1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Andere Kurbelwelle nötig, wenn bei PV-Motor Einlass für 24er Dello vergrößert?

• hedgebang
  • October 28, 2011 at 12:32
  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • October 28, 2011 at 12:32

Moin!

Habe da mal eine Frage an die Pros:

Bekomme in Kürze für meine Spezial einen sehr gut erhaltenen 125er PV-Motor (VMA2M). Vorteil: Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio und damit einfache TÜV-Eintragung, weil bis auf Fernlicht, keine Scheibenbremse vonnöten etc.

Will danach (oder zeitgleich) dann aber einen 133er Polini stecken. Ja ich weiß, Trecker. Aber ich will kein Drehzahlmonster, der mir den 4. Gang später nicht mehr zieht, sondern was langstreckentaugliches mit Drehmoment und einigermaßen guter Endgeschwindigkeit. Habe noch einen 24er Dello SHBL mit RamAir und 2-Loch-ASS für Drehschieber rumliegen, der rein/ran soll. Will nur die Motorüberströmer anpassen und dann eben den Einlass auf den 24er vergrößern und evtl. den Auslass noch etwas bearbeiten, also keine Fräsorgien veranstalten, kein Höhersetzen o.ä. und auch weiter auf Drehschieber und nicht auf Membran fahren.

Nun meine eigentliche Frage: Kann ich das ohne Probleme dann bei angepasstem Gehäuseeinlass mit der Ori-PV-Welle fahren oder muss da eine Renn- oder sonstwie geänderte Welle rein? Wollte nämlich an der Welle erstmal nix machen, also keine Mazzu oder was reinstecken bzw. groß die Steuerzeiten ändern. Will, wenn das dann so gehen sollte, mir dann evtl. einen LTH Road oder einen VSP Road-Pott draufmachen, also keinen Drehzahlsau-Pott.

Danke Euch im voraus für Eure Antworten. ;)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • October 28, 2011 at 12:53

Du verlängerst durch den vergrösserten Einlass der Drehschieberdichtfläche die Einlasszeit.
    Durch die Bearbeitung der Wange der Welle vergrösserst du die Drehschieberöffnung, und daurch auch die Einlasszeit.

In beiden Fällen -> Motor hat länger Zeit um Sprit anzusaugen

Am besten man misst mal richtig und bearbeitet dementsprechend. Genaue Empfehlungswerte habe ich gerade nicht im Kopf. Die sollten sich aber finden lassen.

Wenn es einfach und schnell gehen soll, dann kann man sich auch die Vorgaben von Polini halten.
    Ich erinner mich dass Polini da Grafik herausgegeben hat mit Empfehlungen zur Bearbeitung der Wange.
    Habe das mal ausprobiert und das hat gut funktioniert.
    Ausmessen und genau Bescheid wissen ist aber besser.

Bei der SF Welle lässt sich die Steuerzeit sehr schön nach vorne hin aufmachen.
    Wenn du die öffnende Seite der Wange bearbeitest musst du dir keine Sorgen um die Gestaltung der Wange machen. Also easy mit ner Flex zu machen

Über die Bearbeitung beider Teile erhälst du das beste Ergebnis

Letzenendes reicht auch schon der Einbau einer einfachen "Rennwelle"

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • October 28, 2011 at 13:16

ulmer hat mir vor ner woche dazu geraten den einfach draufzustecken. fahrbar ist der polini mit aufgemachtem drehschieber und ori welle sicherlich. durch die rennwelle wird er eben freier für drehzahlen (die ja auch nicht schaden).
    wie man ne welle bearbeiten kann lässt sich sehr genau im topic vom "jonas B." ( oder Jonas b.?) ausm gsf lesen. darin ist auch die angesprochene grafik von polini zu finden. hab mich die tage durchgekämpft.

gruß

PS: ich will das ganze später mit "nur" nem 20er vergaser fahren. du hast allerdings auch vor das ganze mit nem ordentlichen auspuff zu fahren wobei ich nur bei ner banane bleiben will.

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • October 28, 2011 at 19:32

Danke Euch erstmal für Eure Antworten! ;)

Das man mit Vergrößerung des Einlasses und/oder Veränderung der Welle die Steuerzeiten hin zu höheren Drehzahlregionen ändern kann, ist mir ja schon klar. Mir ging es eben nur um die Frage, ob es "schadet", nur den Einlass zu vergrößern ohne was an der Welle zu machen. Klar schöpfe ich dann nicht das ganze Potential des 133ers aus, aber das will ich auch gar nicht unbedingt bzw. momentan (noch) nicht. Brauche keine 20 PS-Drehzahlsau. :D Dann nehme ich mir gleich einen Falc oder Quattrini... :D

@ vespaschieber: Hatte auch schon überlegt, mir sonst auch einen 20.20 L-Gaser zu nehmen, aber der 24er PHBL liegt hier eben rum. Den 20er fahre ich momentan auch auf meiner PK S Ele mit einem 125er XL1-Motor (baugleich ETS) mit 133er Polinski und ETS-Banane. Und die läuft echt gut. Super Drehmoment und 100 Sachen laut Vespa-Lügentacho (also echte 95 lt. Navi). Das und vielleicht einen Ticken mehr würde mir für die ohnehin schon leichtere Spezial durchaus genügen.

Vielleicht weiß chup4 noch was zur Sache zu sagen? :whistling:

• Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    nur SF, SS50, und nen paar V50
    • October 30, 2011 at 09:32

Aloha!

Steck das Teil drauf und gut ist! Wenn Du keine Rennwelle willst... dann lass es! Wenn Du nicht flexen willst... dann lass es!
    Einfach nur, wie Du geplant hast, Überströmer und Einlass anpassen und ab dafür!

Vor 5 bis 10 Jahren hat noch nichtmal 5% der 133er Poli Fahrer überhaupt gewusst was Steuer-/ Einlasszeiten sind.
    Jetzt weil sich jeder etwas einlesen kann und versucht seinen Senf dazu zu geben... "und das einzige was a bisserl geht der höhergesetzte poli ist" blablabla

Der 130er Poli ist nen 30 Jahre alter Zylinder der sich super stecken lässt!
    Ich hatte meinen ersten vor ca. 25 Jahren... macht Spaß... werden halt keine 20PS aber die willst Du ja auch nicht!

Viel Erfolg!

https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
    Vespa Restaurationen, alles aus einer Hand!
    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • October 30, 2011 at 10:57

steck das ding, ohne fräsen ohne rennwelle ohne nachzudenken, m.E.n. sterben zu viele gute gehäuse den fräsertod

ein zwangsläufiges anpassen der überströmer und des einlasses ist keine grundvorraussetzung für den guten betrieb, man verschenkt nur ein wenig mehrlesitung

leistung geht aus füllung, aber es muss neben einem porsche auch noch einen twingo geben, mit dem man auch fahren kann ;)

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • October 30, 2011 at 14:34

Danke Euch für die Antworten. :-2

Genau so werde ich es jetzt machen: Überströmer und den Einlass (in der Breite) für den 24er ASS anpassen und gut ist.

Abschließend nur noch eine kurze Frage: Jemand schon Erfahrungen bei diesem Setup mit dem LTH Road oder VSP Road gesammelt? Sorgen die für ein gutes Drehmoment (wie zB. eine ETS-Banane) ?

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa Kurbelwelle
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™