1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

pk 50 xl lack aufbereiten

• merlin1977
  • February 26, 2012 at 01:57
  • merlin1977
    Schüler
    Vespa Typ
    50 PK XL 86
    • February 26, 2012 at 01:57

Hallo Leute,
    habe mich etschlossen bevor der Sommer beginnt den Lack meiner PK 50 aufzubereiten. Es ist der Roller der in meinem Avatar zu sehen ist. Um die richigen Produkter zur Hand zu haben habe ich schon mal ein bisschen im Forum gestöbert. Dort bin ich immer mal wieder auf das Produkt Rotweiss-Politur gestoßen.

1) Was haltet ihr von der Rotweiss Politur bzw. würdet ihr ein anderes Produkt empfehlen?

2) Gibt es von der Rotweiss Politur verschieden sodass ich beim Kauf was falsch machen kann?

3) Muss nach dem Polieren der Lack noch versiegelt werden? Wenn ja, was kann man dafür nehmen?

• lackholly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa P200E/Vespa 50r/ PKs einmal mit und einmal ohne Blinker/ SKR 180 LC
    • February 26, 2012 at 04:41

Rot weiß Politur,geht garnicht! Da kannst du deine Vespa auch mit nem Topfschwamm Waschen.Gleiches ergebnis nur schneller.
    Die Frage ist was du genau möchtest?Möchtest du es vernünftig mit aufwand oder einfach nur hübsch und wenig arbeit.

• merlin1977
    Schüler
    Vespa Typ
    50 PK XL 86
    • February 26, 2012 at 09:16

vernünftig mit Aufwand oder einfach nur hübsch und wenig Arbeit ist ja auch relativ. Sagen wir mal so.........bin schon bereit ein paar Stunden Aufwand zu betreiben, ich würde es ja nicht alles an einem Tag machen sondern eher aufteilen. Wollte dafür aber nicht zu viel Geld in die Hand nehmen müssen! Was wäre denn der Unterschied zwischen der vernümpftigen Variante mit Aufwand und der mit wenig Arbeit?

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • February 26, 2012 at 09:44

ich hab rot/weiß-paste noch nie probiert, aber schon viel gutes drüber gelesen.
    guck dir mal den thread an, da gehts unter anderem darum, und die ergebnisse sehen gut aus:
    Smallframe: meine 1. serie - im jahresschlaf!

ich würds damit probieren ;)

Elektrik ist ein Arschloch

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • February 26, 2012 at 13:02
    Zitat von lackholly

[size=10]Rot weiß Politur,geht garnicht! Da kannst du deine Vespa auch mit nem Topfschwamm Waschen.Gleiches ergebnis nur schneller.

Da wirfst Du wohl Schleifpaste, Lackreiniger und Politur (hier in absteigender Schleifwirkung sortiert) durcheinander. Rot-Weiß ist nur eine Marke, kein einzelnes Produkt.

• merlin1977
    Schüler
    Vespa Typ
    50 PK XL 86
    • February 26, 2012 at 13:40

OK, es gibt also Schleifpaste, Lackreiniger und Politur. Bei der Marke ROTWEISS scheinen die Meinungen auseinander zu gehen, aber ich habe genug positives gelesen. Also, habe mich jetzt noch mal durch ein paar thread´s gelesen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Nach einer ordentlichen Wäsche würde ich dann ein mal Rotweiss Polierpaste nehmen und danach Rotweiss Versiegelung. Könnte das ein ordentliches ergebnis bringen?

• TimDU
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX80X Bj.81 134er Dr
    • February 26, 2012 at 13:45

Stell doch mal Bilder vom Lack ein,damit man den Zustand beurteilen kann.

Die Polierpaste von Rotweiss kann schon zuviel des guten sein,ohne nachpolieren wirst du da kein gutes Ergbnis mit hinkriegen.

Hab letzten Sommer meinen Golf (Bj.87) vom Lack her komplett aufbereitet,hab dabei Sonax Lackreiniger verwendet und ein sehr gutes Ergebnis erzielt.

Die Rotweiss-Paste hab ich nur für härtnäckige Stellen verwendet (Teerflecken,etc.)

Anschließend hab ich den Wagen mit Wachs (von Dr. Wack) versiegelt.

• lackholly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • February 26, 2012 at 14:09

Rot weiß Schleifpaste ist zu grob,nimm eine milde Schleifpaste ( Sonax Nano polisch z.B. ).Solltest du im Auto zubehör Handel ohne Probleme bekommen.Um so milder die Schleifpaste um so feiner ist das ergebnis und um so weniger mußt du nacharbeiten.Um Teerflecken zu entfernen,nimmst du am besten ein weiches Tuch und Silikonentferner.Versiegeln kannst du must du aber nicht.Wenn du aber versiegelst must du bedenken das bei jeder Seifenwäsche die Versieglung abgetragen wird.

Du kannst es auch ganz einfach haben und nimmst eine Silikonhaltige Politur.Auftragen abreiben und der Roller glänzt wie ne Speckschwarte.Mußt du dann nur regelmäßig wiederholen,weil es nicht lange anhält.Eben so lange bis das Silikon abgetragen ist.

• merlin1977
    Schüler
    Vespa Typ
    50 PK XL 86
    • February 26, 2012 at 18:17

Hier noch mal ein Bild damit ihr einen Eindruck von dem Lack bekommt. Der Lack ist nur etwas matt.

