1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Pick up defekt ?

• sausus22
  • November 8, 2011 at 12:19
  • sausus22
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P80x´81@166 +P80x´82@125
    • November 8, 2011 at 12:19

Hallo,

hab da ein Problem mit meinem Male 139 der mach nur 90 nach Tacho! Im 3ten aber auch schon gute 70. Kann es sein das der Pick up defekt ist. ?(
    Leistung ist geügend da, nur im 4ten ist halt bei 90 schluß und unterhalb von 60 geht fast gar nix im 4ten :wacko:

Setup
    80er Kupplung 3scheiben mit Mallosifedern
    Scorpion offen
    22er kulurad
    28er mit 132 hd
    Mallossi Membran
    Lippenwelle
    Alles angepasst
    zzp 18° v.OT
    CDi schon mal ersetzt gegen gebrautes Teil.

Wer bremst baut mühsam erarbeitete Beschleunigungs Energy ab.
    Hochgerechnet auf die Menschheit ist der Schaden für die Umwelt nicht zu beziffern!
    Bremst nicht, schont die Umwelt!

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • November 9, 2011 at 07:43

probier einfach mal aus wie schnell du im 2. wirst. ich glaube erstmal so nicht dass es an deinem pickup liegt.

du fährst einen scorpion auspuff. dieser ist ein resonanzauspuff der unteren mittelklasse. resonanzauspuffanlagen funktionieren nur in einem gewissen drehzahlfenster. nimmt man die drehzahl-leistungskurve eines 2 takt motors mit resonanzpott, sieht man, dass die leistung nicht abgeleitet linear asymptotisch gegen p(max) läuft, sondern ab resonanzbereich, die leistung ersteinmal wieder stärker zunimmt. wie ein turbokick.

sollte die drehzahl jetzt unter der resonanzdrehzahl des auspuffs sein, ist keine leistung da, drehst du den gashahn auf, muss der motor es erstmal schaffen in den leistungsbereich zu kommen, was nicht immer klappt.

nebnebei wäre noch interessant zu wissen, was du an deinem motor alles geändert hast und wie du den zylinder bearbeitet hast.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• sausus22
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P80x´81@166 +P80x´82@125
    • November 9, 2011 at 09:09

Na das kann jetzt dauern.

Also ich weis auch nicht wirklich ob es der Pick up ist. In der ersten 3 Gängen geht er übelst ab, wenn er in den Resobereich kommt (Kumpel meinte ich hätte sie nich mehr alle so was zu fahren, nach dem er damit gefahren war) :D . Brachte ja auch 16Ps auf´m Prüfstand, seitdem hab ich die Bedüsung noch verbessert und die Zündung besser eingestellt bestimt noch mal 1 Pferdschen gefunden :thumbup:
    Also im 2ten dreht er ins Nirvana bis man die Ringe scheien hört, so bei ~45vieleicht 50, kann ich nicht genau sagen, tut echt weh :S .
    Am Kolben sind die Fenster voll offen und am Zylinder ist der Ausslass auf 68% verbreitet eher gerade (wegen Reso) und etwa 1-2mm hochgezogen, aber auch nach unten zur Termischenentlastung. Überströmer sind erweitert und verrundet alle Kanten gerundet . 80er Getriebe mit 22er Kulu

Hochgerechnet auf die Menschheit ist der Schaden für die Umwelt nicht zu beziffern!

• sausus22
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P80x´81@166 +P80x´82@125
    • November 16, 2011 at 14:07

So, hab dann mal eine neue zündung und CDI verbaut, aber das Teil ist nicht ein Km/h schneller geworden ZZP steht auf 17-16°

Warum läuft meine Rübe nur 90. :+5
    Laut Leistungsgutachten ist sie damals auf dem Prüfstand 97km/h gelaufen

Tip´s ich brauch Tip´s :+4

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • November 16, 2011 at 15:45

Demnach kann es nicht dein PickUp sein. Dein PickUp würde bei derselben (hohen) Drehzahl unregelmäßig arbeiten, egal in welchem Gang. Wenn du in den 1-3 deine Höchstdrehzahlerreichst und keine Falschbilder hast, dann ist es nicht dein PickUp.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • November 16, 2011 at 17:58

Hallo sausus22,

50 km/h im 2. Gang sind beim 80er Getriebe und 22er Kuluritzel ziemlich genau 7000 RPM. Da schreit kein Ring, das ist für den Malossi 139 noch Winterschlaf :P

Du sagtest, du hättest deine Zündung verbessert und noch ein Pferdchen gefunden. Von 18 auf 17/16 Grad scheint mir aber jetzt keine Verbesserung zu sein und das kostet eher ein paar Pferdchen als das es eines findet.

