1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Wie erkenne ich einen PX 200 der keinen Zylinder hat?

  • thomb
  • November 1, 2011 at 20:55
  • thomb
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    PX 200
    • November 1, 2011 at 20:55
    • #1

    Hallo Zusammen,


    ich bin 32 Jahre alt und mit 16 eine PX 80 gefahren! Möchte das alte Hobby jetzt wieder aufleben lassen und mir einen „neuen“ PX200 aufbauen. Von der Picke an!!!

    Jetzt hat man mir für kleines Geld einen angeblichen PX 200 Motor angeboten der aber keinen Zylinder hat.

    Jetzt stellt sich mir die Frage woran ich einen echten 200’er erkenne kann???

    Gibt es auch noch einen Hinweis auf das Baujahr des Motors.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass für diese Fragen den ersten Spott hier ernten werde aber ich denke, dass jeder hier mal klein angefangen hat und hoffe darum auf ehrliche antworten.


    Viele Grüße

    thomb


    P.S. ich kann aber auch mit Spott und Hohn umgehen. ;)

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • November 1, 2011 at 21:00
    • #2

    Googel mal nachPX 200 un dden dazugehörigen Motorkennnummern.

    Da siehste es genau.
    Die Motorkennnummer ist am Motorgehäuse unterhalb des Zylinders am Schwingenarm.


    Die Suchfunktion im Forum gibt folgendes her:

    VSE1M wäre 200er mit 12PS

    VDE1M wäre 200er mit 10PS


    Gruß

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • November 1, 2011 at 21:06
    • #3

    hi,
    jeder Motor sollte eine Motornummer haben.
    Der Präfix sagt dir was für ein Modell es genau ist.
    z.B. v8x1m = 80er Motor
    vsd1m =200er Motor mit 10Ps
    vse1m =200er Motor mit 12Ps
    ist für dich ohne zylinder aber eh egal da nur der Zylinder anders wäre.
    genaue aufschlüsselung mit baujahr gibts auf
    weiteres Merkmal der 200er Motoren sind die Stehbolzen. Diese sind bei dem 200er Motor "schiefbzw. trapezförmig" und bei den kleineren Modellen eher quadratisch angeordnet.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • thomb
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    PX 200
    • November 1, 2011 at 21:22
    • #4

    Vielen Danke für die schnellen Antworten.


    Ich werde es hier berichten um welchen Motor es sich handelt wenn mir der Anbieter die Nummer gegeben hat.

    Also noch mal viele Dank und einen schönen Abend noch.


    Grüß

    thomb

  • Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    8,076
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,577
    Bilder
    9
    Wohnort
    Bottrop
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • November 2, 2011 at 11:10
    • #5

    ... zu langsam :whistling:

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • thomb
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    PX 200
    • November 3, 2011 at 11:34
    • #6

    Der Nummer hat folgene Nr:

    VDEIM

    12345

    Kann mir einer sagen, was es für ein Motor ist.

    Vielen Dank und schöne Grüße


    thomas

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • November 3, 2011 at 11:43
    • #7

    Man sieht's doch direkt am Motor selber:

    PX 80 - 150 symmetrische Anordnung der Stehbolzen
    PX 200 assymmetrisch.

    Interessant wäre dann halt noch ob's ein alt oder ein Lusso Motor ist.

    Nach dem Prefix ist's aber ein 200ter.

    Bea fügt mal den Link zur Motornummer ein

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • November 3, 2011 at 11:54
    • #8

    Das Präfix lautet wohl VDE1M, damit müsste es sich um einen 10 PS 200er Motor für den deutschen Markt handeln.

    Um weiteren Fragen vorzubeugen: Der Unterschied der 10 und 12 PS Variante lag lediglich in den Auslasssteuerzeiten des Zylinders. Also keine weiteren Drosseln oder sonstiges zu befürchten.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Tags

  • Vespa Motor
  • Vespa PX
  • Vespa Zylinder
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™