SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Px200 Resto Setup fragen

  • Hallo Leute


    erstmal bin ich neu --Gruß an alle,


    Also eine Px80 mit 135 dr fahr ich schon lange,

    jetzt restauriere ich aber eine px200,

    meine frage habe mir als setup folgendes vorgestellt:

    210 Malossi von W5 bearbeitet

    mmw Kopf

    Rennlippenwelle von W5 Serie Pro

    Überströmer am Motor angepasst an Zylinder

    Malossi Membrankit mit 30 Gaser

    Motor an ASS anpassen

    Cosa Kupplung verstärkt

    Scooter Service Newline Puff

    Das Motor neu gelagert und alle Verschleißteile gewechselt werden is klar

    mit Zündung und Vergaser optimal eingestellt,


    Dachte damit so zwischen 20-25 ps tourentauglich zu erreichen,

    Ansonsten bin ich froh um anregungen und Erfahrungen froh und Verbesserungsvorschläge


    Danke gruß

    Florian

  • Vergiss den Malossi Ansauger. Das Ding hat eine vergleichsweise kleine Membran, ist total verwinkelt und beim Anpassen ans Gehäuse läufst du Gefahr, kupplungsseitig durchzubrechen. MMW oder MRP haben da wesentlich bessere Lösungen zu bieten.

    Kurbelwellen gibts auch schönere als W5 und den Aufpreis für die W5 Bearbeitung des Zylinders kannst du durch Selbermachen sparen. Anleitungen dafür gibts mehr als genug im Internet, u. a. auch von Herrn Wrobel selbst.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Im "anderen" Forum gibt es jemanden der dir die Wurbelkelle kostengünstig nach deinen Wünschen bearbeitet. Glockenwelle, hubzapfenverschweißt, feingewuchtet und was weiß ich noch alles. Besser und kostengünstiger kommst du da wohl nicht ran. Ansonsten kannst du dir bei nem Laden im Heidelberger Raum son Ding bestellen.

    ASS würd ich auch nen anderen nehmen etwas wo so mit RD350 Membran. Deinen angestrebten 20 - 25 PSsteht dann nichts im weg. Wird wohl eher ein wenig mehr sein ;)

    Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

  • Ei, das Setup ist alles andere als optimal.

    Wie schon geschrieben wurde, den Malossi selbst bearbeiten. Das gesparte Geld für die neue S&S CNC Cosa EVO Kupplung ausgeben. Das Teil ist im Moment in der Testphase und ist der Hammer.

    Statt des Malossi Ansaugers einen anderen nehmen und mit mit einem 30er Keihin, oder Mikuni betreiben. Die Nachteile des Ansaugers sind auch schon beschrieben. Hinzufügen möchte ich noch, dass ohne Modifikation nur ein Dell´Orto Vergaser PHB auf diesem Stutzen gefahren werden kann. Alle anderen Vergaser laufen aufgrund der Schräglage des Vergasers über. Das ein Mikuni, oder Keihin einfach mehr kann als ein Dell ´Orto muss ich jetzt nicht noch extra betonen?

    Mit dem S&S Newline Auspuff wird alles am Ende bei 25 - 28 PS liegen. Für dies Leistung brauchst Du keine verschweisste Welle. Die Mazzucheli Vollwangenlanghubwellen, aus denen man idealerweise eine Membranwelle macht, sind aus deutlich hochwertigerem Material.

    Ob Du jetzt eine Kabaschokonutella Welle nimmst oder die S&S Glockenwelle, bleibt Dir überlassen. Ich bin zu der Überzeugug gelangt, dass es völlig wumpe ist, ob die Wangen besonders strömunggünstig sind, oder nicht. Die Strömung im Kurbelgehäuse ist und bleibt turbulent. Diverse Prüfstandsläufe haben das bewiesen.

    Komm jetzt nicht noch auf den Trichter und plane die Kanäle zu polieren, das bringt ebenfalls nichts!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Zitat

    Das gesparte Geld für die neue S&S CNC Cosa EVO Kupplung ausgeben. Das Teil ist im Moment in der Testphase und ist der Hammer.

