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Vespa Sprint: Problem beim Wechsel des Lenkkopflagers

  • Der TK aus Bo
  • March 8, 2012 at 20:49
  • Der TK aus Bo
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    • March 8, 2012 at 20:49
    • #1

    Tach zusammen,

    ich wechsle grade das Lenkkopflager an meiner Sprint V, wenn ich jetzt die Gabel wieder richtig festziehe dann rastet die Lenkung richtig ein, wenn ich die Mutter ohne druck anziehe, läuft die Lenkung so wie sie soll.
    Wie fest muss die Gabel anziehen - ist ja schon wichtig so eine Gabel :D .
    Ach ja, Lagerschale ist noch die alte drauf, sah noch gut aus rotwerd-) . Nur das Lager selber war hin und wurde neu gemacht.
    Kann mir was dazu sagen?
    Wenn einer mag und aus der Nähe kommt, kann er auch gerne auf ein Bier vorbei kommen und sich die Sache mal Vorort angucken.

  • prometheus0815
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    • March 8, 2012 at 21:27
    • #2

    Anziehen, bis die Gabel sich nicht mehr drehen lässt, aber nicht brutal anknallen. So setzen sich die Lager richtig. Dann wieder ca. 1/4 Umdrehung öffnen, festhalten und mit der anderen Mutter mit korrektem Drehmoment kontern.

  • Der TK aus Bo
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    • March 8, 2012 at 22:18
    • #3

    Danke für den Tipp, nur bei mir is nix mit Drehmoment. Ich hab nur den 08/15 Schlüssell hier!
    Ich bin glaube ich einer der wenigen der sich so ein Ding gekauft hat und das Problem nicht russisch mit Hammer und Schraubendreher löst :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Der TK aus Bo (March 8, 2012 at 22:26)

  • prometheus0815
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    • March 8, 2012 at 22:25
    • #4

    Bei der PX sollen's 30-40 Nm sein, und ich finde keinen Grund, warum das bei der Sprint anders sein sollte. Also entsprechend einer Masse von rund 3-4 kg an einem 1 m langen Hebel. Vielleicht hilft Dir das bei der manuellen Annäherung.

  • Der TK aus Bo
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    • March 8, 2012 at 22:35
    • #5

    Ich werd erstmal schauen ob sich das Lager setzt, wenn ja dann mach ich mir über den Drehmomet sorgen. Ich befürchte nur das wenn ich die Kontermutter festziehe sich auch das Lager nochmal mit dreht.

  • prometheus0815
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    • March 8, 2012 at 22:40
    • #6

    Das Lager setzt sich beim erstmaligen zu festen Anziehen der oberen Lagerschale. Damit sich nach richtiger Einstellung beim Kontern nix mehr mitdreht, musst Du ja gegenhalten.

  • Der TK aus Bo
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    • March 8, 2012 at 22:44
    • #7

    Ich werd es probieren :thumbup:

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    • March 9, 2012 at 15:50
    • #8

    sorry, aber das mit drehmoment ist totaler schwachfug .....
    festziehen, lösen, wieder leicht handfest. es darf kein spiel da sein wenn du an der gabel unten wackelst, es dürfen keine rast ounkte zu spüren sein. feddich.
    dann kontern, evtl. die untere dann wieder nen tick zurück, kontern kann man ja in beide richtungen ;)

  • prometheus0815
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    • March 9, 2012 at 16:32
    • #9

    Die Drehmomentangabe bezieht sich ja auf das Kontern, nicht auf die Einstellung des Spiels. Tut mir leid, dass Piaggio überhaupt einen Wert vorgibt.

  • Der TK aus Bo
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    • March 9, 2012 at 18:54
    • #10
    Zitat

    festziehen, lösen, wieder leicht handfest. es darf kein spiel da sein wenn du an der gabel unten wackelst, es dürfen keine rast ounkte zu spüren sein. feddich.
    dann kontern

    Genau so hab ich es jetzt gemacht und siehe da - es geht.

    @ prometheus0815: Trotzdem danke, die Lager haben sich wirklich noch gesetzt

    Also Danke an alle :thumbup:

    Jetzt nur noch den Lenkkopf wieder drauf und das Bisschen Kabel wieder zusammen basteln, is doch ein Klacks :whistling:

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