Gruß, Klaus

• sausus22
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P80x´81@166 +P80x´82@125
    • November 16, 2011 at 18:38

So dann kann mir jetzt bestimmt einer erklären warum das sch.... Teil nicht höher dreht, kann mir auch ürgent wie nicht vorstellen das der Tocho nach geht. Hört sich aber schon nach mehr an wie 7000U/min :whistling:

Lukk: Zündung steht wie festgenagelt, ganz klare Bilder

kmetti: Du mußt es ja wissen :huh:

@ Chup4: na komm da muß doch mehr gehn rotwerd-)

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • November 17, 2011 at 11:51

Hallo sausus22,

ich habe noch nie einen Malossi 139 erlebt, da hast du schon Recht. Wenn ich die 7000 RPM für den Malossi als "Winterschlaf" bezeichne, dann bezieht sich das auf Behauptungen aus dem GSF, wo dem Malossi 139 scheinbar bereits 11000 RPM entlockt wurden und 12000 RPM zugetraut werden.

Aber zurück zu deinem. Falls es dir nicht klar geworden ist: 45 km im 2., 70 im 3. und 90 im 4. ist jeweils exakt die gleiche Drehzahl für das 80er Getriebe. Dein Malossi dreht den 4. Gang also problemlos aus. Du hast daher entweder ein Problem mit der ZGP (Pickup), grundsätzlich mit deinem Setup oder mit deinem Tacho.

An dieser Stelle lege ich dir das GSF-Dyno ans Herz. Mit dem Tool kannst du easy feststellen welche Drehzahl der Motor tatsächlich macht. Du lädst dir einfach das kostenlose Programm von Tom's Tuning Tools runter. Dann nimmst du einen MP3-Recorder, stellst ihn auf Aufnahme, steckst ihn in die rechte Socke (daher auch Sockendyno) und machst deine Testläufe. Möglicherweise liest das GSF-Dyno die Aufnahme nicht direkt, oft verwenden die MP3-Recorder ein variables Format um weniger Daten aufzeichnen zu müssen. Das musst du dann erst mit einem anderen kostenlosen Tool Free MP3 WMA Converter konvertieren (Ausgabeformat: Wav, Format Parameter: PCM 22,050 kHz; 8 Bit; Stereo). Diese Datei kann das GSF-Dyno lesen.
    Dyno starten:

hier wählst du oben links deine WAV-Datei und solltest du das "Gesamt Gewicht", die "Getriebe Übersetzung", die "Filter Länge" und die "LiMa/Micro Signale pro Umd" einstellen. Die Hardcopy sollte für P80X, 20er Kulu, 3. Gang passen, hoffe ich.
    Dann kann man schon die Kurve machen mit "Berechne Diagramm":

Im Zwischenfenster zeigt das GSF-Dyno dir die WAV-Datei aus der du den entsprechenden Abschnitt, den du darstellen willst mit der Maus markierst. Das Dyno schneidet darauf zu und nachdem du das bestätigt hast bekommst du die Möglichkeit Störungen aus dem Diagramm mit der Maus auszuradieren (hier sollte man auch erkennen können ob der Pickup spinnt):

und schon hast du die Kurve:

alternativ kannst du auch anzeigen lassen welche Geschwindigkeit erreicht wurde (natürlich in Abhängigkeit von der eingegebenen Übersetzung):

sollte das nicht auch auf dem Tacho gestanden haben, ist entweder die eingegebene Übersetzung falsch oder der Tacho.

Gruß, Klaus

• sausus22
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P80x´81@166 +P80x´82@125
    • November 17, 2011 at 12:17

Booaarrr, da steck ich mir dann doch lieber das Navi in die Tasche. Is nur sch... kalt im Moment.
    Ja das sie in jedem Gang gleich hoch dreht hab ich mir schon gedacht. Wenn ich zu zweit fahre sind das ~170kg und das Teil zieht ohne zu muren mit locker 85-90 jeden Autobahnbuckel hoch. Also bums is schon da....
    Pick up ist neu. Komplette Zündung. CDi hab ich getauscht gege eine gebrauchte.

würde demnach bedeuten das der Zylinder an seiner momentanen Höchstdrehzahl "anschlägt", aber warum laufen den dann gesteckte schneller oder gleich schnell wie meiner :wacko:
    Werde mich wohl noch mal dem Gesamtpacket wittmen müßen, ich brauch mehr Drehzahl mehr, mehr, mehr..... :pump: