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Welche Übersetzung bei Umbau von Pk50 auf 75-85 ccm?

  • vespaschraube
  • October 23, 2011 at 19:43
  • vespaschraube
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    • October 23, 2011 at 19:43
    • #1

    Hallo zusammen,
    welche Übersetzung ist beim Umbau auf 75 bzw. 85 ccm Zylinder empfehlenswert?
    Bei ebay werden 3.00, 2,86 oder auch 2,54 angeboten.
    Mir wurde auch eine 3,72 empfohlen.
    Bedeuten die Zahlen, je kleiner desto länger?
    Die Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Ich möchte nur die Drehzahl etwas runterkriegen, wenn ich nen anderen Zylinder, Aufpuff drin hab und den Vergaser anders bedüst und bearbeitet hab, um den Motor nicht übermäßig zu belasten.

    Gruß
    Jürgen

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    • October 23, 2011 at 21:07
    • #2

    je kleiner desto länger

    75/85 nimmste 3,72

    102/115 nimmste 3,0 oder 2,86

    130 nimmste 2,5

    das könne natuerlich nur so richtwerte sein. die übersetzung sollte bei resonanzauspuffanlagen kürzer gewählt werden. nein. eine banane und ein originaler auspuff ist kein resonanzauspuff.

    mach 102, origaser oripuff auf 3,0. leise unauffällig, ca 75 km/h und viel druck unnerum. und den drehschieber auffeilen/auffräsen, sonst haste zuwenig stoff im zylinder.

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    • October 24, 2011 at 08:51
    • #3

    zählt der polini right hand als Reso Pott ?

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  • chup4
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    • October 24, 2011 at 09:50
    • #4

    nein. ist ein prallblech auspuff mit posersound. der hilft zwar bei hohen drehzahlen, aber die kraft ist vollkommen weg. ich kann weder in dem einen, noch in dem anderen fall empfehlen, den zu verbauen. kauf dir nen lth road in der billoversion. das ist n resoauspuff. für kurzuhub umgeschweißt (musste halt selber machen) kann der dann schon was bringen. if you know how! ;)

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  • vespaschraube
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    • October 25, 2011 at 23:05
    • #5

    Ich hab einen Sito Plus drauf. Der hat schon mal bißchen mehr Durchzug gebracht.
    Jetzt werde ich mal einen 85er Zylinder (DR) probieren und sehen wie das läuft und wenn es nötig ist werd ich einen 3,72er Übersetzung verbauen.

    We´ll see...

    Grüsse
    Jürgen

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    • October 26, 2011 at 03:08
    • #6

    102er klasse ist angenehm zu fahren,aber es macht nicht so viel spaß wie ein polini 85.der zylinder zieht in alle gänge wie verrückt.ich hab so eine erfahrung bis jetzt mit 102er nicht gemacht.vll kommt dieser spaß mit der banane.

    also n.m.m auffällig polini 85 aber mehr spaß,
    oder unauffällig mit 102er aber ruhig in der stadt unterwegs.

    lg,tonny

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    • October 26, 2011 at 07:58
    • #7

    Ich hab gestern auch das erste mal mein RMS 102er Setup getestet. 19.19er, SitoPlus, 3.0er Primaer und die Ueberstroemer Gehäuse seitig etwas verbreitert. Bis dato noch keine Feinabstimmung Zuendung und Vergaser gemacht. Aber wie mein Vorredner schon geschrieben hat ist das ein wenig langweilig. Fahrgefuehl war etwas traege - naja wenn der eingefahren ist muss ich mal schauen ob die Primaergeraeusche verschwinden und was der dann an Topspeed hergibt. Vielleicht auch mal die Banane testen.
    ist aber ein unauffaeliges setup. lautstaerke ist vorhanden, wirkt aber nicht unangenehm oder auffällig.

    Gruesse Sorpio

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    • October 26, 2011 at 08:17
    • #8

    und genau darum gings, oder?


    habt ihr eure drehschieber erweitert?


    das ist, wie man so schön sagt, eine conditio sine qua non.

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    • October 26, 2011 at 11:35
    • #9
    Zitat von Sorpio

    naja wenn der eingefahren ist muss ich mal schauen ob die Primaergeraeusche verschwinden

    Bei der 3,0er werden die Geräusche nie verschwinde --> gerade ;) Aber ich finde, dass es nicht sonderlich störend ist.

    Beste Grüße

  • Sorpio
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    • October 26, 2011 at 11:58
    • #10

    Am Drehschieber habe ich nichts gemacht. Kurbelwelle ist auch nicht bearbeitet. Wie ist denn generell das layout des RMS? Wuerde der bei angepasstem drehschieber ein sportlicheres Verhalten aufzeigen?
    Mir war es gestern zu nass und zu kalt um das Setup genauer im live Betrieb unter die Lupe zu nehmen
    Ich wollte einen schoenen Tourenmotor aufbauen, ich denke den hab ich nun. Jetzt aber frage ich mich, ob ich vielleicht doch lieber eine agile drehzahlsau haben moechte. Naja, vielleicht bei dem naechsten Projekt.
    Zurueck zum Topic, es geht ja hier um 75-85 ccm, der 102 ist unauffaelliger als mein dr 6üs mit 3,72er und Banane - meiner Meinung nach.

