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Probleme mit der LIMA PK 50XL 2

  • Vespo91
  • March 18, 2012 at 14:11
  • Vespo91
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    • March 18, 2012 at 14:11
    • #1

    Hallo Vespa-Forum!


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Habe letztes Jahr meine PK 50 XL2 lackiert
    und wieder zusammengesetzt. Funktioniert soweit auch alles bis auf die LIMA!
    Schon die zweite LIMA ist nun defekt, aber der Motor läuft und man kann fahren,
    nur die elektrische Anlage funktioniert nicht! Ich weiß nicht mehr woran der
    Fehler liegen kann, Kontakte etc. sind alle OK! Ich kann mir nur vorstellen, dass
    ein Kabel nicht korrekt angeschlossen ist und dies, die zweite Lima zerschossen
    hat! (Die ersten 50 KM funktionierte alles einwandfrei und dann war die LIMA
    wieder defekt!) Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Karl Lagerfeuer
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    • March 18, 2012 at 14:16
    • #2

    mein universaltipp: probier' mal nen neuen spannungsregler

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • rassmo
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    • March 18, 2012 at 14:17
    • #3

    Nach Elektrik verschoben.
    Und was heißt die Lichtmaschine zerschoßen? Die LiMa erzeugt den Strom und sollte ihn daher eigentlich verkraften. Meinst du nicht eher den Spannungsregler?
    Hast du die Verkabelung anhand des Schaltplanes überprüft?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Vespo91
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    • March 18, 2012 at 14:26
    • #4

    Spannungsregler ist erst 2 Jahre alt und diesen habe ich auch überprüft! Die Kabel sind alle wieder so angeschlossen worden wie, diese auch vor dem Lackieren angeschossen waren!

  • chup4
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    • March 18, 2012 at 18:37
    • #5

    hast du mal die kabel vom schwarzen kasten abgezogen?

    und: nur weils erst 2 jahre alt ist, musses nicht NICHT kaputt sein.

    beschreibe dein problem bitte genauer.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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  • Vespo91
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    • March 18, 2012 at 21:56
    • #6

    Habe die Kabel vom Spannungsregler und vom Hupengleichrichter schon abgezogen und durchgemessen alles ok! Spannungsregler kann man überprüfen wenn man im Leerlauf die beiden Kabel überbrückt! Weiß einfach nicht mehr weiter, wenn ich wieder eine Lima einbaue, dann kostet es mich wieder 65 Euro und es hält 50 KM! Was ist nur der Grund für das schnelle LIMA sterben? :?: :?: :?: :?:

  • chup4
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    • March 19, 2012 at 06:54
    • #7

    bau die lichtmaschine wieder ein und miss bitte, was zwischen blau und schwarz rauskommt. wechselspannung.

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    • March 19, 2012 at 11:46
    • #8

    Habe jetzt die beiden Kabel durchgemessen und es ist auf keinem Saft! Nur das grüne Kabel, welches zum Zündschloss führt hat strom für die Zündspule! Danke erstmal für die Hilfe!

  • kasonova
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    • March 19, 2012 at 12:56
    • #9

    Ja, das ist eigenartig, denn an der Lima kann eigentlich nix kaputt gehen, da sind Spulen mit 1 mm dicken Draht. Was kaput gehen kann und auch geht sind die Kabel welche aus der Lima heraus gehen. Silikonkabel und die sind bei einigen Serien schlecht gewesen, die Isolierung zerbröselt beim ansehen.

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  • Vespo91
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    • March 19, 2012 at 13:02
    • #10

    Lima ist erst ein halbes Jahr alt und die Kabel sind auch alle ok! Kann es an den Pickups auf der LIMA liegen ? Wie überprüfe ich diese? :?:

  • kasonova
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    • March 19, 2012 at 13:46
    • #11

    Nein das PicUp hat damit garnichts zu tun, das ist auf Masse geschraubt und raus kommt ein rotes Kabel und das geht zur CDI. Wiso ist die Lima 1/2 Jahr alt? Hast Du da ein Neuteil von Piaggio verbaut? Wenn zwischen blau und schwarz kein Strom messbar ist, untersuch die Kabel welchen vom Verbindungsstecker zum Spannungsregeler gehen. Zie die Kabel vom Regeler ab und mess die mal gegeneinander Ohmmäßig durch, wenn da 0 Ohm raus kommt hast Du irgendwo einen Kurzschluss.

  • Vespo91
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    • March 19, 2012 at 16:47
    • #12

    Die Lima ist nicht original von Piaggio, habe eine aus dem Zubehör gerkaut, da die alte aus genau dem selben Grund hinüber war! Wie messe ich das Ohmmäßig durch? Geht das mit einer externen Stromversorgung? :wacko: :?:

  • kasonova
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    • March 19, 2012 at 17:27
    • #13

    Nein das geht ganz ohne Strom, das Messgerät stellt nur den Wiederstand fest. Wenn Du nicht weißt wie das geht, lass dir helfen. Messgerät auf kleinsten Ohmmessbereich einstellen, die Messkabel an die abgezogenen Stecker halten und ablesen.

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  • chup4
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    • March 20, 2012 at 13:49
    • #14

    :-9


    widerstandsmessungen sind recht witzlos, leider, denn die lima hat masse gegen blau einen widerstand von ca 2 ohm. also kurz vor kurzschluss.

    der kabelbaum mit lichtan hat ebenfalls einen sehr geringen widerstand...

    also: der motor läuft, du stellst das meßgerät auf AC (wecselspannung), ziehst den kombistecker unter dem blechle hinterm kickstarter vom rollerkabelbaum ab. dan misst du zwischen blau und schwarz und es kommt nix raus?

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  • Vespo91
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    • March 20, 2012 at 16:27
    • #15

    1

  • Vespo91
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    • March 20, 2012 at 16:31
    • #16

    Habe nun die Kabel durchgemessen und folgende Ergebnisse bei
    abgeschaltetem Motor bekommen:
    blaues Kabel aus LIMA gemessen mit: schwarzem Kabel vom Spannungsregler =0
    blaum Kabel Spannungsregler= 12
    grau/grünem Kabel Spannungsregler= 0

    schwarzes Kabel aus LIMA gemessen mit: schwarzem Kabel vom Spannungsregler = 12
    blauem Kabel Spannungsregler= 0
    grau/grünem Kabel Spannungsregler= 12


    grünes Kabel aus LIMA gemessen mit: schwarzem Kabel vom Spannungsregler = 12
    blauem Kabel Spannungsregler= 0
    grau/grünem Kabel Spannungsregler= 12

    Ist das bis hier ok so? Oder liegt ein Kurzschluss vor?

    Wenn ich den Motor anschalte und die Kabel aus der Lima direkt messe, dann habe
    ich auf dem blauen und schwarzen Kabel keine Spannung! Nur auf dem grünem,
    welches zum Zündschloss führt!

    Was kann ich nun tun? Kann ich die LIMA wieder reparieren oder muss ich eine
    neue kaufen? X( :?: :?: :?:

  • Vespo91
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    • March 26, 2012 at 15:06
    • #17
    Zitat von Vespo91

    Habe nun die Kabel durchgemessen und folgende Ergebnisse bei
    abgeschaltetem Motor bekommen:
    blaues Kabel aus LIMA gemessen mit: schwarzem Kabel vom Spannungsregler =0
    blaum Kabel Spannungsregler= 12
    grau/grünem Kabel Spannungsregler= 0

    schwarzes Kabel aus LIMA gemessen mit: schwarzem Kabel vom Spannungsregler = 12
    blauem Kabel Spannungsregler= 0
    grau/grünem Kabel Spannungsregler= 12


    grünes Kabel aus LIMA gemessen mit: schwarzem Kabel vom Spannungsregler = 12
    blauem Kabel Spannungsregler= 0
    grau/grünem Kabel Spannungsregler= 12

    Ist das bis hier ok so? Oder liegt ein Kurzschluss vor?

    Wenn ich den Motor anschalte und die Kabel aus der Lima direkt messe, dann habe
    ich auf dem blauen und schwarzen Kabel keine Spannung! Nur auf dem grünem,
    welches zum Zündschloss führt!

    Was kann ich nun tun? Kann ich die LIMA wieder reparieren oder muss ich eine
    neue kaufen? X( :?: :?: :?:

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