1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Vespa Cosa startet warm nicht mehr!

• Cosa180
  • October 13, 2011 at 20:01
  • Cosa180
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 2, 125 (180) FL
    • October 13, 2011 at 20:01

Hallo miteinander

Ich bin neu hier im Forum und kenne mich deswegen noch nicht so gut aus.

Ich fahre jetzt seit mehr als ein Jahr eine Vespa Cosa 125 ccm (180ccm). Nun hatte ich immer ein wenig Pech und musste einige sache erneuern. Habe von einem Mechaniker alles rapparieren lassen. Als ich dann wieder eine Ausfahrt machte setzte die Cosa aus bei ca. 5000 U/min. Da dachte ich weil ein 180ccm rennsatz drauf ist mache ich lieber den Sito wieder ran. Somit tauchte dieses Problem nicht mehr auf. Aber da kam schon das nächste: Als ich mal fahren ging und nach einer Weile fahren etwas trinken gegangen bin und wieder nach Hause wollte, liess sich meine Cosa nicht mehr starten. Da dachte ich dieses Problem sollte sich erledigt habe da ich sie ja beim Mechaniker hatte und der mir ein service gemacht hatte und mir Bremsen, Bremszylinder hinten und den Pick-Up austauschte. Nun nervt es mich wenn ich mit meiner Cosa eine Runde drehen will kann ich sie nirgends abstellen und muss immer nach der Fahrt sofort zurück nach Hause fahren. Ich denke eher es liegt daran, dass die Cosa nicht mehr original ist und daher hin und wieder Probleme auftauchen. Eine andere Idee ist dass der Benzinhahn defekt ist, aber den könnte man doch mit einem Bypasventil überbrücken, als ich das dem Mechaniker fragte, sagte er mir er kenne das nicht.

Was meint Ihr dazu? Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Gruss Luca

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 13, 2011 at 21:29

der benzinhahn ist häufiger kaputt. das bypassventil ist die aus der vergaserwanne hinten herausragende 6 kant schraube :) 1 umdrehung links und es ist offen.

meistens besteht bei "springt nicht an" das problem aber eher in "zuviel sprit", auszuprobieren wäre hier: 3. gang rein, vollgas geben und ma 100 meter schieben. dann sollte sie irgendwann kommen, sollte dies der fall sein.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Cosa180
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 2, 125 (180) FL
    • October 13, 2011 at 21:50

Danke für deine Antwort! Meinst du dass das echt klappt 100m schieben? und muss ich dabei die Sechskanntschraube öffnen?

• Cosa180
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 2, 125 (180) FL
    • October 13, 2011 at 22:37

Jetzt ist mri noch eingefallen als die cosa nicht mehr starten wollte stinkte es auch sehr nach Benzin! Ich wollte noch fragen muss die Sechskanntschraube offen sein oder geschlossen? der Händler sagte mir die sollte geschlossen sein?

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • October 14, 2011 at 06:58

- Zündkerze
    -Zündkabel
    -Verkabelungen evtl. irgendwo durchgescheuert
    -CDI
    -Zündplatte

ciao

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • October 14, 2011 at 07:57

Hallo Cosa180,

die Sechskantschraube ist der manuelle Benzinhahn und wird nur im Notfall, wenn die Vespa kein Benzin bekommt geöffnet, sonst ist sie zu. Deine stinkt nach Benzin, also zu.

Wenn die Cosa nach Benzin stinkt ist das eher ein Indiz dass der Sechskant offen war und die Schwimmernadel nicht mehr richtig dichtet.

Gruß, Klaus

• Cosa180
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 2, 125 (180) FL
    • October 14, 2011 at 12:58

rolo1 Zündung sollte ok sein, den der Händler hat alles geprüft und den Pick-Up austgetauscht. Es ist schwer zu sagen was kaputt ist! Meine Cosa hattte auch standschäden die der Händler geflickt hat, wie ich es oben beschrieben habe!

kmetti Das sagte mir der Händler auch, dass diese geschlossen sein sollte. Denn bei mir hatte sie der Vorbesitzer offen gelassen und das erfuhr ich erst später. Ich müsste mal nachsehen ob die schwimmernadel noch dichtet!

Tags

• Vespa Cosa
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™