Dann also ein milde Schleifpaste evtl. "Sonax Nano polisch", werde mal schauen was der Markt da sonst noch so zu bieten hat.

Trotzdem noch einige Fragen zum Versiegeln:
    1) Was ist denn der Nachteil wenn ich nicht Versiegel?
    2) Wenn ich mich entscheide zu versiegeln, muss ich dann immer wieder Versiegeln sobald die Versiegelung abgetragen ist oder kann ich es dann immer noch sein lassen?

Bilder

• PK 50_atras.jpg
      • 31.85 kB
      • 401 × 600
      • 217
  • lackholly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • February 26, 2012 at 18:51

Wenn der lack nur leicht matt ist reicht eine leichte Schleifpolitur längst aus.
    1. Wenn du nicht versiegelst ist der Lack den Umwelteinflüssen ausgeliefert.
    2. Du mußt nicht immer wieder versiegeln,es ist deine entscheidung.Es ist nur so das eine versieglung nicht ewig hält.irgendwann ist sie halt durch witterung und waschen abgetragen.

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • February 26, 2012 at 19:00

lies dir das mal durch:
    da verstehst du erst mal was und wie. mittel kannste dann ja immer noch "ein wenig günstigere" :whistling: besorgen.

Elektrik ist ein Arschloch

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • February 26, 2012 at 21:34

Ich hab über Rotweiß noch nie Schlechtes gelesen, außer hier bei lackholly, der wohl zu einem für seinen Anwendungsfall falschen Produkt der Reihe gegriffen hat.

Wenn der Lack nur leicht matt ist, kommt die RW Schleifpaste sicher nicht infrage, weil viel zu abrasiv. Selbst der RW Lackreiniger könnte schon zu viel des Guten sein, deshalb würde ich es erst mal mit RW Polierpaste probieren. Notfalls kannst Du immer noch eine Nummer schärfer ran gehen und den Lackreiniger nehmen, danach natürlich wieder die feine Polierpaste. Anschließend nach Geschmack noch eine Glanzpolitur, am besten ein Hartwachs.

• lackholly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • February 27, 2012 at 23:39

Nur mal eine anmerkung am rande.Von Beruf bin ich Fahrzeug Lackierermeister,ich denke also schon das ich weiß von was ich hier spreche.Was Rot weiß nun für Produckte in ihrer Palette hat,entzieht sich meiner kenntniss.Jedenfalls kenne ich keine Lackiererei die mit diesem Produktsortiment arbeitet.Insofern kann ich euch nur gutgemeinte ratschläge geben,ob und wie ihr diese nun annehmt bleibt euch überlassen.Wem 30€ für eine Flasche Politur zu teuer sind die man ja praktisch Jahrelang nutzen kann(sofern man nicht rumaßt),dem kann man nicht helfen.Zumal das das einzige Produkt ist das man benötigt um zu einem super ergebnis zu kommen,außer man möchte zusätzlich noch eine versieglung aufbringen.
    Summa sumarum heißt das für mich 30€+vielleicht 20€ für eine Versieglung,macht unterm strich 50€ und man kann die nächsten Jahre sein Gefährt rundum versorgen.
    Also ich finde es nicht Teuer. :whistling:

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • February 28, 2012 at 01:38

Niemand hat behauptet, dass Deine Sonax-Empfehlung eine schlechte Wahl sei. Mit Rotweiß-Produkten gibt es aber auch mehr als genug gute Erfahrungen. Und wenn man mit einer Schleifpaste erstens ewig rumrubbelt und zweitens danach nichts weiter unternimmt, ist auch klar, dass Schleifspuren bleiben, wie Du sagtest. Welche Abfolge von Behandlungen man dem Lack angedeihen lässt, hängt ja wohl von dessen Ausgangszustand ab und nicht von einer Produktmarke. Bei richtig verwitterter Oberfläche wirst Du mit einer einfachen Hochglanzpolitur sicher nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Daher ja auch mein Rat an den Threadstarter: Lack genau untersuchen und dann vorsichtig an die richtige Vorgehensweise herantasten.

• lackholly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • February 28, 2012 at 08:50

Eine richtig verwitterte Oberfläche bekommt man genau so schnell wieder mit einer leichten Schleifpaste hin wie mit einer Groben,nur richtet man damit nicht so viel Schaden an.Bei Schleifpasten ist es ja nunmal so wie der name schon sagt,man schleift den Lack.Er wird also abgetragen und man sollte halt zusehen das man nur so viel wie notwendig und so wenig wie möglich abträgt.Welches Produkt man schlussändlich wählt ist ja auch egal,mein beispiel bezog sich halt auf ein Produkt welches man im freien Handel beziehen kann.Wenn der Themenstarter in der lage gewesen währe den Lack zustand einzuschätzen hätte er hier doch nicht um Rat gefragt.Und nochmal selbst mit einer Hochglanzpolitur bekommt man einen Stumpfen Rotlack wieder schnell hin,die sogenannten Schleifpasten sind für Lackfinisharbeiten entwickelt bei denen man Ausgeschliffene fehlstellen (1500 o. 2000 er Schleifpapier) wieder auf Hochglanz bringt.Nur mal um zu verdeutlichen wie aggressiev schleifpasten sind.

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™