    Danke für die Info!Super..Wird es wahrscheinlich dann auch als Komplettkupplung geben..weiss du da was?

    Mit dem S&S Newline Auspuff habe ich aus einem andern Forum bis jetzt mehr schlechtes als gutes gehört?!?

    Wollt mir den eigentlich nach deinem Setup-Tipp zulegen, bin mir aber da gar nicht mehr sicher.

    Kannst Du mich da vielleicht noch umstimmen, irgendwelche positiven fakten...

    Zu deinem Setup-tipp:

    Zitat

    Das wohl zur Zeit beste Tourer Setup basiert auf den neuen S&S New Line Auspuffanlagen. 28mm Keihin auf DS, Malossi, Langhubwelle, Kopf und am Ende stehen 25- 28 PS. Leise, unaufdringlich, und nicht zu durstig. Der 28er passt wunderbar unter die Haube.

  • Erstmal schon danke für die Info,

    welchen mmw ASS würdet ihr da empfehlen es gibt ja den 1 und 2, bzw. wie war das mit dem überlaufen

    des mikunis gemeint, angenommen es wird der mmw1 genommen und dazu der 30 er mikuni tmx gibts da dann probleme?

    Falls dies schon irgendwo steht tut mir leid wenn ich schon wieder frage aber das aus der masse raussuchen :+5

    Ok Zylinder selber bearbeiten, dann eine langhubwelle ok, aber wenn ich so nachsehe z.b. beim s*p scootershop dann gibts dort massig

    wellen verschiedene glocken und rennlippen sowie vollwangenwellen, hoffe ich trete jetzt keinen glaubenskrieg los,

    welche ist hier sinnvoll es wurde ja schon die s&s genannt ist dies dann die beste ? :-3

    bzw. sind die serie pro sachen gute sachen oder eher nicht ?


    gibts jemanden mit ähnlichen setup bzw. inwiefern ist dies dann in der praxis alltaugstauglich, bzw spritverbrauch, etc.

  • was der Herr Pornstar Dir eigentlich sagen wollte ist, dass Du das gesamte Setup auch komplett im Onlineshop vom Wolle, also S&S bestelen kannst. Dazu kommt, dass es hinterher auch mal Telefonsupport von Wolle gibt.

    Also S&S Membranansaugstutzen mit RD 350iger Membrane (Tassi muss da nicht unbedingt sein) S&S Welle, Malossi Zylinder und Kopf bekommst Du ebenfalls dort, genauso wie die CNC Kulu.
    Bei den 200ter Auspuffanlagen kann man nun Seiten füllen. S&S hat oft genug bewiesen, dass die Anlagen was können, Du kannst aber auch nen Blechsatz für nen Atom bestellen und nen Auspuff selber schweißen.
    Auf Deutsch: Jeder Auspuff ist so gut wie das dazugehörige Setup, also das, was Du aus den sauteuren Materialien machst. Steuerzeiten und [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] sollte bei dem ganzen Material was Du da verbaust keine Fremdworte sein.
    Egal, welchen Ansaugstutzen Du kaufst, erst einmal zusammenstecken und den Motor in den Rahmen rein. Dann wirst Du sehr schnell sehen, wo Du modifizieren musst, also ne Beule in den Rahmen dengeln musst.
    Die Zylinderhutze kann man sehr schön mit nem Heißluftföhn formen, so dass der Gaser auch recht gerade steht.

    Als erstes solltest Du Dir aber wirklich überlegen, was Du willst. Rennmotor oder was nettes, spritziges für Stadt und Landstraße.
    Und noch etwas; "Hast Du schon einmal so einen Motor gefahren?" Mach das mal, ich kenne ne Menge Leute, die viel Geld ausgegeben haben, um hinterher wieder zurück zu rüsten, weil die ganze Resogurkerei zu stressig wurde.