1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Schlechte gasannahme nicht abstimmabr

  • kann den acc ned löschn
  • November 11, 2011 at 15:30
  • kann den acc ned löschn
    Gast
    • November 11, 2011 at 15:30
    • #1

    hey ich habe ein problem mit der special von nem freund
    sie ist von 81 und hat diesen pv auspuff und den 16.16er gaser.
    das problem ist, dass sie wenn ich den gashahn aufreisse also vollgas, die nur noch geschwindigkeit verliert und so "bollert"
    halte ich das gas, geht sie aus, lass ich das gas wieder los ( also zurück ), läuft sie weiter.
    wenn ich dann mal mit vielen versuchen in die höhere drehzahlregion komme, läuft sie da gut.
    ich habe auch schon versucht das gemisch einzustenllen.
    dabei kam raus, dass sich die drehzahl nicht verändert, wenn ich die einstallschraube ganz rein oder fast in der hand habe.
    ziehe ich den choke, läuft sie besser und nimmt das gas auch besser an.
    nun meine frage:
    woran liegt es,dass sie ab standgas nicht mehr hochdreht?
    und wie kann ich das beheben??

    gruß yannik

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,539
    Punkte
    62,044
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,825
    Einträge
    10
    • November 11, 2011 at 15:34
    • #2

    Größere HD.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • kann den acc ned löschn
    Gast
    • November 11, 2011 at 15:34
    • #3

    werde mir mal ansehen, was drin ist, aber danke

  • kann den acc ned löschn
    Gast
    • November 11, 2011 at 21:49
    • #4

    die hd ist 70 das müsste doch passen oder?

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • November 11, 2011 at 23:32
    • #5

    Offensichtlich ja nicht, sonst würde der Motor richtig laufen. Wenn sich das Pronlem unter Zuhilfenahme des Chokes legt, ist das ein klarer Hinweis für eine zu kleine HD.

    Die Einstellschraube ist auch nur für das Leerlaufgemisch zuständig, unter Volllast hast du dagegen ausschließlich mit der Hauptdüse zu tun.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • kann den acc ned löschn
    Gast
    • November 12, 2011 at 12:46
    • #6

    okay danke gibt es irgendein set oder so was ich bestellen kann oder muss ich alles einzeln kaufen?

  • morlock61
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,655
    Trophäen
    1
    Beiträge
    289
    Bilder
    6
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    PK50 , Bj. 1984
    • November 12, 2011 at 13:06
    • #7

    Ich würd mir verschiedene Düsen kaufen, wenn Du aktuell ne 70HD verbaut hast, würd ich mir noch 72, 74 und evtl. 76 kaufen. Hängt aber natürlich auch davon ab,
    welchen Zylinder Du fährst. Sollte es ein 50er sein, kommt mir die 70er eigentlich schon ziemlich groß vor für nen 16.16er Gaser.
    Bei dem liegen die Ori Düsen eigentlich zwischen 63 und 66 bei 50ccm.

  • kann den acc ned löschn
    Gast
    • November 12, 2011 at 14:01
    • #8

    welche gewinde größe hat der dello 16.16 als
    hd:?
    nd:?
    ckoke düse:?
    ach ja ich glaube das sind alles m5 gewinde oder?

    Einmal editiert, zuletzt von kann den acc ned löschn (November 12, 2011 at 14:15)

  • kann den acc ned löschn
    Gast
    • November 12, 2011 at 14:18
    • #9

    sind dass ( zumindest teilweise ) die düsen,die ich für den 16.16er dello brauche??

    Neu: folgende Grössen:Gewinde M5 jeweils 1 Stück 68-70-72-73-76-80-82-95-93 Gewinde: M6: 2x 58
    Nebenluft Neu: 1x 35 1x45
    Schwimmernadelventile Neu: 2x
    Gebrauchte Düsen: M5 jeweils 1 Stück 60-65-70-72-91
    Gebrauchte Nebenluft Düsen: jeweils 1 Stück 60-38 lange Ausführung

  • morlock61
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,655
    Trophäen
    1
    Beiträge
    289
    Bilder
    6
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    PK50 , Bj. 1984
    • November 12, 2011 at 15:14
    • #10

    --)

    Dort findest Du alle Düsen für den SHB Vergaser, also auch 16.16
    Nebendüse wird ne 38, 42 oder 45er sein. Original is ne 38. Musst halt schaun mit welcher sie untenrum am besten läuft.
    Chokedüse: 50
    Hauptdüse: reicht leicht wenn Du bis 76 (76 is sehr wahrscheinlich viiiiiiiiel zu fett) hoch gehst, vorausgesetzt Du fährst 50ccm. Gewinde is M5, nicht M6.

