SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Hinuntertreten blockiert

• Hallo,

bin mit meiner vespa 50 special neulich stehengeblieben. Ein komisches geräusch war zu hören darauf sprang sie nicht mehr an.
    Beim hinuntertreten geht das ca 1-2 umdrehungen und dann blockiert das ganze. wenn man dann mit hand wieder zurückdreht kann man wieder treten bis blockiert.
    Ich frage mich was das sein könnte?

• Könnte auch sein das dein Kurbelwellengehäuse mit Benzin vollgelaufen ist über nen defekten Benzinhahn und Schwimmernadelventil !
    Würd erstmal die Kerze rausnehmen und vorsichtig am Polrad drehen , wenn es dann immernoch blockiert , Zylinder abbauen und ggf Motor spalten ...
    Denke aber du hast nen kapitalen Schaden am Roller ... wuetend-)

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Ok alles verstanden.. Habe gespalten und gesehen, dass auf irgend einer Weise die ich noch nicht verstanden habe eine Schraube wahrscheinlich durch den Ansaugstutzen in den Motor kam und den Kolben total zerstörte..
    Bin gerade dabei alles schön auszuputzen sodass keine Reste mehr drin bleiben..

• ....Schraube über den ASS in den Motor ???? hast Du ein Bild ?( ?( ?( ?(

Ich kann mir das selbst nicht erklären.. Habe vergaser gewechselt und vlt ist da eine Schraube durch den Ansaugstutzen rein..
    Auf jeden Fall schaut das da drin nicht gut aus.. Zylinder ist zwar ok aber ich glaube der Motorblock ist beschädigt.. und das ist gar nicht gut!!!

• ...ab 250 bis 300 +. Der scootercenter in Köln hatte von LML ein Gehäuse so um 260 €.
    Wenn es nicht unbedingt ein Gehäuse für eine 50 n/spezial sein muß, würde ich das bessere PK xl1 Gehäuse mit "dreiloch" Ansaugstutzen nehmen.

• ok auf alle Fälle mal danke..
    Achja noch ne frage..
    Hab 102er Zylinder drin mit 19er gaser..
    Frage mich welches das beste Getriebe für mich wäre. (wohne in Südtirol wo es viele berge gibt)

• Also für berge eignet sich ne 3.00 ganz gut, ich spreche aus erfahrung, fahre 102ccm, 3.00 ÜS und 16.15 gaser. Das setup rennt gut, richtig gut! Hier in aachen ists auch bergig, aber der bockt zieht schön hoch im 3ten sogar gut am beschleunigen, und das ganze mit nem 16.15er gaser, mit 19.19 wird er wohl auch im 4ten gut hochziehen. Super setup für die stadt :pump: und relativ unauffällig, ich fahr mit original auspuff.

I am all good.

• Also für berge eignet sich ne 3.00 ganz gut, ich spreche aus erfahrung, fahre 102ccm, 3.00 ÜS und 16.15 gaser. Das setup rennt gut, richtig gut! Hier in aachen ists auch bergig, aber der bockt zieht schön hoch im 3ten sogar gut am beschleunigen, und das ganze mit nem 16.15er gaser, mit 19.19 wird er wohl auch im 4ten gut hochziehen. Super setup für die stadt :pump: und relativ unauffällig, ich fahr mit original auspuff.

Ja hab jetzt das originalgetriebe drin und komm eig mit 4ten ziemliche Steigungen rauf.. allerdings fehlt es auf der Geraden.. Hab zwar kein Tacho drauf aber glaub mehr als 70 komm ich net rauf.. auf mit original auspuff..

• Naja, 100 kubik und 19er gaser mit dem originalgetriebe wäre mir glaube ich zu kurz. Du kannst ja quasi im 2ten anfahren oder nicht? Auf zimelich hohe drehzahlen kommste warscheinlich auch schon nach ein paar metern oder nicht? Wäre nichts für mich. Mit der 3.00 kann man unauffällig, untertourig in der stadt rumgurken, wenn man am berg anfahren muss, dann gehts wie gesagt bis zum 3ten super, den müsste ich dann voll ausdrehen, damit ich noch gescheit im 4ten hochklettern kann.

Aber wenn dir die originalübersetzung mit 100 kubik reicht, dann könntest du halt ne 3.72 übersetzung einbauen, gibt mehr endgeschwindigkeiten, bei relativ hohem drehmoment. Ich würde dir jedoch empfehlen die 3.00 zu nehmen, aber das is alles subjektiv und das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich sollte wohl noch dazu sagen, dass ich mit einer bearbeitete kurbelwelle, angepassten überströmern und geweitetem drehschiebereinlass fahre, das macht wohl sehr sehr viel aus (befüllung/schmierung wird besser, motor hängt besser am gas)

I am all good.