1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Vespa SS 50 Replica

• Vespa85
  • September 15, 2011 at 13:29
  • 1
  • 2
  • Vespa85
    mit Glied
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    zu viele
    • September 15, 2011 at 13:29

Hallo Vespaonline!

Ich träume schon lange davon, meinen Fuhrpark (bestehen aus einer restaurierten V50 R, einer wunderschönen Originallack V50 2. Serie und einer perfekten Lambretta J50 Deluxe) durch die Anschaffung einer SS 50 zu erweitern. Leider verfüge ich noch nicht über einen Motorradführerschein und dürfte die SS 50 also offiziell gar nicht im Straßenverkehr bewegen. Jetzt ist mir völlig unerwartet eine wirklich traumhaft gut restaurierte SS 50 Replica quasi in den Schoß gefallen. Farbe: Blu Pavone. In den letzten Jahren habe ich viele Vespen gekauft und auch wieder verkauft - immer auf der Suche nach der Vespa. Ich war oft in Italien, habe viele Leute kennengelernt und möchte behaupten, dass ich insbesondere in Sachen V50 sehr gut informiert bin.

Zur SS 50: sie ist wirklich mit äußerst großem Aufwand restauriert worden. Es handelt sich um eine 2. Serie V50 (V5A1T), die beschnitten wurde und Rücklicht, Lenker, Kotflügel, Ersatzrad, Renntank, Sitzbank, Chrombanane, ... erhalten hat. Dass sie top läuft, brauche ich dementsprechend nicht extra hervorzuheben. Sie ist perfekt gemacht und ich möchte sie mir kaufen, da ich keine SS 50 für's Wohnzimmer suche, sondern eine zum fahren - eine die ich eben auch fahren darf! Es geht mir um die Optik, das Feeling des kürzeren Lenkers, ... ihr versteht.

Jetzt möchte ich von euch wissen: Für welchen Betrag darf man sich Ende 2011 so ein Teil kaufen?
    Auf italienischen Märkten sehe ich Replicas in schlechteren Zuständen oftmals für 6.000,- € bis 8.000,- €. Für was diese Roller dann schlußendlich verkauft werden, steht auf einem anderen Blatt.

Also lasst es bitte außen vor, dass es sich hierbei um "keine echte" SS handelt - das habe ich akzeptiert. Es ist für mich vordergründig sogar von Vorteil. Dass ich die Banane offiziell auch nicht fahren darf, ist mir in diesem Fall wurst.

Ich freue mich sehr auf eure Einschätzungen!!!

Ich suche:

V50 1. Serie (ITA) Erstlack Verde Gepäckbrücke
    V50 1. Serie (ITA) Breite Trittleisten

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 15, 2011 at 13:40

Im GSF steht gerade eine rote Replica, allerdings mit eingetragenem dicken Motor für VB 4.000drin.

Deshalb würde ich für ein vergleichbares Fahrzeug mit Originalmotor und ohne Eintragungen max. 3.000 für angemessen halten. Auch wenn die Rollerfabrik 4.500 für Replicas aus Eigenproduktion aufruft.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Vespa85
    mit Glied
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    zu viele
    • September 15, 2011 at 13:46

Hey, danke für den Link.

Aber wie können denn 3.000,- € realistisch sein, wenn eine in Deutschland perfekt (und die ist wirklich perfekt... ich will hier nichts schönreden) restaurierte V50 schon knapp 3.000,- € im Schnitt kostet? ?(

Ich suche:

• MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • September 15, 2011 at 13:56

Weil das Originale sind und keine Replicas. Fürne Originale, restaurierte SS dürfest du sicher mehr als 4500 zahlen.

- Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

- W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 15, 2011 at 14:09
    Zitat von Vespa85

Hey, danke für den Link.

Aber wie können denn 3.000,- € realistisch sein, wenn eine in Deutschland perfekt (und die ist wirklich perfekt... ich will hier nichts schönreden) restaurierte V50 schon knapp 3.000,- € im Schnitt kostet? ?(

Werden denn die 3.000 Euro für "perfekt restaurierte" V50 im Schnitt wirklich bezahlt, oder sind das alles mobile.de Dauergäste, die schon seit Monaten inseriert, aber nicht gekauft werden? Und selbst wenn irgendein Trottel bereit ist, dieses Geld für eine V50 auszugeben, ist das noch nicht zwingend repräsentativ für die gesamte Marktlage.