    Aber bevor Du jetzt in einen großen Düsenkaufaktionismus verfällst, würde ich zu allererst mal den Gaser richtig reinigen.
    Also alle Düsen raus, mit Druckluft durchpusten und den Gaser im Ultraschallbad, wenn vorhanden reinigen.
    Wenn das auch nix bringt, kannst Du immer noch Düsen kaufen.
    Ich bin nämlich nach wie vor der Meinung, dass ne 70er HD bei 50ccm eigentlich groß genug ist.
    Leider wissen wir noch nicht wie viel Hubraum Dein Freund fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von morlock61 (November 12, 2011 at 15:34)

  • kann den acc ned löschn
    Gast
    • November 12, 2011 at 18:53
    • #11

    50 ccm original, ich meine auch das is groß aber läuft halt nicht

  • morlock61
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,655
    Trophäen
    1
    Beiträge
    289
    Bilder
    6
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    PK50 , Bj. 1984
    • November 12, 2011 at 19:35
    • #12

    Also wenn bei 50ccm die 70HD zu klein ist, dann stimmt aber was anderes nicht. Original HD bei 16.16 ist normal zw. 63 und 66...
    Ich würd, wie gesagt, erstmal den Vergaser gründlich reinigen.
    Was mir da grad noch so einfällt ist der Auspuff.
    Kann es sein, dass der einfach total zu ist? Wie lang bzw. wie viele km hat der Puff schon runter?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,539
    Punkte
    62,044
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,825
    Einträge
    10
    • November 12, 2011 at 19:39
    • #13
    Zitat von morlock61

    Also wenn bei 50ccm die 70HD zu klein ist, dann stimmt aber was anderes nicht. Original HD bei 16.16 ist normal zw. 63 und 66...
    Ich würd, wie gesagt, erstmal den Vergaser gründlich reinigen.

    Also bei mir in der ABE stehen bei Orginal-Zustand HD 67 wahlweise 70. Also zu groß ist sie sicher nicht. Aber natürlich kann es auch sein das die Düse zu ist, allerdings bin ich davon ausgegangen das eine Vergaserreinigung das allererste ist und schon stattgefunden hat.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • morlock61
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,655
    Trophäen
    1
    Beiträge
    289
    Bilder
    6
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    PK50 , Bj. 1984
    • November 12, 2011 at 19:46
    • #14
    Zitat von rassmo

    Also bei mir in der ABE stehen bei Orginal-Zustand HD 67 wahlweise 70

    Ok, dann is das wohl von Modell zu Modell wieder unterschiedlich, bei mir steht in der ABE wahlweise 64 oder 66. Sorry für die Falschinfo :S

  • kann den acc ned löschn
    Gast
    • November 12, 2011 at 20:14
    • #15

    bei ihm ist 67 ww 70 und der vergaser wurde auch schon gereinigt
    kann man irgendwie feststellen ob der puff zu ist?
    er hat die mit dem puff bekommen also keine info wie lange der schon drauf ist

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,539
    Punkte
    62,044
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,825
    Einträge
    10
    • November 12, 2011 at 20:20
    • #16

    Mach einfach mal den Krümmer lose. Wenn er dann besser läuft liegt es wahrscheinlich am Auspuff. Obwohl die Tatsache das es mit Choke besser läuft eher für Schwierigkeiten in der Spritversorgung spricht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • November 12, 2011 at 21:37
    • #17

    Was ist denn mit dem Luffi? Sitzt der auch vernünftig drauf? Ist der heile? Wenn der nämlich nicht richtig drauf sitzt oder irgendwo (zuviel) Nebenluft zieht, kriegt die Kiste eben zu viel Luft und muss wieder mit mehr Gemisch angereichert werden, damit das Verhältnis stimmt.

    Die von Dir beschriebenen Symptome hatte ich bei meiner Spezial beim Fahren nämlich auch schon mal, bis ich dann feststellten musste dass sich der Luffi vollständig gelöst und ab in den Gaserraum geplumpst war... :rolleyes: War aber so´n Drecks-Polini-Luffi.

    Neue Kerze und richtige habt ihr auch schon probiert? Du sagtest, ihr habt den Gaser gereinigt. Wie? Düsen am besten auch immer danach mal mit einer Borste einer Spülbürste oder einer Seele eines alten Bowdenzuges durchstechen. Ein gut gefetteter Filzi ist auch drin zwischen ASS und ASS-Hülse?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • kann den acc ned löschn
    Gast
    • November 12, 2011 at 23:43
    • #18

    unten im luftfilter sind 5 löcher drin, 2 davon sehen aus als wären die selbstgebohrt, kann es sein , dass es dran liegt?? soll ich die einfach mal zukleben?
    und das mit dem auspuff probiere ich nochmal

  • morlock61
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,655
    Trophäen
    1
    Beiträge
    289
    Bilder
    6
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    PK50 , Bj. 1984
    • November 15, 2011 at 16:45
    • #19

    Gibts schon was neues? Problem gefunden?

  • kann den acc ned löschn
    Gast
    • November 15, 2011 at 17:06
    • #20

    ne nix gefunden neu is nur, dass ich ne neue hd bestellt habe

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™