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Warum rutscht die neue Kupplung durch?

  • Schl87
  • February 17, 2012 at 14:50
  • HansOlo
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    • March 2, 2012 at 14:27
    • #41

    nein über den konus
    die passfeder ist nur zur führung da!
    so einen keil würden dir die kräfte einfach abscheren...
    oft wird der aber gar nicht erst mitverbaut!

    sorry
    ich volldepp hab gedacht es wär sf :-1
    ich halt ab jetzt meine schnauze ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von HansOlo (March 2, 2012 at 21:57)

  • Schl87
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    • March 2, 2012 at 17:28
    • #42

    Du hast an der Kupplungsseite an der Kurbelwelle eine Konus? Also bei mir ist auf der Schwungscheibenseite ist ein Konus...
    Also ich vermute die Kraftübertragung erfolgt über die Passfeder und wird durch das Klemmen beim verschrauben unterstützt!

    Mein Fahrzeug: Vespa P80X Baujahr 1981 mit 125ccm (eingetragen)
    Im Aufbau: Vespa PX 125 Motor (1984) (steht ggf. bald zu verkauf)

    Suche: Auspuff Sip Road 80-150 (neu/gebraucht)

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    • March 2, 2012 at 17:54
    • #43
    Zitat von HansOlo

    nein über den konus

    Zitat von Schl87

    Du hast an der Kupplungsseite an der Kurbelwelle eine Konus? Also bei mir ist auf der Schwungscheibenseite ist ein Konus...
    Also ich vermute die Kraftübertragung erfolgt über die Passfeder und wird durch das Klemmen beim verschrauben unterstützt!

    Eben HansOlo du hast keine Ahnung. :D
    Schl87: Wenn du an der Kupplungsseite keinen Konus hättest dann würde die Kupplung entweder nur mit Gewalt auf die Welle gehen oder, wenn sie einfach so draufrutscht, wäre ein Kupplungsabzieher unnötig. Wie die Erfahrung von Schraubern, die keinen Keil verwenden, zeigt hält die Kupplung auch so auf der konischen Welle sofern die Mutter mit dem nötigen Drehmoment angezogen ist. Wie du ja selber schreibst klemmt die Kupplung beim Schrauben auf die Welle was bei einer nichtkonischen Welle unmöglich wäre.

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  • Schl87
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    • March 2, 2012 at 18:02
    • #44

    Spinn ich ... wenn ihr die Bilder anseht, die ich eingestellt habe, dann sieht man doch deutlich, dass da kein Konus ist!
    Außerdem habe ich noch nie einen Kupplungsabzieher benötigt!
    Redet ihr schon von einer PX-Kupplung?

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    • March 2, 2012 at 18:12
    • #45

    Da es einen Kupplungsabzieher für die PX gibt der ein Außengewinde hat kannst du doch leicht feststellen ob deine Kupplung ein Innengewinde dafür hat. Aber wie bereits gesagt, wenn du keinerlei Konus hast, bekommst du die Kupplung entweder schon am Anfang kaum auf die Welle oder sie geht ganz leicht komplett drüber. Da ich, obwohl ich noch keine PX-Kupplung in der Hand hatte, weiß das der Keil die Scherkräfte nicht aushält würde ich fast auf einen Konus wetten.
    Aber sicher kann es dir ein LFer sagen.

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  • Schl87
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    • March 2, 2012 at 18:15
    • #46

    Das nennt man Polradabzieher und wird am POLRAD benötigt!

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    Einmal editiert, zuletzt von Schl87 (March 2, 2012 at 18:38)

  • rassmo
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    • March 2, 2012 at 18:23
    • #47

    Sorry, eindeutig mein Fehler. Trotzdem würde es mich interessieren. Wenn du mal Zeit und Lust hast miß mal die Welle mit der Schieblehre ob sie wirklich zylindrisch ist.

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  • Schl87
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    • March 2, 2012 at 18:36
    • #48

    Ich kann dir versichern, dass der Absatz für die Kupplung zylindrisch ist! ;)

    Nur... Wie erfolgt denn jetzt die Kraftübertragung? Dann muss es ja alleine durch die Passfeder geschehen?

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    • March 3, 2012 at 09:20
    • #49
    Zitat von Schl87

    Dann muss es ja alleine durch die Passfeder geschehen?


    Passfeder, das sagt schon der Name, übertragen keine Kräfte, dafür sind sie nicht ausgelegt. Du solltest mal das Forum durchforsten wie viele Leute die Passfeder auf der Limaseite geschrottet haben, und das obwohl da keine Kräfte übertragen werden, da muss lediglich das Polrad auf seiner Position gehalten werden.

    Aber wenn bei Dir der Halbmondkeil die Kräfte überträgt, unbedingt sofort zum Patent anmelden, denn das wird eine Menge vereinfachen. :+3

  • Schl87
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    • March 3, 2012 at 11:11
    • #50

    Passfedern übertragen sehrwohl Kraft... geschieht über Flächenpressung und nennt mann formschlüssige Verbindung!

    Es ist einfach nicht möglich, dass man durch Anziehen der Kronenmutter so hohe Reibkraft zwischen Kurbelwelle und Kupplung erzeugen kann, dass die Kraft darüber übertragen wird!

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