Letztlich ist das aber nur meine persönliche Einschätzung und damit auch nicht Gesetz. Wenn du selbst bereit bist, mehr Geld für eine SS Replica auszugeben, ist das ganz alleine deine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann. :-3

• Vespa85
    mit Glied
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    zu viele
    • September 15, 2011 at 15:30

Yo, das seh ich schon auch so.
    Es geht mir eben um den generellen Marktwert.
    Was kostet denn deiner Meinung nach eine richtig sauber frisch gemachte (aufgezinnt, Motor gespalten, und und und) 2. Serie V50? Sagen wir von mir aus 2.800,- € - das ist realistisch.
    Die ganzen SS Teile kosten ca 1.000,- €. Somit wären wir ja so schon bei 3.800,- €. Hinzu kommen die zusätzliche Arbeitszeit für's Beschneiden und der gesteigerte Nachfragewert. Und wie ihr selber wisst, gibt es solche und solche Restaurationen. Diese hier gehört definitiv ganz nach oben zu den guten :).

Also tatsächlich nur 3.000,- € Wert?

Ich suche:

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • September 15, 2011 at 15:44

Dass die SS-spezifischen Teile als (gute) Repros im Einkauf für gewerbliche Anbieter tatsächlich 1.000 Euro kosten, wage ich zu bezweifeln. Selbst beim SCK gibts ein Paket mit für den Umbau einer normalen V50 auf SS benötigten Teile (Lenker, Kotflügel, Sitzbank, Toolbox mit Kissen, Radkappen, Ersatzradhalteschiene, Auspuff, Trittblech etc.) 690 Euro für den Endverbraucher. Und dann hat das SCK sicher auch noch dran verdient. Schau z. B. mal bei scootRS, was da die SS Repro Lenker für Endverbraucher kosten. Das ist inkl. Porto noch nicht mal die Hälfte dessen, was die 3-Buchstabenhändler in Deutschland für teilweise deutlich schlechtere Qualität aufrufen. Ich habe so einen scootRS Repro-SS Lenker und der ist von der Verarbeitung her wirklich top im Gegensatz zu ziemlich grob gegossenen und nachbearbeiteten Konkurrenzprodukten.

Bei Originalteilen kommt man hingegen wohl nicht mit 1.000 Euro hin. Die blaue Kiste dürfte allerdings Reproteile montiert haben. Und wenn ich für VB 4.000 ein gleichwertig aufgebautes Fahrzeug mit Eintragungen und Motor im Wert von sicher mehr als 1.000 Euro haben kann, sehe ich nicht ein, für die blaue Replica mehr als 3.000 Euro hinzulegen. Aber wie gesagt, was du dafür ausgeben möchtest, entscheidest du ganz alleine.

Irgendwie hört sich das für mich so an, als ob du fürs Gewissen eine Bestätigung bräuchtest, die dir sagt, dass du auch ruhig 4.000 ausgeben darfst, weil die Nachfrage nach den Dingern so hoch und damit eine zukünftige Wertsteigerung garantiert ist. Letzteres glaube ich allerdings eher nicht. Bei echten SSen vielleicht, aber in den letzten paar Monaten kann man selbst bei sonst sehr hochpreisig gehandelten Modellen wie z. B. Rally, Sprint oder SS 180 und vor allem Lambrettas eine Preisstagnation oder gar fallende Preise beobachten. Ich glaube, da nähert sich eine Blase gerade dem (gerechtfertigten) Platzen. Vom Preisverfall ist m. E. dann zuerst alles betroffen, was nicht original ist, d. h. Replicas und "restaurierte" Roller wie z. B. die elendigen cremeweißen Rundlichtfakes mit Klebekaskade auf Specialbasis.

2 Mal editiert, zuletzt von pkracer (September 15, 2011 at 15:51)

• Vespa85
    mit Glied
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    zu viele
    • September 15, 2011 at 18:49

Du hast vollkommen Recht. Es freut mich auch, dass du so offen mit mir diskutierst. Ich habe den Roller weder gekauft, noch soll er 4.000,- € kosten :). Ich persönlich hatte an 3.200,- € gedacht. Allerdings ist deine Argumentation (leider) dermaßen gut, dass sich die 3.000,- € nach einem tatsächlich gerechtfertigten Preis anhören. An dieser Stelle sag ich mal vielen Dank! klatschen-) Morgen ist die Stunde der Wahrheit. Entweder, ich bekomme sie um den Preis, oder ich lasse es eben bleiben. Wird (hoffentlich) nicht die letzte sein, die mir begegnet. Ich lasse es euch wissen, wie ich mich entschieden habe.

Haut rein - ich widme mich jetzt wieder meinen kiloschweren Skripten und lerne für die morgige Klausur :-3 ...

Ich suche:

• Vespa85
    mit Glied
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    zu viele
    • September 17, 2011 at 09:17

Kleines Update:

bei allen Anbauteilen handelt es sich definitiv um original SS-Teile (Fotodukumentation). Auch der Sitzbankrahmen wurde gestrahlt und neu lackiert; die Piaggio-Chrombanane ist neu. Vielen Dank nochmal für die gute Diskussion - ich habe sie mir für ein bisschen mehr, wie gaplant gekauft und bin total glücklich. froehlich-)
    Weder ich, noch ein gut befreundeter Vespa Mechaniker im hohen Alter (er hatte früher eine Piaggio-Vertretung in Dtl. - ausschließlich mit Schaltrollern), der bis heute Vespen repariert und restauriert, hat je eine sauberere Restauration gesehen. Bei Interesse stelle ich gerne Detailfotos von diesem Schatz online. Ihr werdet es selbst nicht glauben können.

Haut rein!

Ich suche:

Einmal editiert, zuletzt von Vespa85 (September 17, 2011 at 13:20)

• Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Trophäen
    2
    Bilder
    8
    • September 17, 2011 at 12:24

wow, scheint ja die creme de la creme, die hautevolee zu sein...nach dem vorgeplänke, isses doch selbstverständlich, dass du ungefragt bilder postest, denn wer fragt gibt nicht gerne sinnlos-)

gesendet von einem meiner 4 ipads.

• Vespa85
    mit Glied
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    zu viele
    • September 17, 2011 at 13:31

So, hab mal paar Bilder geschossen... bis sich mein Akku verabschiedet hat :) Wenn bestimmte Stellen gewünscht sind, einfach mal ansagen.

Jede auch noch so kleine Schraube hat ne Unterlagsscheibe :thumbup: Find ich geil.

Bilder

• IMG_1259.JPG
      • 90.71 kB
      • 640 × 480
      • 330

Ich suche:

• Vespa85
    mit Glied
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    zu viele
    • September 17, 2011 at 16:36

Das liebe ich an diesem Forum! 60 Klicks, seitdem ich die Bilder online gestellt habe und kein Schwanz sagt was dazu wuetend-) ...

Ich suche:

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 17, 2011 at 19:07
    Zitat von Vespa85

seitdem ich die Bilder online gestellt habe und kein Schwanz sagt was dazu

Sieh es doch einfach wie wir Schwaben. "Net gmeckert isch gnug globt."

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • September 17, 2011 at 19:30

falsch rassmo, du möchtegernschwabe rotwerd-)hehe-)

ich zitiere "ed gschompfa isch gloabt gnug"

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 17, 2011 at 19:36
    Zitat von Ulmi

falsch rassmo, du möchtegernschwabe rotwerd-)hehe-)
    ich zitiere "ed gschompfa isch gloabt gnug"

Zitat

nix gsagt isch gnug globt

Zitat

net gmeckert ist gnug globt

Zitat

Net gschompfa isch globt gnug

Drei Zitate aus der ersten google-Seite für "gnug globt". Ich glaube nicht das es eine einzig gültige Form gibt.
    Und wenn doch ist es meine. :D

• vespahansi
    Inventar seit 2006
    Reaktionen
    141
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Vespa T5 (85)
    • September 17, 2011 at 19:46

Will ja nichts und niemanden anfechten... aber ich geb doch kein Geld für originalteile aus um sie an einem Replika Rahmen zu montieren, was isn das für ne logik :-4
    ...fotoreportage hin oder her... mechaniker sind alle gleich und reden viel wenn der tag lang ist, von mir ausgesehen hat er dich einfach nur verarscht...

p.s. wie willst du als leihe feststellen das die teile wirklich original sind ;)

Q uando il tempo è bello prendo la vespa
    U na vespa al giorno toglie il medico di torno
    O tto ore di vespa al giorno sono un buon riscalmento
    T re vespe sono meglio di due
    O la va o la vespa

SUCHE V50 SITZBANK!!!

