Frage an Metaller

• Hallo,

ein Freund von mir könnte auf Arbeit jedwige metallteile aus jedem sintherbaren metall herstellen
    dachte da an nen kurzen 4ten oder ne schaltklaue aus wolframcarbid oder sowas.

nun frage ich mich ob das überhaupt geht, härte wäre gegeben aber zähigkeit??

Gruß

Basti

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• Also haben ihr auch richtige Verzahnungsmaschinen wenn nicht dann wird das auch nichts. Es ist schon relativ aufwendig Zahnräder zu erstellen. Wir machen selbst Zahnräder in der Firma und wenn du das nicht gerade für lau gemacht bekommst dann wird es teuer.

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• das ist in etwa so wie wenn ich mit einem bleigießerset von silvester versuche einen lenkopf zu gießen

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Sinterwerkstücke sind doch super.

Du kannst durch den Druck beim Verdichten die Festigkeit des Werkstücks variieren.

Aber obs für Zahnräder reicht weiß ich auch nicht :( Steht nix dazu in meinem Fachbuch.

Gruß Mo

• also "der gerät" wird normalerweise für forschungszwecke eingesetzt und kann so ziemlich viel materialkombinationen verrbeiten unter anderem nano tubes ;) und das nicht ungenau. sinterwerkstoffe werden soweit ich richtig informiert bin auf 1/100el genau verschweisst, bis format a1x1m zur not gehen auch gayhause oder was, "scanner" für teile wäre vorhanden, jedoch wären mir cad dateien lieber, da mein bekannter im normalfall im anzug in die arbeit spaziert.

also alles was mit vespa zu tun hat in CAD bitte schicken, verlinken etc... würde mir auch gerne mal nen drop sintern lassen, allemal besser als schweißen... 2-)

@ Dackel in meinem a ned. btw. Meine alte die du kennenlerntest ist mittlerweilen meine ex :)

@ Lieber Ulmi, ich glaube nicht das raumfahrttechnik viel mit bleigießen zu tun hat, evtl wenn selbige beim wiedereintritt versagt :whistling:

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.