1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Papiere futsch

• Tito
  • October 10, 2011 at 19:07
  • Tito
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50
    • October 10, 2011 at 19:07

Hi.
    Ich hab zur Zeit n rießiges Problem..
    Ich hab vor kurzem ne alte PK50 geschenkt bekommen, jedoch ohne Papiere.
    Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei hab ich.
    Gestern war ich dann bei der Zulassungsstelle.
    Dort hab ich ein Wisch für den TÜV gekriegt(?)..
    Die "freundliche" Dame meinte ich müsse erst zum TÜV, der müsse mir bescheinigen, dass die Vespa i.O. wäre..
    Bei ner 50ccm??
    Der TÜV meinte, da sie alle Unterlagen anfordern müssten, kann ich mit mindesten 70-250(!!) € rechnen!!!
    Find ich übertrieben und iwi kommts mir auch alles komisch vor..
    Stimmt das alles soweit?
    Führt kein Weg am TÜV vorbei?

Besten Dank für jede Hilfe! :-1

• snoogle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 Lusso
    • October 10, 2011 at 19:12

Wenn's eine deutsche Vespa ist, kannst Du Dir eine Zweitschrift bei Piaggio in Augsburg bestellen. Kosten ca. 40 Euro

• Dr.Love
    Anfänger
    Vespa Typ
    3xV50 Ruli,2xV50 Spezial,1xV50 Elestart,PK S ohne Blinker,2XPK Xl2,PX 80,Ciao,Bravo,NSU Quickly,Peugeot Kisbee
    • October 10, 2011 at 19:13

Hallo,

also wenn es eine Deutsche PK ist einfach mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung zum nächsten Piaggio Händler gehen.Der kann dann eine Zweitschrift bei Piaggio anfordern.Kostet dann ca.60 Euro.Also nix mit Tüv.... klatschen-)

Mfg Doc.

• Dr.Love
    Anfänger
    Vespa Typ
    3xV50 Ruli,2xV50 Spezial,1xV50 Elestart,PK S ohne Blinker,2XPK Xl2,PX 80,Ciao,Bravo,NSU Quickly,Peugeot Kisbee
    • October 10, 2011 at 19:19

Snoogle wahr wohl schneller... :thumbup:

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 10, 2011 at 19:32

Meine letzte Zweitschrift hat 80 Euro gekostet...

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• snoogle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 Lusso
    • October 10, 2011 at 19:43

Meine 40 Euro vor ca. 5 Jahren direkt bei Piaggio

• Tito
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50
    • October 10, 2011 at 19:52

Hi.
    Nee beim Vertragspartner war ich ja danach aber die mienten ich brauch von der Zulassungsstelle ne Bescheinigung, dass ich die Zweitschrift übern Händler anfordern will.
    Darauf war ich wieder bei der Zulstelle...
    Die meinten aber die können mir das nur für den Händler ausstellen wenn ich vorher ne Bescheinigung vom TÜV vorleg...
    Kein Plan was jetzt zu machen ist ehrlich gesagt...

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 10, 2011 at 19:57

Wenn du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei hattest warum bist du dann zur Zulassungsstelle? Eigentlich hättest du damit direkt zum Händler gehen können.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• snoogle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 Lusso
    • October 10, 2011 at 20:00

Na wenn's der Vertragspartner weiß, warum fragst Du dann?

Fakt ist: Für die 50er brauchst Du keinen Tüv, nur eine Betriebserlaubnis. Die bekommst Du ohne Probleme bei Piaggio Augsburg, WENN Deine Vespa auch in Deutschland gebaut wurde.

Ich hab' meine ebenfalls ohne Papiere gekauft und bin so an neue gekommen. Steht sogar "Zweitschrift" drauf.

Wenn es mehr als 50ccm sind, sieht die Sache aber schon wieder ganz anders aus. Dann brauchst Du TüV, Bescheinigungen, Kaufverträge, Nachweise etc. Auch da habe ich unendliche Erfahrungen gemacht. Das ist aber eine andere Geschichte.

