SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Getriebeübersetzung beim DR Formula

• Hey,

ich bin gerade dabei meinen Motor neu aufzubauen. Ich hab nen DR Formula Zylinder, Mazzuchelli Rennwelle, 19.19 Dell Ortho, ET3 Banane und Vespatronic drin.

Die Frage ist jetzt ist ne 3.00 Übersetzung fahrbar oder soll ich ne Stufe kleiner fahren? Also 3.72

Grüße

• 3.00 ist auch fahrbar aber m.M.n. schon sehr lang für den Zylinder und je nach dem wie viel du wiegst, biste net mehr schneller als ne ori fuffi. würde auf jeden fall die 3,72er nehmen.

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

• 3.72, die 3.00 ist definitiv zu lang

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• so wie das zu entnehmen ist, liegt der 75er schon da

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• 75 reicht mir gut. Bin nicht so der Langsterckenfahrer sondern eher in der Stadt unterwegs. Deßwegen hab ich mir auch die 3.72 gedacht

• Dann mach´den 75er mit 3.72er, auch wenn ich´s nicht kapiere, da die restlichen Teile nach einem 102er mit 3.00er Primär schreien, egal ob Stadt oder nicht... :whistling:

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• den rms kann ich in neu für 50 inlcu versand beisteruern :whistling:

Zitat pkracer:

Deloraz@chup4:

• ich klinke mich hier einfach mal ein... :thumbup:

ich liebäugel auch mit dem DR 75 F1 und wollte mal fragen, ob man den guten auch P&P bzw mit pinasco ritzel und sito+ fahren kann? und dann hätte ich noch zum pinasco ne frage: kann man nicht auch n anderes "einfaches" 16. ritzel verbauen statt dem ding? oder passen die nicht?

ich weiß auch, das man es einfacher machen könnte mit 102 rms/dr, 3,0 primär und 19 gaser, aber ich möchte erstmal klein anfangen.... :P

danke für eure tips schonmal!

mfg Tyr