1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

ET3 Bremsleistung verbessern und allgemeine Frage zum Stoßdämpfer vorn

• Mazitaen
  • January 3, 2012 at 02:30
  • Mazitaen
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera GEPÄCKFACH RAUSGEFLEXT
    • January 3, 2012 at 02:30

Die Vorderradbremse meiner PV bremst nur sehr schlecht.

Ein Grund dafür ist - so denke ich zumindest - der in die Jahre gekommene, sehr weiche Stoßdämpfer.

Ein anderer die recht lange Standzeit des Mopeds.

Was außer dem Wechseln der Beläge (inkl. Reinigen der ganzen Bremse) und dem Tausch des Stoßdämpfers macht eurer Meinung nach noch Sinn? Welche Dämpfer könnt ihr empfehlen? Ich suche einen der gut funktioniert und nicht groß ein- bzw. verstellt werden kann.

Bringt es etwas, die Bremsbeläge zu bearbeiten (Schlitze reinflexen - o.Ä.?), oder kann ich irgendwie die Bremstrommel bearbeiten (anschleifen, aufrauhen,...?).

Gibt es große Unterschiede zwischen den erhältlichen Belägen oder sind die alle gleich gut/schlecht?

Fragen über Fragen :P

P.S.

Ein Umrüsten auf ne gekürzte PK Gabel und eine Scheibenbremse kommt nicht in Frage!

"Es ist meist besser, einfach den Rand zu halten, als über etwas zu klagen, das man nicht ändern kann."

2 Mal editiert, zuletzt von Mazitaen (January 3, 2012 at 03:20)

• Pierre Lavendel
    Gast
    • January 3, 2012 at 08:36

Moin,

Ich meine man sollte wenigstens das bissschen Bremsleistung da haben, was eben geht.
    Viel kann man nicht machen wenn's original bleiben soll:
    - Neue Bremsbeläge gut einfahren, bis Bremsleistung da ist. Unrunde Bremstrommeln wegschmeißen
    - Gutes Federbein einbauen + An Fahrbahn + Witterung angepaßte Reifen fahren.
    - Züge & Hebel leichtgängig halten.

Zitat

Ein Grund dafür ist ... der in die Jahre gekommene ... weiche Stoßdämpfer.

Im Federbein wird mit der Zeit die Feder lasch werden + der Dämpfer läßt nach weil er Luft zieht. Letzteres hört man an schmatzenden Geräuschen, wenn man mal die Vorderbremse zieht und den Roller kräftig an den Griffen nach unten ruckt. Hüpft der Roller so schnell nach oben, wie man ihn nach unten gedrückt hat, dann dämpft da nix mehr. Also ersetzen.
    1. Grundsatz: NIE Billigstoßdämpfer nehmen.
    Gut sind die gasdruckgestützten Bitubos mit ABE. Manchen ist deren Feder zu hart. Hängt aber vom eigenen Kampfgewicht ab. Es gibt noch 1-2 andere Lösungen.

Zitat

Bringt es etwas, die Bremsbeläge zu bearbeiten (Schlitze reinflexen - o.Ä.?),

Nö. 's gibt zwar geschlitzte Bremsbeläge zu kaufen was ein Werbegag ist.
    Bremsen sollen Bewegungsenergie mittels Reibung in Wärme umwandeln; beim Bremsen müssen sich die Bremsbeläge großflächig an die Trommel anpressen. Neue Beläge müssen sich erst einlaufen damit das gut funktioniert. Das dauert je nach Fahrweise etwas. Nach dem Beläge einfahren würd ich die Trommel noch mal abmachen + den Abrieb entfernen.

Zitat

oder kann ich irgendwie die Trommel bearbeiten (anschleifen, aufrauhen...?).

Bringt nix. Durch den Kontakt mit den Belägen wird sie wieder glatt. Bei riefigen Trommeln kann man die Riefen vorsichtig durch Kreuzschliff entfernen, bevor man neue Beläge einbaut. OBACHT: Die Trommel nicht unrund schleifen.

Zitat

Gibt es große Unterschiede zwischen ... erhältlichen Belägen ... sind die ... gleich gut/schlecht?

Ich find ja. Billigbeläge (5-7 Euro) kannste vergessen. Beläge von Newfren, DR, original (wobei Piaggio von einem der vorgenannten fertigen läßt) sind normalerweise o.k.