• Tito
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50
    • October 10, 2011 at 20:18

Der Vertragshändler braucht von der Zul.Stelle diesen Wisch, damit die die Papiere überhaupt erst von Piaggio kriegen..
    Sonst kommt das wieder zurück.
    Die Zul.Stelle stellt mir das aber nicht aus solang ich nicht beim TÜV war!!!!
    Die Unbedenklichkeitsbescheinigung sagt nur aus dass das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist :+2

• Tito
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50
    • October 10, 2011 at 20:59

..hab sogar extra mit dem Abteilungsleiter von der Zul.Stelle gesprochen...
    'Der sagt auch dass ich wenn ich den Wisch für den Händler haben will erst was vom TÜV vorlegen muss.
    Sonst machen die das nicht.
    Kann doch nicht sein oder?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 10, 2011 at 21:08
    Zitat von Tito

Kann doch nicht sein oder?

Nein, denn wenn du beim TÜV warst kannst du den Weg zum Händler sparen.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 10, 2011 at 21:09

Die Kölner Zulassungsstelle ist da bekanntermaßen teilweise schon recht eigen.

Kennst du niemanden aus einem angrenzenden Zulassungsbezirk wie BM, NE, SU, GL oder so? Dann könnte derjenige bei "seiner" Zulassungsstelle versuchen, den Stempel auf das Piaggio-Formular zu bekommen. Damit gehst du dann zu einem Händler und bestellst dir die Papiere.

Am Rande bemerkt: Piaggio Deutschland sitzt schon seit Jahren nicht mehr in Augsburg, sondern in Kerpen bei Köln. :rolleyes:

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 10, 2011 at 21:12

Und hier findest du von vespaniac.de das Formular als pdf.

• Tito
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50
    • October 10, 2011 at 21:32

Ja die Mutti bei der Zul.Stelle und auch der Abt.leiter machten fand ich eh schon so nen komischen Eindruck... :+7
    Das Formular hab ich schon vom Händler bekommen.
    Ich versuch jetzt einfach mal bei ner anderen Zul.Stelle weiterzukommen.
    Denke aber dass der Vorgang schon bestimmt in irgendnem Rechner vermerkt ist... :thumbup:

Aber eins ist ganz sicher oder?
    Ne 50er braucht keinen TÜV um ne Zweitschrift der Papiere zu bekommen oder?

Danke für eure Hilfe
    Vielleicht kann ich ja dies ja noch n paar km drehn..... wuetend-)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 10, 2011 at 21:34
    Zitat von Tito

Aber eins ist ganz sicher oder?
    Ne 50er braucht keinen TÜV um ne Zweitschrift der Papiere zu bekommen oder?

Nein, zum TÜV mußt du nur wenn der Roller noch nie deutsche Papiere hatte. Dann werden erforderlichen Daten, die zur Einhaltung der deutschen Regelungen notwendig sind, bescheinigt und auf einem Formular vermerkt das die Zulassungsstelle dann abstempelt.

• snoogle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 Lusso
    • October 11, 2011 at 08:16

Nochmal:
    - mach ein Foto vom Typenschild
    - notiere die Motornummer und die Fahrgestellnummer
    - besorg Dir einen Besitznachweis (z. B. Kaufvertrag, schriftliche Erklärung, Ebay-Beleg, etc.)

dann
    - Pack alles in einen Umschlag und schicke es mit der Bitte um Ausstellung einer Zweitschrift an Piaggio (Adresse mußt Du mal auf deren Website nachforschen)

Du müsstest dann gegen Zahlung einer Gebühr demnächst eine Zweitschrift der Papiere in den Händen halten.

Warum geht das so?
    Jede in Deutschland gebaute Vespa ist bei Piaggio registriert und kann dementsprechend nachverfolgt werden. Aus diesem Grund ist es auch kein Problem, neue Papiere auszustellen.

Der Händler macht auch nichts anderes, aber der braucht halt zum einen eine Erlaubnis von Dir und zum anderen einen Nachweis.

