1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Ich WILL einen Eignungstest für neue User

• Vechs
  • September 14, 2011 at 14:52
  • 1
  • 2
  • 5
  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • September 14, 2011 at 14:52

Ich WILL einen Eignungstest für neue User. Der soll beinhalten:
    1. Hast du einen IQ von über 50?
    2. weisst du was eine klassische Vespa von einem modernen Roller unterscheidet?
    3. Kannst du mindestens 1 Satz fehlerfrei schreiben?
    4. Weisst du dass es keine Universaldüse für Zylinder von 50-750ccm gibt?
    4. Kannst du einen Reifen selbst wechseln und KAUFEN?
    5. Hast du gemerkt dass es Punkt 4. 2mal gibt?
    6. Benutze die Sufu, gebe "Vespa springt nicht an" ein. Welcher Thread wird als erstes genannt?
    7. lies den Thread durch.
    8. Ist dein Problem behoben?

Und nun im Ernst. Aufgrund einer Schwemme von Fragen die jedes Lebewesen mit opponierbarem Daumen beantworten können sollte schlage ich vor dass Neulinge genau wie im Marktplatz ne 30 Tage Sperre bekommen für neue Threads. Sie können auf Threads Antworten, aber Threads nicht neu erstellen. In jeden Bereich kommt ein Thread mit "Neulingsfragen" rein und dort können die fragen oder lesen.
    Es bringt nichts wenn nun 500 Threads zu (für uns) altbekannten Themen gestartet werden, die alle mit dem Satz "Nutz die Sufu" abgetan werden. Die Sufu ist nahezu unbrauchbar weil diese Threads alle angezeigt werden.
    Und das Motto dass man so keine Neulinge ins Forum bekommt gilt nicht. Meiner Meinung nach kann ich auf wirklich hirnlose verzichten die es in Zeiten von Google nicht schaffen eine Suchmaschine zu bedienen. Selbst wenn man das Fachwort nicht kennt, ein bisschen Mühe und man hat es raus. Leute die sich diese Mühe nicht geben wollen sollen sich nen Rex Roller kaufen.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

Einmal editiert, zuletzt von mono (September 14, 2011 at 15:07)

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • September 14, 2011 at 15:07

Das ist kein Fehler oder eine Frage zu Forum. Das ist wohl ne Grundsatzdiskussion die bitte nicht in diesem Thread geführt wird. Ich meine auch das Thema wurde schoneimla besprochen, vielleicht auch nur intern.
    Ergebniss war das wir nicht mehr auf die Suchfunktion verweisen, sondern diese kurz selbst benutzen und auf den entsprechenden richtigen Thread verweisen. Dann springt der user dorthin und benutzt im Anschluss vielleicht mal die Suchfunktion.

Edit: Ich seh schon, ich mache einen neuen Thread im offtopic draus...

"Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

- William Butler Yeats

Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 14, 2011 at 15:15
    Zitat von mono

Das ist wohl ne Grundsatzdiskussion die bitte nicht in diesem Thread geführt wird. Ich meine auch das Thema wurde schoneimla besprochen, vielleicht auch nur intern.

hier wurde die problematik schon besprochen.
    wenn vechs mal die sufu benutzen würde, anstatt threads zu eröffnen, hätte er das auch gefunden. :d
    wobei das problem der, relativ, nutzlosen beiträge beim benutzen der sufu natürlich gegeben ist. aber m.e.n. wäre das nur durch löschen bzw. kennzeichnung der threads zu lösen. und das das nicht zu leisten ist wurde schon besprochen.

edith: gibt es eine möglichkeit threads, bei denen das problem gelöst ist, speziell zu kennzeichen? ähnlich wie geschlossene. dann weiß jeder sufu-nutzer welcher thread zu einer lösung führt.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

Einmal editiert, zuletzt von rassmo (September 14, 2011 at 15:26)

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • September 14, 2011 at 15:27

Man kann Threads als ERLEDIGT MARKIEREN, wen ich es freischalte. Aber das kann man dann bei jedem machen.

- William Butler Yeats

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • September 14, 2011 at 15:32

Lieber Rassmo ich habe keinen neuen Thread erstellt!

