Schönen guten Tag!
Nach 15 gemeinsamen Jahren und 40.000km auf
einem Zylinder ist es nun mal an der Zeit meine alte Vespa ordentlich zu
renovieren. Neuen Sitzbezug hat sie schon, frisch poliert ist sie auch
und Elektronik ist erneuert, nachdem die LIMA sich verabschiedet hat.
Aaaaaber der Motor ist undicht und saut mir mein Hinterrad ein. Da ich
den Motor nun ohnehin aufmache, mittlerweile nicht mehr vom Taschengeld
der Eltern abhängig bin und auch den Motorradführerschein habe, möchte
ich die Alte etwas aufmotzen. Geplant ist ein 139er Malossi, 22er
Kupplung liegt schon da, ebenso die Dichtungen und Simmerringe. Da ich
bislang eigentlich beim Moped-Schrauben immer nur Teile ausgetauscht
habe, betrete ich jetzt Neuland für mich und habe beim Suchen schon
etliche Dinge wie Fräsen, ovalisieren etc. gelesen. Dinge, die mir
bislang vollkommen unbekannt sind. Daher jetzt mal einige Fragen, bzw.
wie ich mir vorstelle, vorzugehen:
-139 Malossi Zylinderkit
drauf, einfach alter Kolben und Zylinder runter, oder muss/sollte ich da
bereits etwas fräsen, vergrößern etc.??? mein Motor hat ja mit 40 000
Tausend nicht gerade wenig drauf, macht das die Kurbelwelle mit?
- 22er Kupplung dürfte laut Erfahrungsberichten gut gehen, habe dazu die hier gekauft: . Kann ich das Teil auch schon einbauen, wenn noch der alte 80er Kolben drauf ist?
-
was ich nicht verstehe: Wie schauts mit Übersetzung aus, kann es bei
der Original Übersetzung der PX80 E Lusso bleiben, oder brauch ich eine
neue Getriebeabstufung und/oder nur eine veränderte Primär? Ganz
ehrlich: Damit kenn ich mich gar nicht aus, sowas hatte ich immer nur
kurz in der Hand und hab es ganz schnell wieder eingesetzt.
-
dann die Sache mit dem Vergaser: 24er oder sogar 28er habe ich da schon
gelesen, also wenn, dann würde mich ja dann gleich der 28er reizen, da
gibts ein Kit von Malossi und zwar der hier:
Kann ich eigentlich hier einfach solche Links einfügen? Hmmm, wir
werden sehen...aber: Wie aufwändig ist eine Vergaserumrüstung? Muss ich
bohren, fräsen, hobeln, dübeln, was auch immer???
- anschließend
würde ich mir gerne noch nen passenden Auspuff zulegen, hat da jemand
Erfahrung? Dafür kann man ja auch nochmal ordentlich Geld liegen lassen,
was mich etwas zurückschrecken lässt!
- alles in allem möchte
ich Teile einbauen, die beim TÜV auch durchgehen und eintragen lassen,
was kostet mich so ne Eintragung (im schlimmsten Fall....)?
Meine
Vespa ist noch bis einschließlich Oktober angemeldet, über den Winter
würde ich sie dann gerne aufmachen (vorher muss noch meine alte CB125
wieder zusammengeschraubt werden, damit Platz ist), damit ich im April
zum TÜV kann, d.h. es könnten hier also noch einige Fragen auf euch
eintrudeln
Schon mal vielen Dank und Grü aus Wü
Andy