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Alternativen? Andere Sitzbank auf einer Cosa

  • VespaCosaGs
  • September 16, 2011 at 16:23
  • VespaCosaGs
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    • September 16, 2011 at 16:23
    • #1

    Hallo Freunde; hat, oder weis jemand von einer anderen, flachen Sitzbank für die Cosa :-7 200. Und zwar hätte ich gerne eine andere Sitzbank, da die, welche jetzt d'rauf ist, a) zu hoch ist + b) ich immer das Gefühl habe, das ich nach vorne rutsche(bzw. das ich etwas schräg nach vorn sitze); es sei denn, ich setze mich auf das leicht erhöhte hintere Stück von der Bank. Aber primär ist sie mir zu hoch; möchte tiefer sitzen. Der innere Hohlraum kann weg. :-6

  • pkracer
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    • September 16, 2011 at 16:37
    • #2

    Außer der höckrigen Sitzbank (hieß für Cosa glaube ich Country Club, optisch ähnlich wie Yankee für andere Modelle) gab und gibt es m. W. für die Cosa keine käuflichen Alternativen zur Originalsitzbank.

    Da müsstest du also selbst kreativ werden oder einen Sattlerbetrieb aufsuchen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • VespaCosaGs
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    • September 16, 2011 at 17:19
    • #3

    .....hab' ich mir beinahe gedacht. Leider habe ich gar kein Talent für so etwas. Dafür müsste man auch eine Werkstatt haben. Ich muss jedesmal 3 Stockwerke runter, dann wieder rauf, usw. Muss mal sehen, was ein Sattler dafür nimmt. Das Problem ist sicherlich die vordere Hälfte + der Verschluss hinten. Die Seitengriffe können weg bleiben; da kommt ein Riemen rüber. Schade... :-6

  • kmetti
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    • September 16, 2011 at 20:19
    • #4

    Hallo VespaCosaGS,

    wie vertraut bist du eigentlich schon mit den Fahreigenschaften unserer Kippelmopeds?

    Ich kämpfe auch noch intensiv mit der richtigen Sitzposition auf meiner Cosa und sitze oft schräg vorne links versetzt weil das Moped so gerne nach rechts will. Allerdings laste ich das nicht der Sitzbank an und käme nicht im Traum auf den Gedanken deshalb eine andere Bank zu montieren. Zumal das Helmfach doch auch so schön praktisch ist. Bank hoch Helm rein und schoppen gehen ...

    Gruß, Klaus

  • Gastone
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    • September 17, 2011 at 03:03
    • #5
    Zitat von kmetti

    Hallo VespaCosaGS,

    wie vertraut bist du eigentlich schon mit den Fahreigenschaften unserer Kippelmopeds?

    Ich kämpfe auch noch intensiv mit der richtigen Sitzposition auf meiner Cosa und sitze oft schräg vorne links versetzt weil das Moped so gerne nach rechts will. Allerdings laste ich das nicht der Sitzbank an und käme nicht im Traum auf den Gedanken deshalb eine andere Bank zu montieren. Zumal das Helmfach doch auch so schön praktisch ist. Bank hoch Helm rein und schoppen gehen ...

    Gruß, Klaus

    Also schief sitzen auf einer Cosa ist mir neu - kein Reserverad dabei? Das sorgt nämlich für einen gewissen Gewichtsausgleich zum Motor ;)

    VespaCosaGs, frag mal den "murxer" im GSF, der hat sich eine Cosa1-Sitzbank auf eine Cosa FL montiert, vielleicht bringt das was? Zumindest sieht das Foto nach einer niedrigeren Sitzposition aus.

    GG

    Drei Wünsche: Die Gelassenheit, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist, die Kraft zu ändern, was nicht länger zu ertragen ist und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden. Friedrich Christoph Oetinger

  • VespaCosaGs
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    • September 17, 2011 at 09:15
    • #6

    Danke Gastone; hab' ihm mal 'ne Mail geschickt. Mfg. Peter :-7

    Edit; hab' gerade mal gegoogelt, u. mir scheint die aber auch nicht flacher zu sein; oder?.Vespa Cosa (1) Sitzbank mit Lenkerschloss - Original | eBay

  • chup4
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    • September 17, 2011 at 10:55
    • #7

    wenn diene cosa von alleine im kreis fahren will, dann ist was nicht in ordnung. die dinger sind mit etwas übung (kleine räder!) freihändig zu fahren und fahren geradeaus!