Ich will auch lediglich die Diskussion wieder anregen dass man was mit der SUFU ändern muss. So klappt es nicht und wenn ich nicht in vechsscher Manier schreibe hört mir eh keiner zu.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 14, 2011 at 15:38
    Zitat von mono

Man kann Threads als ERLEDIGT MARKIEREN, wen ich es freischalte. Aber das kann man dann bei jedem machen.

Kann das dann jeder machen oder nur der TE oder nur ein Mod?
    Wenn jeder, dann ist es störanfällig.
    Wenn der TE, dann sollte es funktionieren da jeder der es mißbraucht namentlich bekannt ist.
    Wenn nur Mod´s dann kann es wie schließen nur auf Meldung erfolgen und die Frage ist wieviel zusätzliche Arbeit ist damit verbunden?

Als ERLEDIGT markiert werden darf dann eben nur ein Thread bei dem eine Lösung gefunden und möglichst im letzten Post erläutert wird. Aber das sollte jedem TE die Lösung seines Problemes wert sein.
    Und wenn man dann noch in der SuFu einstellen kann das man erledigte Threads sucht hat man sofort deutlich weniger Treffer die das Lesen lohnen.

• Savethebuddha
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • September 14, 2011 at 19:19

Das ist doch `mal `ne geile Aktion (und so neu):

pseudoelitäre Denke (ich bin länger dabei, größer als du, hab` mehr Ahnung) unter dem Deckmantel der Interessengemeinschaft zu dienen.

Find` ich richtig gut, dass Anfängerfehler gleich so weggebissen werden. Wie im richtigen Leben.

Als Hobbypsychologe vermute ich ein ganz anderes und sehr persönliches Problem dahinter.

Und jetzt auch bei mir "Scherz bei Seite": Bin zwar Buddhist aber in der Bibel kenn` ich mich auch aus: "...wer von euch ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein...."

Und um des Friedens Willen meine Einsicht in "unser aller Unvermögen": alle haben `s gut gemeint aber nicht gut gemacht !

• KellerK!nd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    Feindstaub produzierend
    • September 14, 2011 at 19:33

Ich bin Atheist also werf ich den ersten Stein ;)

Leider gibt es immer mehr neue User die zu faul sind die Suche im Forum oder bei Google zu bemühen. Ich finde es stellenweise sehr nervig wieviele neue Threads aufgemacht werden, mit Fragen, die mit etwas nachdenken und Suche bemühen selber beantwotet werden können.

Wenn dann noch User pampig werden weil sie keine Antwort bekommen oder weil sie eine Antwort bekommen und die nicht so ist wie sie es gewollt haben, platzt mir möglicherweise auch mal die Hutschnur.

Eine Einschränkung der Schreibmöglichkeit allerdings finde ich doch schwer umzusetzen. Es soll auch vorkommen das Probleme nicht durch die Suche erledigt werden können, auch bei Neulingen. Da wäre eine Beschränkung kontraproduktiv da die Probleme dann nicht, oder zumindest nicht schnell beantwortet werden können

Harte Schale - Weicher Keks

• Savethebuddha
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • September 14, 2011 at 20:35

Finde gar nicht, dass das ein Steinwurf war. Aber ob Unsicherheit, Unwissenheit, Unverfrohrenheit oder Unvermögen hinter Bedienungsfehlern stecken, bleibt ja letztlich meist doch reine Hypothese. Ein deutlicher und u.U. auch zum wiederholten Male vorgebrachter Hinweis wird ja mit größtmöglich anzunehmender Sicherheit dem einzelnen Neuling gegenüber erstmalig gegeben. Ihn gleich als zu faul, dumm, dreist oder schlicht wegzumoppenden niederen Rang abzukanzeln halte ich für den falschen Weg, denn das erinnert mich zu sehr an das Verhalten von Membern ggü. Prospects in kraftradfahrenden Vereinigungen. Übrigens ein Grund, warum ich mich unter Rollerfahrern grundsätzlich so viel wohler fühle.

Das Alte Sprichwort Geduld ist ein Zier, doch weiter komm` ich ohne ihr! (grammatikalische Unebenheit gewollt) unterstütze ich daher nicht.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 14, 2011 at 21:10

Ich kann Vechs' Motivation zur Eröffnung dieses Topics nur zu gut verstehen und habe deshalb in letzter Zeit extrem wenig Lust, noch irgendwas zu schreiben.