• Vespa85
    mit Glied
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    zu viele
    • September 18, 2011 at 19:04
    Zitat von vespahansi

Will ja nichts und niemanden anfechten... aber ich geb doch kein Geld für originalteile aus um sie an einem Replika Rahmen zu montieren, was isn das für ne logik :-4
    ...fotoreportage hin oder her... mechaniker sind alle gleich und reden viel wenn der tag lang ist, von mir ausgesehen hat er dich einfach nur verarscht...

p.s. wie willst du als leihe feststellen das die teile wirklich original sind ;)

Woher weißt du, dass ich ein Laie bin? Immerhin bin ich nicht so unschlau, dass ich erahnen konnte, was du mit Leihe meinst...
    Ich kenne den netten Mann seit vielen Jahren und weiß, dass er mich nicht verarscht hat. Er hat die Teile geschenkt bekommen. Fertig aus. Und ich habe die komplette Restaurationsdokumentation gesehen. Hierbei handelt es sich um über 200 Fotos. Manchmal frage ich mich echt, was man euch hier im Forum eigentlich bieten muss, damit ihr ein einziges Mal sowas ähnliches wie z. B. "Cool, freut mich für dich! Sieht sauber aus!" in die Tastatur hackt. Nicht, dass ich mich jetzt an so etwas ergötzen würde, oder dieser Thread darauf ausgelegt war - es wundert mich nur! Es handelt sich nur um eine Kaufberatung und um keine Gefallensbekundung, das weiß ich selbst. Trotzdem fühle ich mich hier manchmal von Dauernörglern umgeben.

Sei's drum. Ich bin absolut happy. Ich verlasse meine Halle seitdem ich das Teil habe nicht mehr, weil ich sie einfach nur anschauen mag. Sie läuft übrigens absolut spitze.

Vielen Dank nochmal an PKRacer und co., die sich echt konstruktiv und gut eingebracht haben.

Ciao

Ich suche:

• Vespa85
    mit Glied
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    zu viele
    • September 18, 2011 at 19:38

Achja, was ich gerade noch im Forum gefunden habe:

Hierbei geht es um eine Kaufberatung für eine SS für angeblich 1700,- €:

Zitat von mix222

Hi,

in dem Zustand kostet selbst ne Replica locker das Doppelte.

Gruß mix222

Und hierbei geht es um eine Kaufberatung für eine SS für angeblich 2500,- €:

Zitat von derTec

Naja rechne mal die Kosten für die Fahrt, du brauchst Deutsche Papiere usw. am ende kostet dich die Kiste über 3000 euro. Naja ein wirklich guter Nachbau kostet auch mehr!!!

Soviel zum Thema "Man kann sich jeden Thread so auslegen, dass man auch möglichst negativ argumentieren kann.".

Ich suche:

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,809
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • September 19, 2011 at 08:46

[quote='Vespa85','/forum/?postID=664377#post664377']So, hab mal paar Bilder geschossen... bis sich mein Akku verabschiedet hat :) Wenn bestimmte Stellen gewünscht sind, einfach mal ansagen.

Jede auch noch so kleine Schraube hat ne Unterlagsscheibe :thumbup: Find ich geil.

Moin!

Habe den Fred grad erst gesehen.

Sieht doch super aus :+8 !

Kannst du auch mal ein,zwei Bilder vom ganzen Roller machen?

Gruß Creutzfeld

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 19, 2011 at 08:59
    Zitat von Vespa85

Ich kenne den netten Mann seit vielen Jahren und weiß, dass er mich nicht verarscht hat. Er hat die Teile geschenkt bekommen. Fertig aus. Und ich habe die komplette Restaurationsdokumentation gesehen. Hierbei handelt es sich um über 200 Fotos.

Es ist doch schön das du deinen Traumroller in guter Ausführung gefunden hast. Das freut mich für dich, ruft aber deshalb keine verbalen Begeisterungsstürme bei mir hervor.

Zitat von Vespa85

Manchmal frage ich mich echt, was man euch hier im Forum eigentlich bieten muss, damit ihr ein einziges Mal sowas ähnliches wie z. B. "Cool, freut mich für dich!

Erwartest du das wirklich? Und wozu? Einzig wichtig ist doch das du dich mit deiner Entscheidung wohlfühlst.
    Ich persönlich hätte keine € 3000.-- dafür gegeben. Das liegt allerdings nicht am möglichen Wert, den ich nicht beurteilen kann, sondern an der Tatsache das ich mit meinem Roller praktisch täglich bei Wind und Wetter fahre und das Zusatzfach m.E.n. einen Vorteil des Rollers, nämlich des freien Durchstiegs und der Möglichkeit die Beine mittig hinters Beinschild zu stellen, zunichte macht.

• 1
    • 2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum