SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Originaltopferl an Polini 102ccm?

• Hi,
    ich hab hier ne PK deren Block einen 102ccm Doppelansauger von Polini beherbergt.
    Nur da ich nicht am Blech schneiden will, den Schein ned hab und der Sito immer so schnell rostet, will ich das Setup mit originalem Topferl fahren.
    Wird das von der Leistung total beschissen oder so naja, 102ccm mit Scheißtopf eben.
    Restliches Setup:
    2,86er primär
    19er gaser
    Mazzu rennwelle KH

grüße

Standing by for coordinates

• Deine Übersetzung scheint mir ein wenig zu lang für das geplante Setup. Prinzipiell sollte sich das aber ganz gt fahren lassen. Nach oben raus geht dann zwar nicht viel, aber die normale Fahrerei sollte sich schon gut handeln lassen!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• nimm für Rennwelle eine Polini banane und ein 3.0 Primär

Auf Originalpott kannste auch ein 2.86 fahren
    Das ist dann aber nicht so toll. Der Polini bleibt dann weit unter seinem Potential.

Wie gesagt, dein Setup passt soweit, besser aber ein 3.0 mit Polini Banane. Weitere Ausbaustufen wie Überströmer erweitern, anschärfen, Auslaß bearbeiten etc. wirken sich bei der genannten Basis dann auch spürbar positiv aus

# kill -9 pid
    Das war keine Bitte!

• Langfristig will ich evtl. ne ETS-Banane verbauen, damit sollte der Zylinder ja besser zurecht kommen...aber danke schon mal für die Auskünfte, zumindest scheint der Spaß fahrbar zu sein.

• Nimm ne kürzere Übersetzung.

O-Topf komm prima auf 102er Setups....(102er, 3.00, Sitoplus oder Otopf, kleiner Gaser), genau so sollen Fuffies gehen wie der Olo so schön zu sagen pflegt.

Gruß Mo

• Nicht ganz richtig. Der Einlass in den HP4-Topf ist größer als der beim normalen Pott!

btw. den ETS musst du am Krümmer ordentlich bearbeiten dass der sauber passt. Da wirds nämlich hinten an der Seitenbackenaufnahme super Eng! V.a. darf man nicht vergessen das der Motor hier ziemlich weit einfedert, da das so ziemlich der am weitesten entfernte Punkt von der Schwingenaufnahme ist.

• Das hab ich anders in erinnerung.

Die HP ist 2 mal gedrosselt. Einmal durch den kleinen Gaser (16.12) und zum anderen am Auslasskrümmer vor dem eigentlichen Auspuff.

Vielleicht vermischen wir ja auch nur 2 Modelle ;)

Gruß Mo

• Stimmt! Aber das Einleitungsrohr zwischen Gusskrümmer und Schallämpfer / Topf ist größer dimmensioniert. Ich hab's selbst verglichen. Und der HP4-Topf kostet mit Piaggio-Prägung nur was um die 60 EUR...

richtig, selbe preisregion wie sito aber besser in jeder hinsicht

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Hab mir gestern des Oritopferl bestellt.
    Da die Gute Venezianierin ist, muss ich eh erst beim TÜV als brave 50er erscheinen, deswegen brauch ich erstmal den Oritopf.
    Danach pack ich dann das große Herz rein.

dackel: Ich weiß noch nicht, ich schau mal, wie mir die 2.86er gefällt, weil ich hab ehrlich gesagt gerade keine Lust, den nochmal zu spalten.