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    http://www.eurochallenge.de

  • Gastone
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    • September 17, 2011 at 11:06
    • #8

    Drei Wünsche: Die Gelassenheit, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist, die Kraft zu ändern, was nicht länger zu ertragen ist und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden. Friedrich Christoph Oetinger

  • doktor motor
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    • September 18, 2011 at 01:08
    • #9

    war heute 200km mit meiner cosa unterwegs- mir tat der hintern weh....!
    auch das leicht nach vorne rutschen kann ich bestätigen.
    werde nächste woche mal "meinen" polsterermeister mit dem coserich fahren lassen, vllt. hat er eine idee (versch. schaumhärten kombinieren, den schaumkern etwas anders gestalten).
    beziehen wollte er sie eh neu, schigges kunstleder hat er schon besorgt.
    den umbau meiner boxersitzbank hatten wir jedenfalls ganz gut hinbekommen...

    freihändig geht mit meiner perfekt- batterie und reserverrad sorgen wohl für die balance.

  • kmetti
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    • September 18, 2011 at 12:50
    • #10
    Zitat von chup4

    wenn diene cosa von alleine im kreis fahren will, dann ist was nicht in ordnung. die dinger sind mit etwas übung (kleine räder!) freihändig zu fahren und fahren geradeaus!


    Hallo chup4,

    freihändig fahren lies sie sich - momentan steht sie ja mit vermutlich abgescherter Verzahnung - allerdings hatte ich immer das Gefühl für einen gewissen Gewichtsausgleich sorgen zu müssen. Trotz Reserverad und Batterie.
    Ob da jetzt was nicht in Ordnung ist oder war kann ich mit meinen primitiven Mitteln nicht sagen. Vermessen kann ich die Cosa nicht.

    Gruß, Klaus

  • Gastone
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    • September 26, 2011 at 20:43
    • #11
    Zitat von doktor motor

    war heute 200km mit meiner cosa unterwegs- mir tat der hintern weh....!
    auch das leicht nach vorne rutschen kann ich bestätigen.
    werde nächste woche mal "meinen" polsterermeister mit dem coserich fahren lassen, vllt. hat er eine idee (versch. schaumhärten kombinieren, den schaumkern etwas anders gestalten).
    beziehen wollte er sie eh neu, schigges kunstleder hat er schon besorgt.
    den umbau meiner boxersitzbank hatten wir jedenfalls ganz gut hinbekommen...

    Gibts da schon neue Erkenntnisse? Z.B. was für wieviel?

    GG

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  • Mr.Cosa
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    • September 27, 2011 at 07:10
    • #12

    Das Cosa2 Sitzbankproblem hatte ich auch. Deshalb habe ich mir eine Cosa1 Sitzbank montiert und einen PX Bügel drangeschraubt. Um die neue Konstruktion zu testen bin ich letztes Jahr von München nach Pontedera und zurück gefahren. ca 1700 km ohne Rückenschmerzen! Die Sitzposition verbessert sich deutlich, da die Cosa1 Sitzbank härter ist. Als angenehmer Nebeneffekt lässt sich die Cosa gut beladen mit dem Bügel und verliert etwas von der "Cosigen" Optik. Die Plastikhaltegriffe haben mir noch nie gefallen...

    Bilder

    • cosa gs 001.jpg
      • 207.99 kB
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    Mr. Cosa fährt PX, sonst ändert sich nix.

  • doktor motor
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    • September 27, 2011 at 20:09
    • #13
    Zitat von Gastone

    Gibts da schon neue Erkenntnisse? Z.B. was für wieviel?

    GG


    habe leider nichts hinbekommen- andere dinge zeigten sich als dringlicher...
    sobald es vorangeht, melde ich mich.

    gruß, stefan

  • crushxxl
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    cosa Bj.91
    • April 26, 2012 at 17:11
    • #14

    Hallo,
    ich wollte diesen Fred wiederbeleben, da mir das Prob mit der Sitzbank auch zu schaffen macht.
    Vielleicht gibt es derzeit eine Alternative mit einer flacheren und optisch schöneren Sitzbank.

    grüsse
    crush

  • pkracer
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    • April 26, 2012 at 19:59
    • #15

    Nö, an der Sitzbank-Situation für Cosas hat sich seit Eröffnung des Threads nicht das Geringste geändert.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • prometheus0815
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    • April 27, 2012 at 13:23
    • #16

    Eine "optisch schönere" Sitzbank würde ja auch gar nicht mehr zum Rest der Vespa Cosa passen! ;)

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