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PX 80 mit125ccm Umbau

  • powerdrake4
  • March 9, 2012 at 15:23
  • powerdrake4
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    • March 9, 2012 at 15:23
    • #1

    Hallo liebe Vespa-gemeinde,

    hab mir eine PX 80 mit 125 ccm eingetragen, Bj. 82 angeschafft die allerdings nicht richtig lief, der Preis war aber i.O.

    Hab sie jetzt wieder am Leben, hat aber keine Leistung(ca.70km/h) und ist recht träge, hab den Kopf demontiert und festgestellt das bei UT die Kanäle gar nicht richtig freigegeben werden! Könnte das ein falscher Zylinder bzw ne falsche Kurbelwelle sein? Wollte das Teil nur eine Saison so fahren und im Winter den Motor machen aber mit 70 und großem Kennzeichen? Wenn es der falsche Zylinder ist könnte ich mir ne Platte fräsen und den Zylinder abdrehen um die Steuerzeiten anzupassen, habt Ihr vielleicht Erfahrungen??

    Ich weiß, ich hätte Fotos machen sollen, stelle ich Samstag rein...

    Danke vorab für Euer Feedback!

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Diabolo
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    • March 9, 2012 at 15:26
    • #2

    Durchmesser Zylinderbohrung würd mich da mal interessieren, nicht, dass da doch nur ein 80iger Motor drin steckt.

  • prometheus0815
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    • March 9, 2012 at 15:28
    • #3

    Ist eine Herstellerkennung am Zylinderfuß eingegossen? Wie groß sind Hub und Bohrung?

    zu spät ... :whistling:

  • old N°7
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    • March 9, 2012 at 15:29
    • #4

    :rolleyes: also von der Fahrleistung spricht das für eine Originale 80er :D
    würde mal schaun was das für ein Zylinder ist... Hubraum feststellen...
    vielleicht fährst ja gar keine 125er?


    Grosses Kennzeichen? 8|

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Vechs
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    • March 9, 2012 at 15:29
    • #5

    Na dass ist nun wieder Rätselraten...
    Als erstes musst du deinen Hub messen. Die 80er Welle hat einen niedrigeren Hub als die 125er Welle.
    80= 48mm Hub
    125= 57mm Hub

    Es gibt viele 125er Umbaumöglichkeiten:
    1. 125er Zylinder (selten) mit 80er Welle von ZMG
    2. 135er DR mit 80er Welle, wird oft als 125er verkauft
    3. Umbau auf 125er Welle und 125er Zylinder von Piaggio.
    4. 80ccm Zylinder auf 80er Welle der nur als 125er angegeben ist.
    5. kompletter 125er Motor
    Zuerst schaust du dir den Präfix an, dieser ist hinter dem Auslass auf der Schwinge. Steht dort VNX1M hast du nen kompletten 125er Motor, steht dort V8x1M hast du eine der ersten 4 Punkte.

    Mess also danach den Hub und den Bohrungsdurchmesser, dann kann man dir auch genau sagen was du hast und ob das mit den 70 km/h hinkommt.
    Die ÜS sind meistens nicht komplett frei gegeben, dies kann man natürlich durch nen Ausgleich ändern. Steuerzeitenrechner findest du unter google "race Base Steuerzeitenrechner"

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • powerdrake4
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    • March 9, 2012 at 17:14
    • #6

    ...ist ein 57mm Kölbchen drin, hatte ich gemessen, allerdings stand kein Hersteller dran, schlimmer ist die PK von meiner Maus ist schneller! Großes Kennzeichen=Kraftrad(günstige Versicherung)...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

    Einmal editiert, zuletzt von powerdrake4 (March 9, 2012 at 17:19)

  • old N°7
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    • March 9, 2012 at 17:21
    • #7

    Präfix

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

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    • March 9, 2012 at 17:25
    • #8

    ...nicht zur Hand, hab heut Spätschicht und arbeite noch, ist aber ne PX80 mit 122ccm eingetragen, Prädings pflege ich nach...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

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    • March 9, 2012 at 17:33
    • #9

    Bei 57 mm Bohrung kommst Du auf die 122 cm³ Hubraum mit der Serien-80er-Kurbelwelle mit 48 mm Hub. Vielleicht tatsächlich der seltene ZMG-Zylinder? Steht dazu irgendwas in den Papieren? Präfix wird V8X1M sein.

  • powerdrake4
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    • March 9, 2012 at 19:35
    • #10

    ...ist ein V8x1M, also 80er mit ZMG Zylinder, Kurzhub also, geht da ohne viel Aufwand noch was, wollte erst tüven und dann im Winter...

    oder hat noch jemand einen gemachten Motor in der Vitrine?? Denke aber an "Standfest" nicht "Overtuned"!

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  • prometheus0815
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    • March 10, 2012 at 02:27
    • #11

    Mach erstmal neuen TÜV und fahr, hast ja eine komplette Saison vor Dir. Alles weitere dann ab Herbst.

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