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Meine PX 80 bekommt ein Lifting

  • AndyV40
  • September 30, 2011 at 21:01
  • AndyV40
    Anfänger
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    Vespa Typ
    Vespa PX 80E Lusso, Bj 1990
    • September 30, 2011 at 21:01
    • #1

    Schönen guten Tag!

    Nach 15 gemeinsamen Jahren und 40.000km auf
    einem Zylinder ist es nun mal an der Zeit meine alte Vespa ordentlich zu
    renovieren. Neuen Sitzbezug hat sie schon, frisch poliert ist sie auch
    und Elektronik ist erneuert, nachdem die LIMA sich verabschiedet hat.
    Aaaaaber der Motor ist undicht und saut mir mein Hinterrad ein. Da ich
    den Motor nun ohnehin aufmache, mittlerweile nicht mehr vom Taschengeld
    der Eltern abhängig bin und auch den Motorradführerschein habe, möchte
    ich die Alte etwas aufmotzen. Geplant ist ein 139er Malossi, 22er
    Kupplung liegt schon da, ebenso die Dichtungen und Simmerringe. Da ich
    bislang eigentlich beim Moped-Schrauben immer nur Teile ausgetauscht
    habe, betrete ich jetzt Neuland für mich und habe beim Suchen schon
    etliche Dinge wie Fräsen, ovalisieren etc. gelesen. Dinge, die mir
    bislang vollkommen unbekannt sind. Daher jetzt mal einige Fragen, bzw.
    wie ich mir vorstelle, vorzugehen:

    -139 Malossi Zylinderkit
    drauf, einfach alter Kolben und Zylinder runter, oder muss/sollte ich da
    bereits etwas fräsen, vergrößern etc.??? mein Motor hat ja mit 40 000
    Tausend nicht gerade wenig drauf, macht das die Kurbelwelle mit?

    - 22er Kupplung dürfte laut Erfahrungsberichten gut gehen, habe dazu die hier gekauft: . Kann ich das Teil auch schon einbauen, wenn noch der alte 80er Kolben drauf ist?

    -
    was ich nicht verstehe: Wie schauts mit Übersetzung aus, kann es bei
    der Original Übersetzung der PX80 E Lusso bleiben, oder brauch ich eine
    neue Getriebeabstufung und/oder nur eine veränderte Primär? Ganz
    ehrlich: Damit kenn ich mich gar nicht aus, sowas hatte ich immer nur
    kurz in der Hand und hab es ganz schnell wieder eingesetzt.

    -
    dann die Sache mit dem Vergaser: 24er oder sogar 28er habe ich da schon
    gelesen, also wenn, dann würde mich ja dann gleich der 28er reizen, da
    gibts ein Kit von Malossi und zwar der hier:
    Kann ich eigentlich hier einfach solche Links einfügen? Hmmm, wir
    werden sehen...aber: Wie aufwändig ist eine Vergaserumrüstung? Muss ich
    bohren, fräsen, hobeln, dübeln, was auch immer???

    - anschließend
    würde ich mir gerne noch nen passenden Auspuff zulegen, hat da jemand
    Erfahrung? Dafür kann man ja auch nochmal ordentlich Geld liegen lassen,
    was mich etwas zurückschrecken lässt!

    - alles in allem möchte
    ich Teile einbauen, die beim TÜV auch durchgehen und eintragen lassen,
    was kostet mich so ne Eintragung (im schlimmsten Fall....)?

    Meine
    Vespa ist noch bis einschließlich Oktober angemeldet, über den Winter
    würde ich sie dann gerne aufmachen (vorher muss noch meine alte CB125
    wieder zusammengeschraubt werden, damit Platz ist), damit ich im April
    zum TÜV kann, d.h. es könnten hier also noch einige Fragen auf euch
    eintrudeln :)

    Schon mal vielen Dank und Grü aus Wü
    Andy

  • ntg
    Gast
    • October 1, 2011 at 10:22
    • #2

    ich hätte die kupplung nicht gekauft, lieber eine gebrauchte originale,
    auspuffmäßig passt der sip road fast überall, aber der 139er kann auch reso auspuff verkraften.
    eintragen kann man nur mit gutachten oder einzelabnahme, das kann teuer werden.

    niko

  • old N°7
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    • October 1, 2011 at 10:36
    • #3

    Nachdem bei dem Malle kein Abgasgutachten vorliegt, wirst das problem bekommen, ihn auf einer 90er Lusso nicht eingetragen zu bekommen,..
    Optional würde gehn, 135 Dr. mit Gutachten, haben wir jetzt mit einer 92er gemacht..
    dann eine umgearbeitete 200 ori Welle mit 150ccm dreikanal Zylinder, ori Kupplung mit 22er Ritzel, sip Raoad, 20er Gassser Ori..(neu bedüst)
    Verspricht ein haltbarer Drehmomentstarker Motor zu werden, der nicht zuviel sauft..

