SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Einstellen der Zündgrundplatte bei der Cosa 220

• Habe Pickup gewechselt. Cosa läuft jetzt wieder. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Zündgrundplatte richtig eingestellt habe. Als ich sie ausgebaut habe, stand die Markierung auf I.T. . Da ich aber in meinem Reparaturbuch gelesen hatte, daß sie mit A übereinstimmen soll, habe ich die Zündgrundplatte so eingestellt. Der Roller läuft. Aber welche Einstellung ist nun für meine 200er Cosa richtig ?

Danke für die Hilfe

Gruß Glueck 17

• Hallo Glueck17,

du schreibst 200er Cosa, Cosa 220. Was hast du da? Es ist ein erheblicher Unterschied ob du eine originale oder getunte Cosa hast. Eine originale kann man auf 23° oder 21° fahren eine getunte besser auf 19° oder 17°. Am Ende musst du das Ergebnis aber immer mit der Stroboskoplampe prüfen - [lexicon='abblitzen',''][/lexicon]. Durch Fertigungstoleranzen in den Bauteilen heißt auf A stellen nicht automatisch 23° zu bekommen.

Wenn du einen konkreteren Rat haben willst musst du uns schon das komplette Setup deines Rollers mitteilen: Vergaser, Vergaserbestückung, Motor, welche Bauteile, Auspuff usw.

Gruß, Klaus