1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Halbmondkeil abgerissen

• Freeski II
  • September 29, 2011 at 13:32
  • Freeski II
    Schüler
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special (V5B3T) Bj. 75
    • September 29, 2011 at 13:32

hallo,

vor einiger zeit war mir mein Halbmondkeil auf der lima seite abgeschert, weil ich versucht habe die anzuschieben. Dumm nur das die abgesoffen war. Jetzt ist der wieder ohne wirklichen Grund abgerissen. Kann das sein das wenn die Welle einen Knick hätte das Polrad recht stark schleift und das deswegen der keil zu viel last bekommt.

Meine zweite thorie wäre das der keil nicht richtig saß. Das heißt das die rundung des keils in der nut nicht mehr richtig rutschen konnte. Deswegen war zu viel last auf dem keil und er riss ab. wenn die welle einen knick hat, was ich noch überprüfen muss, dann hätte sich die zündung verstellt und ich hätte eine fehlzündung gehabt.

Was haltet ihr von den ideen? Habt ihr andere Ideen oder erfahrungen, woran das liegen könnte das das ding wieder abschert?

PS bevor es zu dem ausfall kam wurde der moto plötzlich ziemlich laut. 'Es hörte sich an als schrabbte das lüfterrad an der Abdeckung

Vielen Dank

Gruß Timmy

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 29, 2011 at 14:03

Ich vermute mal eher, dass Du das Polrad nicht richtig und nicht mit dem notwendigen Drehmoment angezogen hattest. Oder ist Dein Kurbelwellenstumpf evtl. zwischenzeitlich abgenudelt?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 29, 2011 at 14:16

Das wird gekommen sein als du versucht hast anzuschieben ! Wenn der Kurbelwellenraum vollläüft und du sie anschiebst läuft der Sprit in den Zylinder und wird komprimiert . Da Flüssigkeit sich nicht verdichten lässt stoppte die Kurbelwelle abrupt . Und da das Polrad eine gewisse Masse hat hat der Keil es nicht überlebt !!!
    Benzinhahndichtung ern. und Schwimmer kontrollieren , schwimmernadelventil prüfen und ggf. erneurn .

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • September 29, 2011 at 14:30

Zur weiteren Erklärung, der Keil hält NICHT das Polrad, das wird durch den Konussitz gehalten, dass aber nur, wenn der fettfrei, nicht ausgenudelt und mit einem Drehmoment von 70-75 Nm angezogen wurde. Weiter, der Keil ist nur zum Aufsetzen gedacht, damit das Rad in der richtigen Position montiert wird. Das Anschieben macht da rein garnichts. Dir ist doch hoffentlich klar, dass die Kurbelwelle keine gleiförmige drehende Bewegung ausfürt, die wird bei jeder Zündung schlagartig beschleunigt, das kann und soll diesr Keil nicht aushalten. Das dazu, da Du nun schon den zweiten Keil zerissen hast, ist die Konuspassung wohl im Ar... Jetzt kommt die Strafe für das zu lose Anziehen, denn Du darfst jetzt, wenn die keine Neuteile einbauen willst, diese Passung wieder einschleifen. Dazu verwendet man Einschleifpast für Ventile. Zu erst mit nem Hämmerchen die hochgedrückten stellen wieder runter Klöpfeln, gegenhalten nicht vergessen. Dann die Paste auftragen und mit drehenden Bewegungen (3-9 9-3 Uhr) die Passung wieder herstellen. Die ist dann OK wenn das Ganze vollflächig trägt, das erkennst Du am Schleifbild. Viel Spaß bei der Arbeit, und nicht vergessen, die Schleifpaste darf nicht in das Lager/Wellendichtring gelangen, beim Anziehen sauber fettfrei 70 Nm,

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 29, 2011 at 14:46

Dem, was kasanova sagt, ist nichts mehr hinzuzufügen. Denkbar ist es natürlich schon, dass eine etwaig höhere Spritmenge im Zylinder zu einer erhöhten Kompression und damit zu einem Abscheren des Keils führen kann. Das passiert aber definitiv nicht, wie hier schon gesagt wurde, wenn das Polrad vernünftig, fettfrei und dem nötigen Drehmoment angezogen und der Kuwestumpf in Ordnung ist. Sonst dürfte ja keiner mehr seinen Roller anschieben, wenn er mal abgesoffen ist...

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• vespaxz
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk 80 s / pk 50 xl
    • September 30, 2011 at 06:59

Genau so isses. Ich wohne am Berg und lasse meine Vespe sein 30 Jahren arbeitstäglich anrollen. Meine Halbmonde sind so stark wie Vollmonde ;-o), da ist noch nie was abgerissen.
    Ciao
    Volker

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™