    ... vielleicht doch lieber eine Ape?
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    • October 26, 2011 at 12:37
    • #11

    RMS ist baugleich mit dem DR. Also ein Trekkerzylinder der zwar untenrum Kraft hat, aber obenrum recht wenig/nix kann.

    Beste Grüße

  • chup4
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    • October 26, 2011 at 13:50
    • #12

    warum diskutiere ich immer wieder mit schwachmaten?

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    • October 26, 2011 at 14:17
    • #13

    bitte? ;)

  • chup4
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    • October 26, 2011 at 19:21
    • #14

    du warst nicht gemeint. aber:

    "ich hab nix gefräst und auffm pk 80 block rennt der 85er besser als der 102er auffm 50er block" ey... ich hab echt lust dem mit dem nackten arsch ins gesicht zu springen...

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    • October 26, 2011 at 20:22
    • #15

    mein 4 takt roller hat einen gefrästen drehschieber in kombination mit 2 unterscheidlich zündenden glühkerzen mit einer gehärteteder kolbenrückholfeder und ventilspielförderer, die kiste macht alles platt

    arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr schläge ins gesicht mein lieber

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Sorpio
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    • October 26, 2011 at 20:49
    • #16

    wuerfelt da gerade jemand verschiedene posts zusammen?

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  • Dackeldog
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    • October 26, 2011 at 20:55
    • #17
    Zitat von Sorpio

    Ich hab gestern auch das erste mal mein RMS 102er Setup getestet. 19.19er, SitoPlus, 3.0er Primaer und die Ueberstroemer Gehäuse seitig etwas verbreitert. Bis dato noch keine Feinabstimmung Zuendung und Vergaser gemacht. Aber wie mein Vorredner schon geschrieben hat ist das ein wenig langweilig. Fahrgefuehl war etwas traege - naja wenn der eingefahren ist muss ich mal schauen ob die Primaergeraeusche verschwinden und was der dann an Topspeed hergibt. Vielleicht auch mal die Banane testen.
    ist aber ein unauffaeliges setup. lautstaerke ist vorhanden, wirkt aber nicht unangenehm oder auffällig.

    Gruesse Sorpio


    Wennst die Kanäle entgratet hast kannst getrost vollgas fahren. Wenn nicht klemmt dir die Kiste auch nach 3000km einfahren weg.

    Gruß Mo

  • Heibl
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    • October 27, 2011 at 20:30
    • #18
    Zitat von Sorpio

    Am Drehschieber habe ich nichts gemacht. Kurbelwelle ist auch nicht bearbeitet. Wie ist denn generell das layout des RMS? Wuerde der bei angepasstem drehschieber ein sportlicheres Verhalten aufzeigen?
    Mir war es gestern zu nass und zu kalt um das Setup genauer im live Betrieb unter die Lupe zu nehmen
    Ich wollte einen schoenen Tourenmotor aufbauen, ich denke den hab ich nun. Jetzt aber frage ich mich, ob ich vielleicht doch lieber eine agile drehzahlsau haben moechte. Naja, vielleicht bei dem naechsten Projekt.
    Zurueck zum Topic, es geht ja hier um 75-85 ccm, der 102 ist unauffaelliger als mein dr 6üs mit 3,72er und Banane - meiner Meinung nach.


    Da brauchst dich auch nich wundern wenn die Kiste ned vorwärts geht!!! Frag die Suche nach Fräsen und Kuwe bearbeiten oder kauf dir ne Rennwelle. Wenn der 102ccm richtig durchzug bekommt dann geht der schon ab, kann mir nicht vorstellen das doppelt so viel Kubik wie orginal unter dem Adjektiv "träge" abgestempelt werden!!
    mfg

  • Sorpio
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    • October 27, 2011 at 22:47
    • #19

    Ja, entgratet hab ich den RMS vorher. Ich wunder mich ja nicht - bin ja noch auf dem Learning Track! Nach meinen Erfahrungen mit dem "Low-Fi" Tuning traue ich mir es noch nicht zu die Welle zu bearbeiten. Ja - Einlass haette ich vorher bearbeiten sollen, hab ich aber nicht und ich bin erstmal mit dem SetUp zufrieden, da es meiner Meinung nach ein sehr unauffaelliges SetUp ist und untenrum gut Druck macht. Trekkerzylinder beschreibt die Eindruecke ganz gut. Sofern ich den nochmal aufmache kommt eine Rennwelle rein und der Einlass wird bearbeitet. Da stellt sich mir aber die Frage ob ich dann nicht direkt einen sportlicheren Zylinder nehmen wuerde.

    @ Heibl - fuer welches Setup hast du dich denn Entschieden?

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  • ErMeGeDDoN
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    • October 28, 2011 at 00:14
    • #20
    Zitat von chup4

    du warst nicht gemeint. aber:

    "ich hab nix gefräst und auffm pk 80 block rennt der 85er besser als der 102er auffm 50er block" ey... ich hab echt lust dem mit dem nackten arsch ins gesicht zu springen...

    sorry,jeder hat recht,seine meinung zu schreiben oder?seit wann hast du mit arsch zu tun?statt schön reden?eier flach halten.

    ich fahre 102 dr mit gefrästem einlass und angepasstem überströmer.es macht mir kein spass wie polini.ganz gemütlich.

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