Es ist in letzter Zeit tatsächlich auffällig, wie wenig mal ein wenig rechts oder links geschaut oder gar selbst nachgedacht wird. Ich kann mich beispielsweise nur wundern, wenn es ein relativ frisches Topic gibt "Hilfe, meine V50 Bj. 76 springt nicht an!!!!". Muss man dann direkt noch eins mit dem Namen "V50 Bj. 78 startet nicht" aufmachen?

Das zeugt von einer für mich absolut nervtötenden, weil dummdreisten Ichbezogenheit, die das Forum als "Sofort, Umsonst & Partner Dienstleistungs GmbH" betrachtet. Und wehe, der Online-Service ist nicht direkt zufriedenstellend, dann wird auch noch nach persönlicher vor Ort Hilfe, am besten für lau bis max. Studententarif, gebettelt.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • September 14, 2011 at 21:42

sauber Buddha,du hast meine Aktion ja mal richtig verstanden.
    Ich behaupte einfach mal dass du die Hobbypsychologenkiste lieber zu lassen solltest :D
    Noch ein wenig weiter daneben und du wärst von deiner flachen Welt die von Elefanten die auf einer riesigen Schildkröte stehen runter gefallen.
    Ich bitte dich aber wirklich ernsthaft darum mir deine Einschätzung (gerne per PN) zu meinen persönlichen Problemen zukommen zu lassen, würd mich ja doch mal interessieren :D

Mal im Ernst, meine erste Frage in diesem Forum war "Wie häng ich den Gaszug richtig ein?" Ich hab mir damals aber die Mühe gemacht dazu ein Photo einzustellen und warauch froh nach meiner Laienhaften aber ausführlichen Beschreibung mein Problem gelöst zu bekommen.
    Die Fragen die mich nerven sind "welche Düse in 75er"und als Text "s.o.". :-1
    Klar braucht man da keinen Roman schreiben aber wirklich Lust zu antworten hab ich darauf nicht, schonmal garnicht wenn ich das 929349023 mal im VO finde und der Topiceröffner nur zu faul ist das zu suchen.
    Ich behaupte einfach mal dass man bei mir eine gewisse Lernkurve gesehen hat mit den Fragen und ich auch viele sinnvolle und weniger sinnvolle Antworten gepostet habe, diese Lernkurve fehlt mir bei vielen Benutzern.
    Ich merke selbst wie wenig Lust ich habe in den Motorbereich zu schauen weil die Interessanten Themen einfach in Nirvana verschwinden durch 7 Seiten "V50 von 1901-1999 springt nicht an".

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • September 14, 2011 at 21:47

ach und PkRacer, so gehts mir auch :) Wie oft ich Anfragen bekomme von Neulingen ob ich denen mal kurz die Vespa nachschauen kann. Teilweise mit 200 und mehr km Anfahrt :-1
    Sollte man dann sagen, ja kann ich machen wird aber teuer (weil der Kerl einen neuen Zylinder braucht, nicht mal mehr Personalkosten berechnet) kommt ein "was so viel? ich dachte du hilfst mir umsonst und schenkst mir die Teile, dann gibst du mir noch ne Garantie und stehst für mich gerade wenn die Polizei mich mit dem 75er anhält" :-1:-1:-1:-1:-1

Sorry aber sowas ist echt frech. Genauso frech wie SuFu missachten.

Ich weiss von vielen anderen Foren dass die wegen Werbeheinis eine 5 Tages Sperre verhängen. Man darf also erst nach dieser Zeit Beiträge schreiben.
    Im marktplatz geht es doch auch mit dem Thread eröffnen. Sollte ein Neuling eine echt wichtige Frage haben die nicht standard ist kann man die ja immer noch aus dem allgemeinen Bereich raus ziehen.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• Savethebuddha
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • September 14, 2011 at 22:09

Hallo Vechs,

zunächst ein Hinweis: Punkt 3 deiner Eingangsforderungen wird m.E in deinem vorletzten Beiträgen nicht ausreichend gewürdigt. Führt das dann zukünftig auch zu einem Äußerungsverbot (für dich)?