Was die Zulassungsstelle damit zu tun hat, weiß ich nicht. Die 50er braucht keinen Tüv und hat auch keinen Brief sondern lediglich eine Betriebserlaubnis.

ABER: An irgendeiner Stelle mußt Du schon mal nachweisen, dass Du der rechtmäßige Besitzer bist und die Vespa Ordnungsgemäß erstanden hast.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • October 11, 2011 at 08:34
    Zitat von snoogle

Was die Zulassungsstelle damit zu tun hat, weiß ich nicht. Die 50er braucht keinen Tüv und hat auch keinen Brief sondern lediglich eine Betriebserlaubnis

Was die Zulassungsstelle damit zu tun hat, ist folgendes, wenn eine Vespa von der Polizei ausser Betrieb genommen wurde, weil daran gebastelt (getunt) wurde, ist die bei der Zulassungsstelle so gemeldet, darum auch der TÜV um zu kontrollieren ob alles wieder original ist.

Nochmal, die Zulassungsstelle stellt einen Nachweis aus, dass die Verspa weder als gestohlen gemeldet, noch von der Polizei stillgelegt wurde. Diese Bescheinigung, und nichts anderes solltest Du da verlangen. Dann nimmst Du den Antrag auf ausstellen einer Zweitschrift füllst den aus und gehst zum Vespahändler. Der beantragt die Zweitschift für Dich bei Piaggio. Das klappt aber nur bei deutschen Vespen. Wenn Dein Roller aus Italien oder sonst aus dem Ausland kommt, ist der Weg zum TÜV nicht zu vermeiden.

So kosten TÜV Zulassungsstelle so 100 Euro, Vespa-Händler = original Papiere (Zweitschrift) so 50 - 70 Euro.

Ach ja noch etwas, die Zweitschrift kommt aus Italien die sind da nicht so hektisch und es dauert einige Zeit, lass dir vom Händler eine Bescheinigung geben, dass die Zweitschrift beantragt wurde, damit kannst Du dann schon mal fahren.

Bilder

• BE Antrag Vorderseite.jpg
      • 43.69 kB
      • 854 × 1,200
      • 444
    • BE Antrag Rückseiten.jpg
      • 175.63 kB
      • 854 × 1,200
      • 258
  • snoogle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 Lusso
    • October 11, 2011 at 08:46
    Zitat von kasonova

Was die Zulassungsstelle damit zu tun hat, ist folgendes, wenn eine Vespa von der Polizei ausser Betrieb genommen wurde, weil daran gebastelt (getunt) wurde, ist die bei der Zulassungsstelle so gemeldet, darum auch der TÜV um zu kontrollieren ob alles wieder original ist.

Aha! Again what learned - wie ein gewisser Fußballer sagen würde.

Ja das ist klar. Wenn die Kiste irgendwann mal nicht mehr Original war, ist das mit dem Tüv komplett nachvollziehbar. Aber das trifft dann ja nur zu, wenn es diesen Fall gibt. Ansonsten braucht man doch keine Tüv-Bescheinigung.

Ich kann nur sagen, dass ich es genauso so direkt über Piaggio gemacht habe und das hatte geklappt. Als Nachweis hatte ich damals einen regulären Kaufvertrag vom ADAC. Der hat denen gereicht.

Allerdings hatte ich bei einer PK 80 ohne Probleme tatsächlich auch den anderen Fall, dass ich JEDEN Vorbesitzer aufsuchen mußte und mir bestätigen lassen musste, dass die Vespa ordnungsgemäß verkauft wurde, weil sich die Münchener Polizei weigerte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auszustellen und die Zulassungsbehörde den Kaufvertrag als Besitznachweis nicht anerkannt hatte.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • October 11, 2011 at 08:54

Ja wenn es denn keiner weitersagt, unter uns ich habe behauptet "der Roller gehört mir schon seit 1973 und ich finde die Papiere nicht mehr, sind wohl beim Umzug verloren gegangen).

Das allerdings bedarf einer Eidesstattlichen Erklärung (kostenpflichtig). Und damit sollte man sehr vorsichtig sein.

Tags

• Vespa Papiere
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™