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Primavera Stecktuning: Was ist möglich?

  • Zivi
  • October 9, 2011 at 22:37
  • Zivi
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    • October 9, 2011 at 22:37
    • #1

    Hallo zusammen,

    Werde wohl über den Winter eine alte Primavera wieder zum Leben erwecken - Meine erste Smallframe. Möchte bei diesem Projekt gerne die Möglichkeit behalten, den Motor wieder in den Ur-Zustand zurückversetzen zu können. Daher meine Frage: Was ist hier "Plug and Play" möglich? Meine Zielvorstellung ist ein haltbarer, drehmomentstarker Tourer mit +/- 15PS und moderater Lautstärke. Geht das ohne Schweißen und/oder Fräsen am Gehäuse (z.B. mit Direktansauger?) oder lieber zweiten Motor aufbauen?

    ?(

  • Parkett
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    • October 9, 2011 at 22:45
    • #2

    Du könntest dir einen 130er Polini draufstecken, Vergaser lassen oder auf 24 gehen und eine Polini Banane hinterher.
    15 PS wirst du so nicht hinbekommen vermut ich mal, aber einen drehmomentbetonten, haltbaren Tourer auf jeden Fall.

    Zweiter Motor ist reine Budgetsache.

  • Zivi
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    • October 9, 2011 at 22:56
    • #3

    Jo, klar. Ist ja scheinbar der stets empfohlene "Klassiker". Aber wenns mit dem Polini für 8-9 PS gesteckt reicht, geht vielleicht mit den "New-School" Zylindern noch mehr plug an play? Zumal man bei einem Direktansauger ja auch ohne Fräserei auf größeren Gaser zugreifen kann ... ?

  • Parkett
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    • October 9, 2011 at 23:00
    • #4

    Ohne die Überströmer am Gehäuse an den Direktsauger anzupassen ist das Ganze witzlos.
    Dann bringt der große Vergaser auch nichts, wenn deine Gehäuse-ÜS viel zu klein sind.

    Moderate Lautstärke heißt Banane, viel anderes bleibt dir da eigentlich nicht. ;)

  • chup4
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    • October 10, 2011 at 07:46
    • #5

    rein gesteckt sind selbst 9 ps schwierig. durch das "nichtfräsen" ist es unmöglich genug stoff durch den einlass zu kriegen, sofern du keinen direktgesaugten zylinder verbaust. diese sind aber recht teuer.

    du könntest einen malossi 136 direkt plug and play fahren. mit dem richtigen auspuff sind 15 ps möglich (also nur zylinder bearbeiten...) dann ist alles rückbaubaR. so unglaublich billig ist das ganze aber nicht.

    alternative wäre die beschaffung eines komplett anderen motors an dem man sich dann austoben kann... wie ist denn das partybudget?

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  • Zivi
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    • October 10, 2011 at 08:12
    • #6

    Partybudget ist erstmal nach oben offen. Fahre und bastel schon lang genug, um zu wissen, dass man nicht immer günstiger mit den preiswerteren Sachen fährt.

    Aber dochmal zum Punkt:

    Zitat

    rein gesteckt sind selbst 9 ps schwierig. durch das "nichtfräsen" ist es unmöglich genug stoff durch den einlass zu kriegen, sofern du keinen direktgesaugten zylinder verbaust.

    Was ist denn, wenn ich z.B. den Parmakit 130 LC Direktansauger 25mm mit z.B. 28er Keihin kombinieren würde ... einfach gesteckt? Dazu noch einen passenden Auspuff ... Kosten wären - je nach Puff - 850 +/- ...Was kann man sich von so einem Setup erwarten? Macht das überhaupt Sinn mit orginal Primavera Innereien?

  • chup4
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    • October 10, 2011 at 09:03
    • #7

    also, wenn partybudget offen ist:

    nimnen anderen motor

    wenns auf dem primaveramotor sein muss, ist das problem, dass die kontaktzündungen nicht sehr drehzahlfest sind. da kommt n ganzer rattenschwanz hinterher. zusätzlcih hat die primavera den sogenannten "kleinen" aka 19mm konus. die späteren modelle hatten dann nen 20er aka großen konus der etwas resistenter gegen abreißen ist. hier ist bei der fahrweise auf jeden fall vorsicht geboten!

    also auf pv motor würde ich als reines stecktuning bauen, einfach um nicht ZUVIEL leistung zui produzieren, um ggf mit der "alten" zündung weiterarbeiten zu können (drehzahlbedingt)

    malossi direkt, 26 vhst vergaser dellorto, malossifeder 4 kulubeläge, auspuff entweder lth road oder vsp road. es kann dir aber schnell passieren, dass der 4. gang zu lang ist.

    daher wäre mein vorschlag: nimm nen anderen block! pk (alles nur keine xl2) oder v50, hier dann DRT nebenwelle, 2,56er übersetzung, hartz4 kupplung, parmakit 09 AC (!!!) lc macht nur probleme mit unterbringung von wasserpumpe und kühler ect... vespatronic (elektrik muss etwas umgebaut werden), und eine kurbelwelle deiner wahl. würde mal ne welle für den anfang mit 51mm hub empfehlen, das reicht erstmal.
    kannst auch 54mm nehmen, dann steuerzeiten, fußdichtungen und kurbelgehäuse anpassen (lassen). auspuff kriegste hierfür von mir die selbe empfehlung, die sind einfach schön straßentauglich mit brauchbar druck untenrum. vergaser ab 30mm. mein favorit dazu (einfach einzustellen, günstig gebraucht zu haben!) wäre hier ein 32er vhsa von dello. kannst auch nen mikuni oder keihin nehmen, finger weg von den keihin nachbaunachbauten wie oko, sunworld, koso, bla. ich halte mich persönlich zu doof die korrekt hinzukriegen.
    was auch sehr schick geht sind die auspuffanlagen der ludwig und scherer gmbh (z.b. der "franz" oder "big bertha"). hierbei darauf achten, dass sie "seitenfachtauglich" sind.

