SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK50XL1 85ccm, weitere Anpassungen?

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mir im Sommer eine PK50XL1 gekauft. Der Vorbesitzer hat einen 85ccm Zylindersatz verbaut und ist damit gute 4 Jahre täglich zur Arbeit gefahren. Laut eigener Aussage hat er aber keine weiteren Anpassungen vorgenommen. Er hätte beim Neuaufbau gerade keinen anderen da gehabt, daher der 85er. Ich hab die Gute jetzt den Sommer über gefahren und bin top zufrieden. Sie läuft unauffällige 60 Km/h, was mir vollkommen ausreicht, hat aber ordentlich Drehmoment, sodass ich auch mit Freundin hinten drauf, immer noch gut an der Ampel wegkomme - in der Stadt eine sehr willkommene Eigenschaft. Der Verbrauch liegt unter 3,5 L, was ich auch für angemessen halte.
    Jetzt habe ich hier im Forum immer mal wieder mitgelesen und nun doch Zweifel bekommen, was den Umbau meiner PK angeht, da eben nichts weiter angepasst wurde. Ich möchte die aktuellen Fahreigenschaften genau so behalten. Sollte ich dennoch weitere Anpassungen vornehmen? Ich lese hier immer wieder von Primärübersetzung ändern, Vergaser inkl. Düse anpassen, verstärkte Kupplung verbauen ...
    Was davon ist zwingend notwendig und was dient nur dem Rauskitzeln aller Leistungsreserven (was für mich uninteressant wäre).

    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich lese hier immer wieder von Primärübersetzung ändern, Vergaser inkl. Düse anpassen, verstärkte Kupplung verbauen ...

    Primärübersetzung ändern erhöht eher die Endgeschwindigkeit zulasten des Durchzugs. Verstärkte Kupplung ist Schwachsinn. Wenn du bisher keine Probleme hattest wirst du auch in Zukunft mit deiner Kupplung fahren können. Das Ändern der HD ist die Vergaseranpassung, da ich aber annehme das der Vorbesitzer die Abstimmung des Vergasers vorgenommen hatte nachdem der Zylinder drauf war dürfte auch das stimmen da weder der Vorbesitzer noch du bisher einen Klemmer hatten. Du kannst ja das Kerzenbild anschauen wenn du nichts besseres vorhast.
    Einfach gesagt: Laß alles wie es ist und freu dich das die Vespa deine Bedürfnisse erfüllt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • never change a running system! den spruch nehmen sich viel zu wenig leute zu herzen...


    Genau so und wie es auch rassmo schon sagte, sieht es aus. Lasse es so wie es ist, wenn´s so eben gut läuft. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Servus!
    Ich gehe davon aus, die Kerze sollte, wie beim Auto auch, rehbrau sein. Werde ich mir mal anschauen, wobei ich fast sicher bin, auch hier nichts Ungewöhnliches vorfinden zu werden. Der Leerlauf ist kurz nach dem Starten stabil, d.h. sie bleibt an und blubbert regelmäßig vor sich hin. Ich habe weder Fehlzündungen noch Aussetzer oder sonstiges. Sie läuft einfach perfekt.
    Auf der Vergaserdüse sollte ja draufstehen, um welche Größe es sich handelt. Kam aber bisher nie dazu, den Vergaser mal auszubauen.
    Was die Kupplung angeht: Ich denke auch, ich fahre sie einfach so weiter :-7 . Falls die Kupplung fertig ist, wird sie getauscht. Außer, dass der erste Gang ab und zu schwer reingeht, kann ich mich aber nicht beklagen. Und letzteres liegt sehr wahrscheinlich an einem etwas zu strammen Zug.
    Vielen Dank für die Einschätzungen.

    Zitat

    never change a running system! den spruch nehmen sich viel zu wenig leute zu herzen


    Das habe ich mir auch die ganze Zeit gedacht. Aber nach einem Nachmittag des Lesens, war ich mir dann doch kurzzeitig nicht mehr ganz so sicher. Schließlich möchte ich die Gute noch eine Weile (am liebsten ewig) fahren :)

  • Eine Vespa ist eigentlich nicht nur für ein Leben gemacht. In Italien wird so ein Ding einmal gekauft und dann in der Familie immer weiter vererbt, von Generation zu Generation. Ich fahr meine auch schon so um die dreißig Jahre und meine Söhne freun sich schon, wenn ich mal sterb und sie die dann erben können (die Schweine).
    Viel Spaß noch mit der Kleinen und Grüße
    vespaxz