1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK50XL1 85ccm, weitere Anpassungen?

• Jaegerschnitzel
  • October 30, 2011 at 07:03
  • Jaegerschnitzel
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL
    • October 30, 2011 at 07:03

Hallo zusammen.
    Ich habe mir im Sommer eine PK50XL1 gekauft. Der Vorbesitzer hat einen 85ccm Zylindersatz verbaut und ist damit gute 4 Jahre täglich zur Arbeit gefahren. Laut eigener Aussage hat er aber keine weiteren Anpassungen vorgenommen. Er hätte beim Neuaufbau gerade keinen anderen da gehabt, daher der 85er. Ich hab die Gute jetzt den Sommer über gefahren und bin top zufrieden. Sie läuft unauffällige 60 Km/h, was mir vollkommen ausreicht, hat aber ordentlich Drehmoment, sodass ich auch mit Freundin hinten drauf, immer noch gut an der Ampel wegkomme - in der Stadt eine sehr willkommene Eigenschaft. Der Verbrauch liegt unter 3,5 L, was ich auch für angemessen halte.
    Jetzt habe ich hier im Forum immer mal wieder mitgelesen und nun doch Zweifel bekommen, was den Umbau meiner PK angeht, da eben nichts weiter angepasst wurde. Ich möchte die aktuellen Fahreigenschaften genau so behalten. Sollte ich dennoch weitere Anpassungen vornehmen? Ich lese hier immer wieder von Primärübersetzung ändern, Vergaser inkl. Düse anpassen, verstärkte Kupplung verbauen ...
    Was davon ist zwingend notwendig und was dient nur dem Rauskitzeln aller Leistungsreserven (was für mich uninteressant wäre).

Vielen Dank im Voraus.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 30, 2011 at 13:51
    Zitat von Jaegerschnitzel

Ich lese hier immer wieder von Primärübersetzung ändern, Vergaser inkl. Düse anpassen, verstärkte Kupplung verbauen ...

Primärübersetzung ändern erhöht eher die Endgeschwindigkeit zulasten des Durchzugs. Verstärkte Kupplung ist Schwachsinn. Wenn du bisher keine Probleme hattest wirst du auch in Zukunft mit deiner Kupplung fahren können. Das Ändern der HD ist die Vergaseranpassung, da ich aber annehme das der Vorbesitzer die Abstimmung des Vergasers vorgenommen hatte nachdem der Zylinder drauf war dürfte auch das stimmen da weder der Vorbesitzer noch du bisher einen Klemmer hatten. Du kannst ja das Kerzenbild anschauen wenn du nichts besseres vorhast.
    Einfach gesagt: Laß alles wie es ist und freu dich das die Vespa deine Bedürfnisse erfüllt.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • October 30, 2011 at 14:23

never change a running system! den spruch nehmen sich viel zu wenig leute zu herzen... :thumbup:

We Are the Mods!

Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • October 30, 2011 at 14:27
    Zitat von Saint Peter

never change a running system! den spruch nehmen sich viel zu wenig leute zu herzen...

Genau so und wie es auch rassmo schon sagte, sieht es aus. Lasse es so wie es ist, wenn´s so eben gut läuft. ;)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Jaegerschnitzel
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL
    • October 30, 2011 at 14:29

Servus!
    Ich gehe davon aus, die Kerze sollte, wie beim Auto auch, rehbrau sein. Werde ich mir mal anschauen, wobei ich fast sicher bin, auch hier nichts Ungewöhnliches vorfinden zu werden. Der Leerlauf ist kurz nach dem Starten stabil, d.h. sie bleibt an und blubbert regelmäßig vor sich hin. Ich habe weder Fehlzündungen noch Aussetzer oder sonstiges. Sie läuft einfach perfekt.
    Auf der Vergaserdüse sollte ja draufstehen, um welche Größe es sich handelt. Kam aber bisher nie dazu, den Vergaser mal auszubauen.
    Was die Kupplung angeht: Ich denke auch, ich fahre sie einfach so weiter :-7 . Falls die Kupplung fertig ist, wird sie getauscht. Außer, dass der erste Gang ab und zu schwer reingeht, kann ich mich aber nicht beklagen. Und letzteres liegt sehr wahrscheinlich an einem etwas zu strammen Zug.
    Vielen Dank für die Einschätzungen.

Zitat

never change a running system! den spruch nehmen sich viel zu wenig leute zu herzen

Das habe ich mir auch die ganze Zeit gedacht. Aber nach einem Nachmittag des Lesens, war ich mir dann doch kurzzeitig nicht mehr ganz so sicher. Schließlich möchte ich die Gute noch eine Weile (am liebsten ewig) fahren :)

• vespaxz
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk 80 s / pk 50 xl
    • November 4, 2011 at 07:08

Eine Vespa ist eigentlich nicht nur für ein Leben gemacht. In Italien wird so ein Ding einmal gekauft und dann in der Familie immer weiter vererbt, von Generation zu Generation. Ich fahr meine auch schon so um die dreißig Jahre und meine Söhne freun sich schon, wenn ich mal sterb und sie die dann erben können (die Schweine).
    Viel Spaß noch mit der Kleinen und Grüße
    vespaxz

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • November 4, 2011 at 07:18

deine söhne? ganz der papa! :D