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  • pkracer
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    • October 10, 2011 at 09:08
    • #8

    Zivi:
    Dass LC für Liquid Cooled steht und die deutsche Bedeutung dieses Begriffs ist dir aber bekannt? Das ganze Geraffel mit Kühler, Schläuchen, Pumpe, ggf. Thermostat usw. würde ich jetzt nicht unbedingt als plug&play und schon gar nicht unauffällig bezeichnen.

    Dann hast du aber immer noch das Problem, dass die ganzen "new school" Zylinder vergleichsweise riesige Überströmer haben. Wenn du das Motorgehäuse nicht entsprechend darauf anpasst, schnürst du die Dinger ab. Der schönste Zylinder nützt nichts, wenn er wegen mangelnder Gemischzufuhr nicht so wie gedacht arbeiten kann.

    Ed.: Zu langsam.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Zivi
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    • October 10, 2011 at 20:28
    • #9

    Oh, nein. Da war ich etwas zu schnell im SCK unterwegs. Ich war nur auf der Suche nach einem Beispiel für einen Direktansauger. Möchte gerne auf Wasserkühlung verzichten :thumbup:

    Ja, es scheint wohl so, dass ich den Motor erstmal nur mit einem DR 130 beglücke, den ich noch habe und ansonsten unbehandelt lasse. Vielleicht noch nen z.B. LTH-Road dazu, den ich ja dann für mein Frühjahrsprojekt nutzen kann: Tourentauglicher SF Tuningmotor :thumbup:

  • chup4
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    • October 10, 2011 at 21:10
    • #10

    den lth road kannste dir auf nem plug and play dr mit unveränderter peripherie klemmen...

    den und es ginge schon besser...
    dazu noch nen dicken gaser und da kann was gehen ...

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    • October 10, 2011 at 22:04
    • #11

    Ahh, also würde mit dem von Dir verlinkten Parmakit gesteckt ohne Motoranpassung doch mehr gehen als mit DR oder Polini?

    Zündung wollte ich auf 12V umbauen mit PK Lüfter (1600gr)

  • chup4
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    • October 10, 2011 at 22:11
    • #12

    so ist es. KANN aber probleme mit dem anschluss vom 3. in den 4. gang geben. KANN. mein m1l rennt mit dem lth road im 3. gang etwa 110 nach tacho...

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  • Parkett
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    • October 10, 2011 at 22:11
    • #13

    Du musst die Überströmer am Motorgehäuse trotzdem an den Zylinder anpassen. Ohne macht das, wie pkracer schon geschrieben hat, weniger Sinn.
    Klar würde dann mehr gehen, brauchst aber auch nen entsprechenden Vergaser (30+) und Auspuff (Big Bertha z.B.).

    Zündung ist ok, Vespatronic wäre auch eine Möglichkeit.

  • moller
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    • October 10, 2011 at 22:17
    • #14
    Zitat

    also, wenn partybudget offen ist:

    plug&play :+8

    Zitat

    Du musst die Überströmer am Motorgehäuse trotzdem an den Zylinder anpassen. Ohne macht das, wie pkracer schon geschrieben hat, weniger Sinn.


    ...da gibt es scheinbar Mittel und Wege... ;)

  • Parkett
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    • October 10, 2011 at 22:22
    • #15
    Zitat von moller

    plug&play :+8


    ...da gibt es scheinbar Mittel und Wege... ;)

    KE Zylinder ist interessant, aber ich würd da nicht das Versuchskaninchen spielen wollen... :whistling:


    Ach ne, aber er will wirklich ohne Anpassungen am Gehäuse auskommen....das heißt Zylinder draufschrauben und fertig.

  • chup4
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    • October 10, 2011 at 22:23
    • #16

    der zylinder ist hammergeil, aber

    du brauchst ne spezielle kupplung wie z.b. die hartz 4
    du brauchst deren kurbelwelle, deren zylinder, deren ansauger. gaser kannste dir aussuchen, aber unter nem 30er machts keinen sinn. empfehlenswert wäre noch deren auspuff...

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    • October 10, 2011 at 22:37
    • #17

    Habe schon ne Kiste mit ü30 PS :) und will es diesmal gar nicht so weit treiben.

    Hab gerade nen Narren an der PV gefressen und möchte einen alltagstauglichen Trekker. Bin ja gerade beim Einlesen. Mir gefällt die Charakteristik vom M1L. Der scheint meinem Wunsch nach nem Trekker bisher am ehesten zu entsprechen. Welchen Gaser kann man für den empfehlen? Vielleicht steck ich das dann einfach mal zusammen und schaue, was passiert. Ich würde den orginal Motorblock gerne unangetastet lassen. Kann ja dann immer noch entscheiden, ob ich ihn doch bearbeite oder nen zweiten Block aufbaue.

    Klar ist allerdings, dass ich gar nicht vor habe ein PS Monster zu züchten: +/- 15 PS, satt Drehmoment, "moderater" Verbrauch, Ende

  • vladalucard
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    • August 30, 2012 at 07:54
    • #18

    Mich würde mal interessieren was nun verbaut wurde und was daraus geworden ist ;)

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