Alsdann meine Entschuldigung: Deine hefitge Erwiderung lässt vermuten, dass ich dich scheinbar härter getroffen habe als beabsichtigt. Dachte aber, wer so schön austeilt, steckt auch `mal ein.

Werde dir nun eine PN schicken, um deinen Seelenfrieden wieder herzustellen und hier keine Eskalationen zu provozieren.

Ciao,

"Buddha"

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • September 14, 2011 at 22:18

Zurück zum Thema:

Man könnte auch einen Newbie-Bereich machen wie es Vechs vorgeschlagen hat.

Beispiel:
    User sieht das VO. Meldet sich an. Will seine Frage loswerden. Kann aber nur im Newbie-Forum schreiben. Nach 7(?) Tagen hat er Schreibrechte in allen anderen Foren.
    Das Newbie-Forum wird von der Foren-Suche ausgeschlossen & ist vor Anmeldung nicht sichtbar.

- William Butler Yeats

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • September 14, 2011 at 22:19

ja du hast mich tief getroffen, ich weine bitterlich und meine Finger zittern, deswegen die Schreibfehler.
    Man ich teile gut aus, ich stecke gut ein, was denkst du bitte was mich das interessiert was hier geschrieben wird?

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • September 14, 2011 at 22:22

vechs?

stichwort: ergebnisorientiert :!:

Elektrik ist ein Arschloch

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • September 14, 2011 at 22:47
    Zitat von mono

Zurück zum Thema:

Beispiel:
    User sieht das VO. Meldet sich an. Will seine Frage loswerden. Kann aber nur im Newbie-Forum schreiben. Nach 7(?) Tagen hat er Schreibrechte in allen anderen Foren.
    Das Newbie-Forum wird von der Foren-Suche ausgeschlossen & ist vor Anmeldung nicht sichtbar.

Find ich schon mal eine super Idee :-2
    Kann der Newbie denn z.B. auf bestehende Threads antworten in der Zeit?

Ich glaube ein großes Problem ist der Zulauf von Eisdielenfahrern die ihre 3000€ Pk´s nun reparieren müssen. Da kann man keinen Verstand oder technisches Wissen voraus setzen, die haben bein Kauf ja schon nicht nach links oder rechts geschaut.

@ Buddha, danke für die PN, du siehst, wir liegen garnicht so weit auseinander :-2

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • September 14, 2011 at 23:00

Ja, antworten wäre erstmal auf auf fremde Threads im Newbie-Bereich möglich. Lässt sich evtl. auf nur eigene eingrenzen. Welchen Gedanken hast Du?

- William Butler Yeats

• Savethebuddha
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • September 14, 2011 at 23:07
    Zitat von mono

Zurück zum Thema:

Beispiel:

Zitat von Vechs

Find ich schon mal eine super Idee :-2
    Kann der Newbie denn z.B. auf bestehende Threads antworten in der Zeit?

Ich glaube ein großes Problem ist der Zulauf von Eisdielenfahrern die ihre 3000€ Pk´s nun reparieren müssen. Da kann man keinen Verstand oder technisches Wissen voraus setzen, die haben bein Kauf ja schon nicht nach links oder rechts geschaut.

@ Buddha, danke für die PN, du siehst, wir liegen garnicht so weit auseinander :-2

Fragt sich nur, ob die "alten Hasen" sich dann auch in dem "Newbie-Bereich" umschauen und antworten oder "unter sich -quasi in ihrer Eisdiele-bleiben".

Die Folgen wären wohl klar.

Vechs: knutschen ist trotzdem nicht drin ;)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 14, 2011 at 23:14
    Zitat von mono

Ja, antworten wäre erstmal auf auf fremde Threads im Newbie-Bereich möglich. Lässt sich evtl. auf nur eigene eingrenzen. Welchen Gedanken hast Du?

Ich vermute das Vechs eher fragen wollte ob ein Neuling im Profi-Bereich antworten kann.
    Ansonsten finde ich die Idee durchaus gut. Aber man sollte gerechterweise sagen das bei weitem nicht alle überflüssigen Threads von Neulingen stammen. Gerade die gerne erwähnten Düsen-Threads sind überwiegend von Usern die, z.T. deutlich, länger als ein paar Tage im Forum tätig sind. Neulinge kämen nie auf den Gedanken die Düsen zu ändern.

• 1
    • 2
    • 5
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema