SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Wie Pins aus Steckergehäuse entfernen

  • Guten Abend aus München,

    mein Name ist Flo, bin 35 und restauriere gerade meine erste Vespa - eine PX 125 Lusso, VNX2T, EZ 1986. Bitte seit so nett und gebt mir mal einen Tipp, wie ich die einzelnen Pins aus den Steckergehäusen der Elektrik bekomme. Neben der Forensuche habe ich auch die einschlägigen Shops (SIP und SCK) nach dem passenden Werkzeug abgesucht - leider ohne Erfolg. Anbei noch ein Bild vom Stecker.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß
    Flo

  • Hi Flo,

    ein spezielles Entriegelungswerkzeug braucht man nicht unbedingt, es sei denn man macht das Berufsmäßig. Ich nehm immer den kleinsten Uhrmacherschraubendreher und bieg damit die Lasche nach innen.


    Die Universalwerkzeuge sind oft auch nicht besser:


    Ich hab auch schon mal versucht ein passendes Röhrchen drüberzuschieben und damit den Haken nach innen du drücken, ging aber auch nicht besser.

    Die Zunge kann man einfach mit einen Cuttermesser wieder aufrichten.
    VG

    Jürgen

    evtl. noch zur Erklärung: In der Fertigung wird in das Röhrchen ein U eingestanzt, was dann nach aussen steht wie ein Wiederhaken, den Haken gilt es nach innen zu biegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yogibär (December 4, 2011 at 18:21)

  • Andere Frage, warum willst Du die raus haben? die kann man nicht wieder verwenden, denn die sint gekrimpt. Was mein Vorredner gesagt hat ist komplett richtig, besorg dir mal richtiges Licht und schau den Stecker mal an, dann siehst Du wie es geht.

  • Guten Abend,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mich morgen gleich mal dran setzen und versuchen, die Pins rauszuholen.

    Grund für die Aktion ist die Tatsache, dass ich die Kabelbäume selbst auch restauriere und die schwarzen Schutzschläuche nicht über die Stecker passen. Also wenn ich die schwarzen Schläuche ersetzen will, muss ich entweder die Pins rausholen und die einzelnen Adern gesondert durch den Schlauch ziehen oder die Stecker abzwicken und Neue ankrimpen (was ich eigentlich nicht möchte).

    Werde weiter berichten, ob es geklappt hat.

    Herzliche Grüße aus München

    Flo

  • Andere Frage, warum willst Du die raus haben? die kann man nicht wieder verwenden, denn die sint gekrimpt. Was mein Vorredner gesagt hat ist komplett richtig, besorg dir mal richtiges Licht und schau den Stecker mal an, dann siehst Du wie es geht.

    Deine Antwort verwirrt, warum rausmachen wäre mir jetzt z.b. klar. Die Gehäuse bekommst du nicht durch den Tunnel gezogen, willst du also deinen Roller neu lacken und den Kabelbaum rausziehen bleibt die nix anderes übrig oder ? Interesannt wäre mal wo man diese Crimpeinsätze beziehen könnte ?

    Frage zurück, warum sollte man die nicht widerverwenden können ? Haken wieder aufrichten, reinstecken und fest , oder hab ich was falsch verstanden ?


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Yogibär (December 5, 2011 at 07:28)

  • Hallo zusammen,

    um der Verwirrung ein Ende zu bereiten, hier noch ein paar Details.

    Die PX ist komplett zerlegt, Kabelbaum ausgebaut, Rahmen entlackt und gestrahlt, gerade beim Lackierer. In diesem Zuge arbeite ich alle Teile der PX sukzessive auf - auch den Kabelbaum und die angehörigen Kabel. Bei einigen Kabeln (z.B. vom Tacho) ist der schwarze Schutzmantel schon porös oder steinhart, so dass ich nur den Schutzmantel tauschen will. Den bekomme ich jedoch nur runter, wenn ich die Steckergehäuse entferne und nach Montage des neuen Schutzschlauches wieder aufstecke. Ich möchte also nicht die Pins abzwicken und weiterverwenden - sondern einfach nur die Schutzschläuche tauschen und dann die alten montierten Pins wieder in die alten Gehäuse stecken.

    Hoffe, alle Fragen sind geklärt. Werde heute Abend mal probieren...

    LG aus München
    Flo

  • Probiers mit nem Schrumpfschlauch, der nen hohen Schrumpffaktor hat. Alles Andere finde ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, es geht ja immerhin nur um die Hülle.
    Achja, den Stecker kriegt man sehrwohl durch den Tunnel gezogen. Ist zwar ne Spielerei, aber es geht. Sowohl raus als auch rein.

    Beste Grüße

  • Er meinte, dass Schrumpfschlauch zum Flicken gut ist und besser aussieht wie Gaffa Tape (Stimmts Ralf?).
    Sicherlich nicht als Ersatz für den ganzen Schutzschlauch. Heißt man das Röschrohr?

    Und Piachi er hat ja keine Probleme den Stecker durch den Rahmentunnel ziehen sondern durch das Röschrohr.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • Soory,

    aber der Kasonova ist anscheinend der einzige der "Röschrohre" verlegt, seit 2007.
    Das von ihm als verlinkte Wellrohr wird zwar heutzutage in den meisten PKW verbaut, passt aberdefinitiv nicht zu den Kabelbäumen unserer Vespen.
    Bougierohr ist ein Vokabular was auch nur noch selten zu finden ist.

    Auf Oldtimer spezialisiert und auch mit den entsprechenden Isolierrohren ausgestattet ist der hier:


    Langsam wirds hier aber OFFTOPIC.
    Der Topiceröffner hat die Stifte und Buchsen aus den Gehäusen entfernen können und auch nicht abgeschnitten, was ja bekanntlich eine Wiederverwendung aussschliesst, neuen Isolierschlauch verbaut und die Stifte und Buchsen wieder in die Gehäuse eingeführt.
    Brüchige Stellen flick ich auch immer mit Schrumpfschlauch, wenns wirklich ans neu einziehen eines Kabels geht, wirds meist eh heftig sch....e , da das Isolierrohr verhärtet, verdreht und geknickt ist.

    Für meine Teil würd mich jetzt nur noch interessieren welche STIFTE Luigi da auf die Kabel der Systemstecker gecrimpt hat, kann ja mal sein das mal einer 'nen neuen Kabelbaum machen muss.

    VG

    Jürgen