SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa 50HP hört nicht auf hochzudrehen

  • Hallo Allerseits,
    Ich habe seit letzem Jahr eine Vespa 50 HP des Baujahres 1996. Letztes Jahr lief sie noch ruhig und normal aber vor ein paar Tagen habe ich sie dann wieder rausgeholt um zu fahren, aber wenn ich sie anmache und etwas Gas gebe hört sie nichtmehr auf die Drehzahl hochzudrehen und wenn ich während der Fahrt hochschalten möchte passiert das selbe. Weiß vielleicht jemand woran das liegt ? Ich hab vielleicht an den Choke gedacht aber wenn man daran zieht bzw. reindrückt wird das Gemisch nur dicker und sie geht aus.

    Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Hilfe :)

  • Dankeschön :) der Fehler ist jetzt behoben. Aber jetzt hab ich ein anderes Problem ,welches mich ziemlich aufregt weil ich ich endlich fahren möchte. Und zwar bleibt der Motor manchmal einfach an obwohl ich den Schlüssel auf aus gestellt habe dann muss ich immer erst wieder den schlüssel auf an und Gang rein dann geht sie abruppt aus. So lange sie noch ausgeht ist das ganze ja kein Problem ,ausser das es nerv,t nur sollte das eigentlich nicht sein denke ich. Wisst ihr da vielleicht warum?

  • Entweder dein Schloss schliesst nicht richtig oder du hast Kokelzündungen.
    Wenn der Zylinderkopf stark verrußt ist kann es sein dass der Ruß dort vor sich hin glimmt und das reicht aus um den Roller am laufen zu halten.
    Teste das mal wenn die wieder an bleibt. Zieh den Zündkerzenstecker ab (NUR am isolierten Teil anpacken, sonst zwiebelt es ordentlich). Geht die dann sofort aus ist es die Elektrik.

    Wäre auch nett den Leuten die dir geholfen haben mitzuteilen wo der Fehler nun lag, eventuell hat ein anderer Leser das gleiche Problem und kann mit deiner Antwort viel anfangen :thumbup:

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Da würd ich tippen, dass sich irgendwo eine kabelverbindung verabschiedet hat. Kontrollier mal die steckverbindung zwischen "bordnetz" und motor und mach mal die kaskade ab und guck die verbindungen dahinter mal an. Und miss mal am zündschloss ob eines der kabel aus masse liegt wenn das schloss auf aus steht.
    Um den Motor abzuwürgen musst du das zündschloss nicht auf "an" stellen, am einfachsten ist es den zweiten reinzumachen und vorsichtig die kupung loslassen (während du draufsitzt natürlich), dann geht er auch aus, ist aber definitiv keine dauerlösung.

    Edith sagt dass der vechs schneller war und auch gute vorschläge hat, allerdings bei glühzündungen dreht der motor sehr hoch, denke das hätte der topicersteller erwähnt wenn es denn so ist.

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

    Einmal editiert, zuletzt von Jetz nicht (January 26, 2012 at 14:45)

  • Okay danke für eure Hilfe werde ich heute noch kontrollieren und hoffe das es dann endlich vorbei ist :P


    Ja klar wenn ich irgendwo helfen kann werde ich natürlich etwas reinschreiben :P

  • Okay danke für eure Hilfe werde ich heute noch kontrollieren und hoffe das es dann endlich vorbei ist :P


    Ja klar wenn ich irgendwo helfen kann werde ich natürlich etwas reinschreiben :P

    Dankeschön :) der Fehler ist jetzt behoben. Aber jetzt hab ich ein anderes Problem ....

    Dann fang direkt hier an und schreib rein was dein Fehler war :)

    Das meinte ich damit ^^

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Also ich bin eben nochmal an meine Vespa gegangen und habe alles nachgeguckt soweit ich das beurteilen kann sah alles normal aus und das Schloss ist auch normal. Ich habe mich danach nochmal getraut zu fahren und es war alles normal ging auch aus und alles. Ich bin extra mal lange gefahren um sie auch etwas durchzublasen und hoffe es ist jetzt weg aber habt ihr vielleicht noch eine Idee falls es wieder kommen sollte?

  • Ich wollte nochmal einen weiteren möglichen Grund sagen. Bei meiner Vespa war es so,dass das Standgas zu hoch eingestellt war und sie deshalb die Drehzahl zu hoch halten musste wodurch der 1.Gang zu niedrig war und sie hochgedreht hat. Nachdem ich das Standgas wieder normal eingestellt hatte war das Problem dann endgültig behoben :)