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • AndyV40
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    Vespa PX 80E Lusso, Bj 1990
    • October 1, 2011 at 12:07
    • #4

    Servus!
    Ja danke schonmal für die Antworten, kein TÜV beim 139er ist natürlich Schrott.

    oldNo7: Was heißt "umgearbeitet"? Hört sich für mich und meinen Kompetenzen schon wieder zu umfangreich an.

    Alternativplan:
    Kurbelwelle mit 57 Hub von der PX125, lässt die sich bei mir einfach verbauen?
    177er Satz rein, stellt sich natürlich dann die Frage, was da der TÜV bei mir durchgehen lässt?

    Grü aus Wü
    Andy

  • old N°7
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    • October 1, 2011 at 14:55
    • #5

    klar geht die 125er Welle,.. sie Unterscheidet sich von der 200er Welle (beide 57mm Hub) nur dadurch,
    das die 200er eine andere Breite hat, wo man mit abschleifen ausgleichen kann.
    Wenn Du den 177 verbaust, was mögl. ist, ists einfacher das ein Gutachten dabei ist.
    Da der Roller bj90. ist.. ist er ASU-Pflichtig, deswegen muss ein Gutachten dabei sein, was bei älteren, vor bj 86 entfällt.
    Bei dem Setup wird die übersetzung dann ein wenig kurz, da waere es gut, auch das Getriebe einer 125er od. grösser zu verbauen.
    Durchgehn lässt ers verm. nichts, aber eintragen geht.. Du brauchst halt noch Mustergutachten mit dem Setup.
    Gruss Holger

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • AndyV40
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    • October 1, 2011 at 17:20
    • #6

    Danke Holger!
    Mit "durchgehen" meinte ich, dass der TÜV mir das zulässt, nicht, dass er drüber hinwegsieht. Wie gesagt, ich möchte alles legal machen.

    Okay, dann neuer Plan:

    - 22 er Kupplung
    - 177er Zylinder, für was liegt denn ein Gutachten vor?
    - 28er Malossi Vergaser Kit - kann ich den einfach draufbauen, oder muss ich noch was beachten, ändern?
    - 125er Kurbelwelle
    - sip road
    - tja, Übersetzung: reicht es Primärübersetzung zu verändern, oder komplett anderes Getriebe (z.B.150er) einbauen? wie gesagt, da kenne ich mich gar nicht aus....

    Grüße
    Andy

  • vespaschieber
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    • October 1, 2011 at 19:49
    • #7

    wo kommst du denn her? je nach wohnort bieten sich auch spezielle vespahändler an die nen tüv-service haben. wird zwar teurer als ein nomaler tüv, dafür bekommst du aber auch eingetragen was du willst und kannst verbaun was du willst!

    würde ich immer wieder tun 2-)

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

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    • October 1, 2011 at 20:16
    • #8

    Denke den 177 bekommst nicht mit Abgasgutachten... erstmal 135ccm.. grosses Nummernschild,..dann 177er
    Übersetzung musst dann ändern... oder Du fährst mit 12.000U/min. ;)
    24er Gasser reicht..
    am Besten anderes Getriebe besorgen..
    oder noch besser, und auch billiger,.. anderen Motor,. und den Eintragen lassen :P
    Bei Lusso alles bissl schwieriger mit dem Tunnen,..wegen der Eintragung,..
    wogegen es einfacher ist, den Motor zu Tauschen,.. kannst ja mal zum Tüv fahren, und mit Ingineur Sprechen, womit er leben kann,..
    ohne Dir das Hemd durch die Unterhose zu ziehn, vorabsprache machts auch leichter. und kost nix :thumbup:
    Wegen dem Schmarrn fahr ich jetzt nur noch "alt" :P

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • AndyV40
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    • October 3, 2011 at 16:20
    • #9

    Servus!

    vespaschieber: Ich komme aus Würzburg, da gibts auch eine sehr fähige Werkstatt, den ich auf jeden Fall mal anhauen will.

    Desweiteren habe ich im Netz einen Fahrzeugbrief von einer 94er PX gefunden mit Malossi 139 und 24er Vergaser. Demnach müsste das ja mit meiner dann auch gehen, oder? Bloß ein anderer Auspuff ist dort nicht eingetragen. Hab die Papiere jetzt mal ausgedruckt werd damit zur Werkstatt respektive TÜV marschieren und schauen, was die dazu sagen. Wenn das reicht: Mit nem 139 muss ich noch nicht das Getriebe verändern, oder?
    Grü aus Wü
    Andy

  • old N°7
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    • October 3, 2011 at 20:49
    • #10

    Hy,.. Getriebe nicht, aber in die Kulu dann ein 22er Ritzel.. Auspuff lassen.. Bedüsung ändern
    :thumbup:

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

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