SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Hallo liebe Vespa-Freunde.

    Habe mir bei einem großen Online-Auktionshaus eine Vespa erstanden, weil ich eigentlich schon immer eine haben wollte. Also Transporter besorgt, mit einem Kollegen losgefahren und die Maschine abgeholt. Roller sah super aus, der Verkäufer ließ sich auch noch runterhandeln, eine wahre Freude.

    Zu Hause angekommen erstmal zum Händler gerollt und ein Nummernschild besorgt. Der hat gleich die Augen verdreht.... Sie wissen aber schon was sie sich da gekauft haben? Das ist eine Automatic (PK 50 XL). Da kriegst Du kaum noch Ersatzteile für. So ein Mist. Dann ein wenig im Netz umgehört und dort auch überall annähernd das gleiche.

    Mein Glück ist jetzt das ich sie über das Internet auch relativ schnell wieder losgeworden bin. (Zum gleichen Preis). Und da ich jetzt nicht noch mal einen Fehler machen möchte was den Einkauf betrifft, frag ich jetzt hier mal in die Runde:

    Ist die Ersatzteilbeschaffung beim Schaltmodell wirklich soo viel besser?

    Beim Händler steht eine PK 50 S. Kaufen? Wenn ja, was gibt man da so für aus?

    Gibt es Schaltroller mit 3 und 4Gangschaltung? Was ist da üblich?

    Und wieviel Gänge hätte dann wohl die PK 50 S?

    Die Automatic zu fahren hat mit schon echt Spaß gemacht. Aber ich hab immer im Hinterkopf gehabt, wenn was gravierendes kaputt geht, kann ich Blumen reinpflanzen...

    Vielen Dank schon mal im Vorraus.


    ß

    Schilde hoch...!

  • Moin!

    Für die Schaltmodelle bekommst du eigendlich alles was du brauchst.
    Schau mal beim Scootercenter/SIP rein.
    Wieviel möchte er denn für die PK S haben?
    Zustand?
    Orginal Lack?
    KM?
    Läuft/schaltet sie tadellos?
    Wenn es geht mach mal Bilder vom Roller,das ist hilfreicher um dir zu sagen ob der Preis gerechtfertigt ist.

    Gruß Creutzfeld

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Je nach Zustand irgendwas zwischen 0- 1.000 €. Daher nochmal:

    sinnlos-)

    Ach, ich liebe diesen Button... :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Naja, ein Schnapper ist das natürlich nicht. Versuch den mal noch etwas runterzuhandeln. Und schaue Dir auf jeden Fall vor einer Probefahrt (die MUSST Du eh machen) den Unterboden am Trittschild genau an und die obere Federbeinaufnahme hinten. Die gammelt gerne durch. Also Taschenlampe mitnehmen und von unten gucken (von oben geht nicht, da muss erst der Tank hoch/raus).

    Aber mittlerweile ziehen die Preise auch für gut erhaltene PKen an. Ich halte 900,- schon für etwas hoch, da sollte, wenn auch Papiere und Schlüssel dabei sind, auch was für 800-850 gehen. Und lass´ Dich hier nicht volllabern, vonwegen ist ja nur eine olle PK. Auch olle PKen haben in gutem Zustand mit geringer Laufleistung (und 10.000 sind nicht viel) mittelerweile ihren Wert, solange keine PK XL.

    Also, genau anschauen, Probefahren, Handeln, und wenn sie Dir gefällt eben mitnehmen. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Also, dem Verkäufer kann ich eigentlich schon vertrauen. Ist einer aus dem Kumpeldunstkreis. (Mechaniker in einem Rollershop). Also kein Unbekannter, den man nach dem Kauf nie wieder sieht. Hat den Bock jetzt noch auf seiner Bühne. Was er mir jetzt noch erzählt hat, ist daß auch der Kolben, Kolbenring und Zylinder noch ausgetauscht werden. Ich hätte den Roller auch billiger bekommen, aber dann hätte ich Ihn bekommen wie er ist. Und so ein Vespaexperte bin ich noch nicht. Deshalb auch hier die Fragen an Euch.
    Vielen Dank schon mal an Euch. Werden bestimmt noch mehr Fragen an Euch kommen. Zu allerlei anderen Themen.

    Schilde hoch...!

  • 900 ist schon eine ansage... aber dafür kaufst du dir ja auch die zusatzleistungen ... da sollte alles funktionieren und nachbessern sollte der händler auch ;)
    zumindest bei einem ordentlichen kaufvertrag und ohne klauselzeugs...

    daher ist das shcon irgendwo gerechtfertigt... aber bilder sagen mehr als 1000 worte :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • a) guter roller, fairer preis :D wenn man die Arbeit desjenigen und holen etc mitberechnet der das teil verkauft

    b) gerade ne blinkerlose etwas liebloser behandelte für 350 geholt, sonst fahrbereit und mit 50 euro einsatz glänzte der lack auch wieder bissl.

    daraus folgt: n schnapper wars nicht, aber ok, vor allem wenns n verkäufer ist den du auch "nochmal siehst" wenns denn nötig sein sollte...

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.