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Ohne Kupplung schalten

  • SprintV
  • October 2, 2011 at 10:55
  • SprintV
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    • October 2, 2011 at 10:55
    • #1

    Hallo,

    wollte mal fragen, wie schädlich es ist ohne Kupplung hinaufzuschalten.
    Ist mir heute leider passiert. Vom 2. in den 3.

    Gekracht so wie beim Auto hat es nicht. Nur geklakkt wie wenn man den 1. Gang einlegt beim los fahren.

    Kann da etwas kaputt gegangen sein?

    Grüße

  • chiva
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    • October 2, 2011 at 11:12
    • #2

    nee, normalerweise geht da nix kaputt, bin mit ner sf mal 10 km ohne kupplung gefahren und die hats überlebt.

    wenn man das aber öfter macht steigt warscheinlich der verschleiß der schaltklaue/kreuz enorm an...

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • Tom95
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    • October 2, 2011 at 11:17
    • #3

    Hallo,

    es wird nur gefärlich wenn du gas gibst und ohne Kupplung schaltest aber da geht der gang schwer oder gar nicht rein.

    mir ist das auch passiert, hab dann in der fachwerkstatt nachgefragt...

    da hat man mir gesagt das nichts kaputt geht!!!

  • bingele28
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    • October 3, 2011 at 09:41
    • #4

    Ich hab mir vor Jahren bei meiner 50er den Kupplungshebel geschrottet. Musste von Freiburg nach Titisee-Neustadt, ca. 40 km, ohne Kupplung fahren. Das kritischste war das Losfahren, hoch- und runterschalten war mit abgestimmten Gasspiel kein Problem. Wie Tom95 sagt, geht der Gang sonst nicht oder schwer rein.
    Ich hatte keine Folgeschäden, würde aber nur in Notfällen ohne Kupplung schalten.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • pola
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    • October 3, 2011 at 10:38
    • #5

    hochschalten ohne kupplung ist nicht so schlimm. ist im rennsport sogar üblich.
    klar, nichts dass man auf dauer machen sollte, aber wenns nur mal so passiert, scheiß drauf.

    nur runterschalten ohne kupplung ist nicht so der bringer, das sollte man wenn die kupplung funktioniert möglichst nicht probieren.

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Vechs
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    • October 3, 2011 at 23:23
    • #6

    Wir haben den Mädels früher immer erzählt man müsse das ab und zu machen um das Getriebe zu schrubben und zu reinigen... Die sind jahrelang so gefahren.

    Und um deiner wahrscheinlich nächsten Frage zuvor zu kommen, wenn dir eine Fliege gegen die Sprint fliegt nimmt man am besten einen Lappen und wischt den Matsch weg. Das Beinschild wird dadurch nicht verformt. :D

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Vechs (October 3, 2011 at 23:32)

  • SprintV
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    Sprint Veloce 150
    • October 4, 2011 at 13:48
    • #7
    Zitat von Vechs

    Und um deiner wahrscheinlich nächsten Frage zuvor zu kommen, wenn dir eine Fliege gegen die Sprint fliegt nimmt man am besten einen Lappen und wischt den Matsch weg. Das Beinschild wird dadurch nicht verformt. :D

    Wie siehts mit Hummeln aus? Die sind ja größer und schwerer ;) :+3

  • Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
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    • October 4, 2011 at 17:59
    • #8
    Zitat von SprintV

    Wie siehts mit Hummeln aus? Die sind ja größer und schwerer ;) :+3


    mach mal aus ner fliege keine hummel...du musst nur aufpassen, wenn dir eichhörner bzw. nashörchen gegens beinschild knallen..aber die wahrscheinlichkeit ist so gering... :-9

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

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