VG,
    Werner

10 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (January 3, 2012 at 16:53)

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • January 3, 2012 at 14:19

so ein aufriss und vorgehensweise bei einer 0815 simplen bremse

kauf dir einen neuen dämpfer, rau die lauffläche der bremstrommel an und verbau neue beläge, dann bremst das ding wieder

einfahren um bremswirkung beten und nach 1er stunde nach der bremseinfahrzeit kaffe trinken ist da nicht, das ist alles zu simpel um einen großen aufriss zu machen

die v50 bremse ist allbekannt von haus aus schlecht, man kann nur das beste daraus machen

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • January 3, 2012 at 16:20
    Zitat von Ulmi

die v50 bremse ist allbekannt von haus aus schlecht, man kann nur das beste daraus machen

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Am besten immer einen handlichen Klappanker mitnehmen... :D

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Mazitaen
    Anfänger
    Vespa Typ
    • January 4, 2012 at 00:03

Danke !

"Es ist meist besser, einfach den Rand zu halten, als über etwas zu klagen, das man nicht ändern kann."

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • January 4, 2012 at 09:42

naja, schlecht... die ist, wenn gut gemacht, genauso gut oder schlecht wie ne px alt bremse. also es reicht um das vorderrad bei mir zum blockieren zu bringen.

hierzu habe ich die newfren bremsbeläge genommen, hier die oberfläche mit einer feile abgezogen bis dieser produktionsspeck weg war. die bremsnocke ausgetrieben, entrostet und mit kupferpaste geschmiert, einen neuen abgelängten geschmierten zug genommen. das ding bremst echt gut. sicher ist es keine moderne scheibe, aber ich habe keine angst die bremse zu benutzen.

als dämpfer nimm den sip dämpfer oder den bgm vom scootercenter. der restliche klumpatsch auf dem markt ist nicht empfehlenswert und im vergleich zum originalen nur ein optiktuning.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Ulmi
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • January 4, 2012 at 11:07

chup wir einigen uns darauf dass die bremse nich als vergleich zu einer heutigen akltuellen scheibenbemse hergenommen werden kann ;)

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Mazitaen
    Anfänger
    Vespa Typ
    • January 4, 2012 at 23:07
    Zitat von chup4

naja, schlecht... die ist, wenn gut gemacht, genauso gut oder schlecht wie ne px alt bremse. also es reicht um das vorderrad bei mir zum blockieren zu bringen.

hierzu habe ich die newfren bremsbeläge genommen, hier die oberfläche mit einer feile abgezogen bis dieser produktionsspeck weg war. die bremsnocke ausgetrieben, entrostet und mit kupferpaste geschmiert, einen neuen abgelängten geschmierten zug genommen. das ding bremst echt gut. sicher ist es keine moderne scheibe, aber ich habe keine angst die bremse zu benutzen.

als dämpfer nimm den sip dämpfer oder den bgm vom scootercenter. der restliche klumpatsch auf dem markt ist nicht empfehlenswert und im vergleich zum originalen nur ein optiktuning.

Das hört sich sehr gut an und genau so werd ichs machen - dickes THX !

Welchen Dämpfer meinst du genau? Den Sip Performance ?

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • January 5, 2012 at 12:47

jup. wobei ich den neuen bgm noch etwas sexueller finde.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• Ulmi
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • January 5, 2012 at 12:54

die zu schnell weich werdende feder beim sip ist wohl ein hauptargument, allerdings sehe ich 200 euros für einen im "ausland" geferttigten dämpfer für zu teuer, mag sein dass der dämpfern tut, aber da lohnt doch der sprung auf pk gabel

Zitat pkracer:

Deloraz@chup4:

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • January 5, 2012 at 13:03

die feder leiert nicht aus, bei der 2. serie ist das dämpfungsventil kaputt gegangen...

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• Ulmi
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • January 5, 2012 at 13:12

gab da mal ein topic diesbezüglich im gsf, aber dahingestellt

in relation zum rest wieder empfelenswert, der verschleiß der billigdämpfer in einer saison betrachtet

Zitat pkracer:

Deloraz@chup4:

Tags

• Vespa Stoßdämpfer
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™