Gänge

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 7, 2011 at 11:39

Die 80er Zylinderhaube passt ganz sicher auch über den 135er DR und sollte auf jeden Fall montiert werden, weil sie für die Leitung der Kühlluft unbedingt nötig ist.

Der Anlasser sitzt hinten am Motor am Luftkanal, quasi neben dem Federbein. Wenn die Batterie funktionsfähig ist und auch die Sicherung nicht durch ist, könnte es evtl. sein, dass du beim Betätigen des Starterknopfs nicht den Kupplungshebel gezogen hast. Starten per Elektrostarter funktioniert nur mit gezogenem Hebel, weil sonst der Strom durch einen Schutzschalter unterbrochen ist. Grund ist, dass ansonsten bei versehentlich noch eingelegtem Gang und Betätigen des Starters ohne gezogene Kupplung der Roller einen Satz nach vorne machen würde.

Eiern des Hinterrades kann an nicht festgezogener Mutter der Bremstrommel liegen (unter dem Nabendeckel in der Mitte der Trommel). Gute Allwetterreifen sind Heidenau K58, aber wie du mit Hilfe der Suchfunktion feststellen wirst, gibt es hier schon zig ergebnislos verlaufene Topics auf der Suche nach "dem besten" Reifen. Weil aber jeder andere Vorlieben hat, kann man da keine letztgültige Empfehlung aussprechen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Thomas-1976
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 E, Baujahr 1993
    • September 7, 2011 at 11:42

Ich habe mir im März den Heidenau K58 vorne und hinten aufgezogen. Bin jetzt gut 5000 km damit gefahren und allerbestens zufrieden. Auch bei Nässe echt noch guten Gripp.

Die Motorabdeckung ist wichtig für die Kühlung. Würde nicht soviel ohne fahren. Die sollte auch über den DR 135 passen. Hab mal zusammen mit einem Freund den Zylinder getauscht und kann mich nicht erinnern das er die noch mal extra hatte oder weg gelassen hat.

• Gordon
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso DR 135
    • September 7, 2011 at 12:12

Super, vielen Dank!

Ich fahre sie jetzt noch einmal warm zum Getriebeölwechsel, dann mach ich mich ans Fahrwerk, Reifen & kauf die Haube!

Gordon

6 Saiten & 4 Gänge

Einmal editiert, zuletzt von Gordon (September 7, 2011 at 13:10)

• Gordon
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso DR 135
    • September 8, 2011 at 11:05

Hallo pkracer,
    das mit der Kupplung war's! Der Anlasser dreht, aber nur sein eigenes Ritzel. Das verschieb ich aber definitiv auf später, denn die Dame kommt beim ersten Kick.

Hab die Kronenmutter hinten gecheckt, aber ich hab keine 24er Nuss (ähem). Sieht fies aus da hinten bei der Dame, da fehlt die Abdeckkappe und ist mit Felgensilber einmal über alles lackiert.

Wenn ich es doch mal zu Rollerzentrale schaffe die Tage hol ich mir ne neue Mutter, Stift und Scheibe gleich auch noch.

Danke

Gordon

6 Saiten & 4 Gänge

Einmal editiert, zuletzt von Gordon (September 8, 2011 at 11:13)

• Gordon
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso DR 135
    • September 15, 2011 at 13:03

Okay, das mit dem Anlasser hat sich auch geklärt:

kollision polrad px80 elestart mit dr135 zylinder

der vorbesitzer hat das elestart ritzel am polrad abgenommen, weil es sich mit dem zylinder beißt.

macht ja auch nix, dann wird eben gekickt. aber interessant für alle, die eine px 80 lusso elestart mit dr 135 aufrüsten wollen. deshalb hol ich's nochmal hoch.

gordon

6 Saiten & 4 Gänge

• Gordon
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso DR 135
    • September 16, 2011 at 22:48

nicht mehr:

Die Felge hinten war im Eimer, hatte ne derbe Unwucht.
    Nun neue Reifen, Dämpfer vorn, Zündkerze, grad an die Tanke gerollert, herrlich!

Läuft schön, irgendwann kommt dann mal mehr auf mich zu, sie hat über 30tkm

Bis dann danke für die Hilfe

Gordon

6 Saiten & 4 Gänge

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Lusso
  • Vespa Stoßdämpfer
  • Anlasser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum