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VO Crossen für den Weltfrieden

  • Vechs
  • February 8, 2012 at 09:49
  • dark_vespa
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    • February 28, 2012 at 12:38
    • #221
    Zitat von Vechs


    Hm gute Idee, aber meine Bedenken sind eher dass ich seitlich falle (wie alle :D ) und dann knallt die Strebe gegen mein ach so schönes und sensibles Bein. Ein Blechschild dazwischen ist dann vielleicht nicht ganz so hilfreich !?

    Was ist mit folgenden Ideen?
    Machbar, sinnvoll?

    Idee 1: Sicherlich nicht so effizient wie eine komplette Querstrebe aber sollte auch ein bisschen was abfedern. Wäre ein Kompromiss.
    Idee 2: Ein Flacheisen dass man gerade so noch anpassen kann auf den Hom geschweisst.
    Idee 3: von aussen 2 Flacheisen links und rechts vom Holm angeschweisst.

    Frag mich gerade nur ob das überhaupt was bringt da das Flacheisen noch bearbeitbar sein muss aber nachher doch sehr starr sein müsste.

    Halte ich allesamt für Käse,

    davon abgesehen, solltest du Karre halt auch irgendwann loslassen, wenns dich auf die Fresse legt.. :D

    ESC # 582

  • Vechs
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    • February 28, 2012 at 13:16
    • #222

    Ja aber das scheint bei kill the hill garnicht so einfach zu sein...
    Dass die Lösungen nicht so stabil sind wie die Querstrebe ist klar, frag mich halt nur ob da das Gesetz " ein bisschen hilft auch ein bisschen" überhaupt greift.
    Wahrscheinlich wird es die herausnehmbare Strebe wenn mir nun keiner sagt dass ich eh gar keine brauch.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • dark_vespa
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    • February 28, 2012 at 13:32
    • #223

    ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz wo du hin willst? wenn du nicht fallen willst, fahr den Hügel nicht rauf !

    Geschraubt halte ich das auch für ziemlich dämlich, weil du es hinbekommen müsstest, dass die Kraft nur auf die Schraube drückt oder zieht, was ich für aussichtslos halte..

    Schweiß ne Strebe ein, oder lass es ganz, alles andere is vergeudete Zeit ( meine Meinung - eh klar)

    ESC # 582

  • Vechs
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    • February 28, 2012 at 14:05
    • #224

    Na ist doch logisch.
    Ich fahr hoch, ich werde fallen.
    Ich versuch nur durch mehr oder weniger kluge Ideen das Risiko der Verletzung zu minimieren.

    Mir fehlt ein bisschen die Erfahrung wieviel Kraft auf die Strebe wirkt.
    Nach meinem Verständnis ist die Strebe doch nur belastet wenn der Rahmen gerade Gefahr läuft verbogen zu werden (einzuknicken). Dann steht die Strebe unter Spannung und verhindert ein einknicken des Beinschildes.
    Wenn das nun geschraubt ist, ist es doch egal ob die Kraft über die Schraube geht oder ob die Strebe gegen das Blech drückt.
    ?(

    Da ich aber kein Beispiel gefunden habe wo es einer so gemacht hat werd ich wohl einen Denkfehler drin haben oder niemand hat so kranke Ideen wie ich ;D

    Ob das Normal ist?
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  • dark_vespa
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    • February 28, 2012 at 14:27
    • #225

    So hab mir das ganze mal auf youtube angesehen.

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    mach ne Strebe rein und fertig aus, für den Hügel is das eh relativ egal.

    Die Strebe wird z.B. dann belastet, wenn du nach nem Sprung aufkommst, da kommt ganz schönes Moment zusammen, das auch deine Schraubenwieauchimmerkonstruktion nicht halten wird.

    Und wenn da ordentlich Bumms drauf kommt ( wovon ich ausgehe, wenndu da drauf sitzt ;) ) ist das halt nicht egal, ob da ein Dickes Stahlrohr oder zwei M8er Schrauben das Ding zusammen halten.

    ESC # 582

  • rassmo
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    • February 28, 2012 at 14:30
    • #226

    Nimm einfach ein Schweißgerät mit, oder nen 2. Rahmen. Wobei ich nicht sehe warum bei einer satt eingespassten Strebe die Schraube die Kraft aufnehmen soll. Die Frage ist doch, sagt jeder Praktiker gleich das es nicht geht oder hat es schon mal einer probiert?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • HansOlo
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    • February 28, 2012 at 14:44
    • #227

    sind doch eh alles müllrahmen... wenn er knickt, dann knickt er halt und wird entsorgt!
    bei mir kommt sicherlich keine rein 2-)

    ich halte die schraubversion aber durchaus für verstärkend!
    warum sollte das nicht gehen?
    müsste man halt obere und untere besfestigung je mit 4 schrauben verschrauben... die kräfte wirken doch dann ziehmich in strebenrichtung.. die abweichenden kräfte wirken seitlich (denke das meiste nach oben am Beinschild und ach unten an der Sitzbank) auf die schrauiben.. das sollten die aber locker wegkönnen! also wo sollens denn schon hin die kräfte?
    oder auch ich hab nen denkfehler ...
    aber halten müsste das auf alle fälle!

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  • Vechs
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    • February 28, 2012 at 14:54
    • #228

    So war die Idee...

    Edith dreht das Bild...

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

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  • dark_vespa
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    • February 28, 2012 at 15:06
    • #229
    Zitat von rassmo


    Nimm einfach ein Schweißgerät mit, oder nen 2. Rahmen. Wobei ich nicht sehe warum bei einer satt eingespassten Strebe die Schraube die Kraft aufnehmen soll. Die Frage ist doch, sagt jeder Praktiker gleich das es nicht geht oder hat es schon mal einer probiert?

    Wie oft hast DU denn schon nen Crosser bewegt bitte ? Geschweigedenn mit ner Vespa nen Sprung hingelegt, der höher war als von dem Bordstein runter ?

    Zitat von HansOlo


    die abweichenden kräfte wirken seitlich auf die schrauiben..
    aber halten müsste das auf alle fälle!



    genau da is das Problem, dein Lattenrost am Bett is ja auch nicht von der Seite verschraubt sondern von oben..
    kein Mensch baut Konstruktionen bei denen Scheerenkräfte auf die Schrauben wirken..
    Des weiteren würd mich mal interessieren, wo und wie du denn gedenkst das Ding festzuschrauben ?
    Hat wohl schon seinen Grund, warum Umabuten dieser Art immer eingeschweißt sind ;)

    Da es bei den Rahmen eh wurscht is ob die knicken, könnte man sich die ganze Arbeit aber auch sparen.
    Dann braucht der Vechs sich auch nicht länger in die Hose zu machen, dass sein Adoniskörper von eine Strebe beschädigt werden könnte :D

    ESC # 582

  • Vechs
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    • February 28, 2012 at 15:11
    • #230

    Ich bin halt nicht wie ihr und hab gerne mehr als 1 Strebe zwischen den Beinen :D

    Ob das Normal ist?
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  • HansOlo
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    • February 28, 2012 at 15:19
    • #231

    genau darum kommt ja auch keine rein wie oben schon steht :D

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  • rassmo
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    • February 28, 2012 at 15:31
    • #232
    Zitat von dark_vespa

    Wie oft hast DU denn schon nen Crosser bewegt bitte ? Geschweigedenn mit ner Vespa nen Sprung hingelegt, der höher war als von dem Bordstein runter ?


    Noch nie, wobei ich nicht weiß was das damit zu tun haben soll?
    Ich habe vorgeschlagen zwei starke U-Profile am Rahmen festzuschrauben in die die Strebe stramm eingelegt wird. Dadurch haben die Schrauben nur den Sinn den Sitz der Strebe zu fixieren. Aber wenn man nur als Crosser mitreden kann halt ich mich lieber raus

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  • HansOlo
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    • February 28, 2012 at 15:40
    • #233

    wenn die strecke nass ist, macht da keiner einen höheren sprung als nen bordstein ;)
    letztes jahr ist genau einer überhaupt mal 10 cm vom boden weggekommen.. alle anderen hatten genug damit zu tun, die kisten irgendwie aus dem dreck rauszufahren und auf der piste zu halten :D
    wenns trocken ist, kann ich mir das ding schon eher nützlich vorstellen :S

    rassmo
    von meiner seite her darfst du sehr gerne deinen senft dazugeben :D
    und ich kann mir auch ned vorstellen,d ass das vom darky anders gemeint gewesen wär ;)

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  • Vechs
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    • February 28, 2012 at 15:47
    • #234

    Die Strebe sollte oben schon stark eingedrückt werden müssen so dass eher die Strebe die Kraft aufnimmt und nicht die Schrauben. Schrauben seitlich zu belasten ist nun wirklich nicht die beste Idee, dass ist mir klar. Alternativ kann man einen ganz normalen Flansch dran schweissen der über 4 Schrauben die Stange fixiert. Dass ganze auf beiden Seiten und gut ist. Allerdings ist dann natürlich mein Knie einer argen Gefahr ausgesetzt, es könnte sich ja am Flansch verletzen :D

    Ach was bin ich eine Mimi :D

    Die Idee mit dem schraubbaren Streben (mit Flansch oder ähnlich) find ich dennoch nicht schlecht. Ob man es nun braucht oder nicht sei aktuell mal dahin gestellt.

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  • rassmo
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    • February 28, 2012 at 15:48
    • #235
    Zitat von HansOlo

    und ich kann mir auch ned vorstellen,d ass das vom darky anders gemeint gewesen wär ;)

    Da er vom Zweitschrift beantragen über Motor zerlegen über was was ich was, bis jetzt zum Crossen jedesmal die Frage stellt ob ich das überhaupt schonmal gemacht habe, jedesmal zumindest in meinen Augen mit dem Unterton "wenn nicht halt dich raus", glaube ich nicht das es mißzuverstehen ist.

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    • February 28, 2012 at 16:01
    • #236

    achso... ich wusste nicht, dass da bereits eine solche art der beziehung am start ist :D

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  • Vechs
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    • February 28, 2012 at 16:04
    • #237

    Ja seid es ruhiger geworden ist um mich und den Brechi müssen andere die Schlammschlachten ausführen :)

    Jetzt aber husch husch mit euch btt. ihr alten Spamer :D

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  • Nick50XL
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    • February 28, 2012 at 16:25
    • #238

    a propos:
    Wer braucht denn jetzt noch 'nen Auspuff?
    Ich hätte noch den Alptraum der Nachbarn da: Einen echt rostigen, aber dichten (weil zusammengebrutzelten) Polini links für PK! Wer Bock drauf hat möge sich mit mir in Verbindung setzen! Da würde man sich sicher einig!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

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    • February 28, 2012 at 17:09
    • #239
    Zitat von rassmo


    Da er vom Zweitschrift beantragen über Motor zerlegen über was was ich was, bis jetzt zum Crossen jedesmal die Frage stellt ob ich das überhaupt schonmal gemacht habe, jedesmal zumindest in meinen Augen mit dem Unterton "wenn nicht halt dich raus", glaube ich nicht das es mißzuverstehen ist.

    Dass dich das so sehr beschäftigt, dass du ne Liste führst hab ich gar nicht gewusst.
    Ich persönlich finde die Frage nicht unberechtigt. Und so leids mir tut, wenn man absolut keine praktische Erfahrung bei manchen Themen hat, sollte man einfach ab und zu überlegen ob man seinen Senf dazugibt, auch wenn man Moderator unterm username stehen hat..

    Mehr will ich dazu auch gar nicht sagen..

    @Ontopic & Vechs:

    Wenn du die Halter am Tunnel festschweißt, könnte das schon so gehen, wobei auch hier die Kraft beschissen auf die Schrauben wirkt, evtl Bolzen vom Stoßdämpfer nehmen.

    Aber mach die Aufnahmenkanten rund, nicht dass du dich am Knie noch aufschürfst :D

    Nach wie vor halte ich den Aufwand/Nutzen Faktor für überaus unterdurschnittlich.

    ESC # 582

  • Vechs
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    • February 28, 2012 at 17:43
    • #240

    Unterdurchschnittlich... das ist genau was mich beschreibt.
    Unterdurchschnittlich schòn, intelligent, charmant und auch unterdurchschnittlich im Niveau. Dafür bekomm ich auch immrr unterdurchschnittliche Preise bei Vespen :)

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