1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Neues Setup, aber welches?

• Ork77
  • January 26, 2012 at 22:01
  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Trophäen
    1
    Bilder
    28
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • January 26, 2012 at 22:01

Hi Leute,

da mir der 75er DR (3Üs) anscheinend zu wenig Leistung hat, bin noch nicht so richtig gefahren, aber will halt keine 60 sondern schneller unterwegs sein, will ich mir ein neues Setup gönnen.
    Habe so an die 102ccm Klasse gedacht. Die 112er sollen ja, wie ich hier gelesen habe, Thermik Probleme haben. Welchen 102er Zylinder empfiehlt ihr mir?
    Das was ich haben möchte ist Power und Langlebigkeit, da ich auch Touren fahren möchte.

Zur Zylinder - Auswahl gibt es den:

Polini
    Malossi
    Pinasco
    D.R.

Welcher ist der, der meinen Ansprüchen gerecht ist? Ist es der Pinasco?

Als Rennwelle würde ich die Mazzuccheli Rennwelle mit 43er Hub nehmen

Dazu einen 19.19er Gaser, aber welchen?

Es gibt den,

Malossi
    Serie Pro
    S.I.P.
    Polini

Primär würde ich nen 3.00er nehmen.

Das eigendliche Problem ist der Auspuff! Da ich ein Reserverad habe und ich es unbedingt auch behalten möchte, kommt als Sporttopf nur der Sito+ in Frage richtig? Verschenke ich dadurch viel Leistung? Oder macht das bei dem Setup nicht viel aus?

Was würdet ihr mir empfehlen? Mit was für einer Vmax. kann ich rechnen?

Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

Mein PK50XL Projekt

Mein PX80 Lusso Projekt

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • January 26, 2012 at 22:16

Wenn Du etwas Kohle zur Hand hast, nehme den Pinasco Alu. Echt ein feines, haltbares und langstreckentaugliches Ding.

Bin den mit einem 19er Dello mit 3.00er Primär und Polinski Tröte gefahren. Ging echte 78 Sachen aber wegen dem Pott teilweise Probleme im 4 Gang, dass ihr etwas die Puste ausging bei Gegenwind. Sollte m.E. aber auch gut fahrbar mit einem Sito+ sein (dann mehr Drehmoment). Der Pinasco liegt zwischen dem Polini und dem DR: Etwas mehr Drehzahl als der DR aber dennoch gutes Drehmoment.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • January 26, 2012 at 22:22

Tourentauglich kann man alle diesew Zylinder machen. Ob's beim Malossi Sinn ergibt, ist ne andere Frage. Ich persönlich finde ja den RMS (DR-Nachbau) bestechend. Klar kann man aus einem Polini mehr rausholen, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist bei 54 € inkl. Versand von ebay.it einfach unschlagbar.

Die von Dir genannten Vergaser nehmen sich m.E. alle nix, weil überall der gleiche Dell'Orto drinsteckt, jeweils mit Ansaugstutzen des jeweiligen "Paketschnürers".

Auspufftechnisch könntest Du noch über den LTH Road nachdenken oder über die Down&Dingsbums-Anlagen von Ludwig & Scherer. Auf dem recht zahmen DR bzw. RMS ist das alles aber etwas übertrieben, zumal Du ja eh den Krümmer auf Kurzhub umstricken müsstest. Da würde ich auf die originale Piaggio-Banane mit Sito-Kurzhubkrümmer setzen.

Also kurz: RMS 102, SHBC 19.19, Piaggio-Banane, Primär 3,00.

Für mehr Spiel-Raum in der Zukunft: Polini 102, LTH Road, 24er Vergaser, Primär 3,00 oder 2,86 und einen Satz schicke Fräser von Tim^ey aus dem GSF. ;)

Elfriede ruft noch, dass der Pinasco ähnlich DR bzw. RMS ist und damit m.E. für die gebotene Leistung zu teuer, Alu hin oder her. Auch die Grauguss-Verwandtschaft lässt sich vollgasfest und tourentauglich abstimmen ... und natürlich mit Fräser und Feile ein bisschen mehr Leben einhauchen. Vielleicht kannste einen gebrauchten finden, aber sonst würde ich den nicht nehmen.

Roswitha meint, wenn Du eh ne neue Welle reinmachen willst, warum dann nicht gleich Langhub und DR 133 (vom Oloone ausm Marktplatzbereich) oder Polini 130, jeweils mit 24er Gaser?

Einmal editiert, zuletzt von prometheus0815 (January 26, 2012 at 22:28)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • January 26, 2012 at 22:27

Er will sein Reserverad behalten, oder? Und ein LTH Road für´n 102er? Wohl etwas zuviel des Guten, oder nicht?

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • January 26, 2012 at 22:35

Für ein Tourensetup sicher zu viel des Guten, das schrieb ich ja auch. Für einen Polini oder Malossi mit ordentlichem Aufriss aber auch auf Kurzhub ne Option, denke ich. Viel mehr gibt's halt nicht.

Ach Mist, auf der PK geht sich das wahrscheinlich weder mit Rahmenblech noch mit Reserverad aus. Auch die ETS-Banane passt m.W. nicht mit Reserverad. Bleibt wohl wirklich nur der Sito +. :S

• derTec
    Special Victim
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk
    • January 26, 2012 at 22:38

102er DR, 19er Gaser, 3.ooer Primär mit Banane oder Oripott mit dickem Krümmer-SitoPlus, TOP SETUP

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • January 26, 2012 at 22:42
    Zitat von derTec

102er DR RMS

:whistling::D

• derTec
    Special Victim
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk
    • January 26, 2012 at 22:44

Ja ja ist doch kein Unterschied, ausser der Preis!

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • January 26, 2012 at 22:57
    Zitat von derTec

102er DR, 19er Gaser, 3.ooer Primär mit Banane oder Oripott mit dickem Krümmer-SitoPlus, TOP SETUP

Dem ist nichts hinzuzufügen. Bin ich auf meiner PK gefahren. Echt gut. Geht natürlich auch mit der billigeren Version von RMS.

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • January 27, 2012 at 11:37

jupp
    top setup!
    ich bins mit oripott gefahren und ist genau das richtige für nen alltags- und tourenroller der auch mal durch die stadt bewegt wird :whistling:

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Trophäen
    1
    Bilder
    28
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • January 27, 2012 at 11:49

Also hat der Pinasco mehr Power als der DR richtig? Aber der RMS ist viel billiger als der DR...was ist wenn ich zum DR noch die Mazzucchelli Rennwelle nehme? Bringt das was? Was bringt so eine Rennwelle?
    Vergaser und Primär stehen schonmal fest, dank euch.
    Auspuff auch so wie es aussieht.
    Was ist wenn ich nen 130er Zylinder nehme mit 51mm Hub, die Welle muss ja ehe raus, da ist es egal ob ich ne 43er oder ne 51er verbaue. Kann ich den Sito+ auch nehmen, oder Rauch die was anderes? Wahrscheinlich nen Pott für Langhub wa? Welcher würde in Frage kommen der auch Reserveradtauglich ist?

Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

Mein PK50XL Projekt

Mein PX80 Lusso Projekt

• schwarzerflitzer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    17
    Vespa Typ
    PK XL2 retro-style PK 50 HP4 Replika
    • January 27, 2012 at 11:50

Habe top Erfahrungen mit dem Polini. Haben den P&P gefahren und dann nach und nach modifiziert. P&P geht da nicht viel. Wenn man aber die ÜS vergrößert & anpasst, den Kolben an die ÜS anpasst und v.a. den Auslass (Achtung nicht zu groß, da die Kolbenringen nicht mehr so gut sein sollen; ich fahre 68%) dann kann man wirklich was rausholen. Ich fahren den gerade mit einem Sito + und einem 19-er Gaser (Drehschieber anpassen, sonst brauchst du keinen größeren Gaser verbauen) mit Mazzu-Welle. Der 4. Gang ist definitiv so gut fahrbar (3.0 Übersetzung). Auf der Geraden komme ich problemlos an den Tachoanschlag; es würde auch mehr gehen, aber ich möchte ja den schönen Tacho nicht killen... :P
    Am Berg (17%) komme ich immerhin noch auf echte 55 km/h! :D

Auf jeden Fall würde ich dir aber vom Sito abraten! Der wird dermaßen laut, dass da nichts mehr mit unauffällig ist! Meiner brüllt mittlerweile so laut wie der Simonini auf der HP!!! :evil:

Wenn du dein Ersatzrad behalten möchtest würde ich einen HP4-Auspuff montieren. Der hat auch die dickere Rohrführung, ist echt leise und hat zudem noch den ori Piaggio-Stempel drauf. Ich plane mir eine ETS-Banane für die nächste Saison anzupassen, da für mich die Kosten für einen LTH oder VSP Road für dieses Setup einfach zu hoch sind.

Edit: Rennwelle ist Pflicht würde ich mal sagen, da du sonst zu wenig Gemisch in den Zylinder bringst um deine gewünschte Leistung zu bekommen.

Richtig, wenn du schon eine neue Welle und einen Zylinder kaufst bietet es sich an auf LH umzurüsten und einen 130-er zu kaufen. Da passt auch der orginal-Auspuff, oder eben die ETS-Banane ohne Anpassungsarbeiten (allerdings ohne Reserverad). Ein bisschen mehr Leistung mit Reserverad bekommst du mit dem Leovinci (den gibts für LH & KH). Allerdings ist der nicht so leise.
    Der große Vorteil ist dann dass du noch mächtig Potentail hast mehr Leistung aus deinem Motor zu holen, also richtiger Vergaser, richtiger Auspuff, Fäsarbeiten etc.
    Bedenke aber dass du dann eine längere Übersetzung fahren solltest...

Einmal editiert, zuletzt von schwarzerflitzer (January 27, 2012 at 12:07)

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • January 27, 2012 at 12:28

rennwelle und DR ist quatsch
    pinasco hat nicht wirklich mehr power (vielleicht eingebildete)
    sito + müsstest du langhub nehmen wenn auf 51mm hub gehst...
    das ist immer was feines :)
    allerdings würd ich dann auch länger werden als 3.00 ;)
    eher so 2.54... wenns ein drehmoment oprientiertes setup bleibt und 2.86 wennst drehzahlm,äßig höher raus willst (dann aber auch wiederrum keinen DR)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum