1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

SKF Radlager am Ort kaufen

• Summsemann
  • January 10, 2012 at 23:33
  • Summsemann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • January 10, 2012 at 23:33

Hallo ,
    kann mir mal jemand sagen wie die Bezeichnung für SKF oder FAC Radlager für PX Lusso vorne ist ?
    Ich bräuchte sie Dringend und könnte sie hier bei uns am Ort beim Lagerspezi kaufen .
    Ausbauen und Nachschauen und wieder einbauen wäre doch Blödsinn. Mir fehlen die
    Bezeichnungen für die Lager . Auch sollten sie Gekapselt sein .
    Bestellen bei S.I.P. , E-Bay und Co . Dauert es zu lange und ist mir auch zu Teuer wenn
    noch Porto dazu kommt . Wenn möglich , auch gleich fürs Hinterrad. Ist dann ein Abwaschen .

Besten Dank schon mal .

Summsemann

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • January 10, 2012 at 23:49

Google-Suche nach "px lusso radlager bezeichnung", erster Treffer:

• Summsemann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • January 11, 2012 at 10:52

Danke für die Info ,
    ich werde mich dann gleich mal auf den Weg machen .

Gruß Summsemann

• Summsemann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • January 12, 2012 at 19:44

Hallo an alle Schrauber ,
    nachdem ich mir nun alle Teile Neu besorgt habe , kommt jetzt wieder eine Frage auf .
    Das Nadellager dass in der Trommel sitzt hat keinen Anschlag . Das heisst , man kann es von einer Seite zur anderen
    Durchschieben / Klopfen oder mit ner Gewindestange durchziehen . Wie weit muß nun das Lager in die Trommel ?
    An Inneren Ende gehört noch ein kleiner Simmering aus Blech rein .Den gibt es nicht mehr und habe dafür nun einen aus Kunststoff wie alle Neueren Simmeringe. Ist es Richtig dass das Lager soweit rein muß sodaß noch der Simmering rein passt und Bündig ist ? .Das Vordere Lager ist ja ein Neues Großes SKF Serienlager und hat auch einen Anschlag das man merkt wie weit es in die Trommel gehört .Es wird anschließend mit einem Segering gesichert . Wie und Wo wird nun alles mit Fett geschmiert ? Soll ich nun das ganze Gehäuse der Bremsankerplatte wo der Tachoantrieb ist mit Fett Voll schmieren ,und die ganze Narbe der Trommel mit den Lagern auch ? Bin für Schnelle Tips sehr dankbar , weil ich morgen früh weiter werkeln möchte . Oder soll ich am morgigen Schwarzen Freitag den 13 lieber alles liegen lassen ? Ich bin sehr abergläubig.

Ich danke für Eure Hilfe
    Summsemann

• Pierre Lavendel
    Gast
    • January 29, 2012 at 09:15

ups, bitte löschen

Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (January 29, 2012 at 09:24)

• Pierre Lavendel
    Gast
    • January 29, 2012 at 09:23

Hi,

Ja, es ist richtig:
    Das Nadellager der Bremstrommel wird soweit reingezogen, daß noch der Simmerring reinpaßt, welcher bündig (oder ein paar zehntel tiefer) sitzen kann.

Das Kugellager für die Bremstrommel wirst du in beidseitig gedichtet und fettgefüllt gekauft haben?
    OK, den Rest mußt du gut fetten.
    Das Nadellager in der Bremstrommel reichlich füllen (und den Zwischraum zwischen Kugellager und Nadellager auch).

Noch'n Tipp:
    Du solltest auch die Bremsankerplatte von der Schwinge abbauen und neu lagern (2 Nadellager)
    Dazu das alte Fett komplett entfernen. Wenn es weißes Fett ist, war das immer noch die Originalfüllung. Raus damit!
    Fett altert und ist dann wirkungslos.
    Achte bitte besonders darauf, die beiden Dichtungen zwischen Schwinge und Ankerplatte zu erneuern (ein einfacher Wellendichtring und ein großer O-Ring).
    Sind die Dichtungen defekt, kann Feuchtigkit und Dreck eindringen, das ruiniert dir die Achse (Rost, Pitting).
    (Habe diesen Fall selbst gerade bei einer PK XL die eine ähnlche Schwinge hat.)

Wenn du alles wieder einbaust, lasse das Tachoritzel erst draußen.
    Montiere zuerst die Trommel, zieh sie fest, dann stecke das Tachoritzel rein, drehe die Trommel in Laufrichtung, die zieht das Ritzel rein.
    Andernfalls geht das Ritzel kaputt. Und alles satt mit Fett füllen/einfetten.

Äh, noch eine Bemerkung:
    Das hintere Radlager läß sich nur im Rahmen einer großen Motorrevision tauschen (Motor komplett zerlegen).
    Man tauscht Lager auch immer paarweise!

Gruß
    Werner

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™