1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa 50 special Kupplungsprobleme!

  • Michi17
  • March 18, 2012 at 14:13
  • Michi17
    Schüler
    Punkte
    395
    Beiträge
    67
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • March 18, 2012 at 14:13
    • #1

    Hallo, ich habe eine vespa 50 special! habe sie komplett restauriert! als alles fertig war und ich die ersten meter fahren wollte hab ich festgestellt das sie sich nicht mehr mit dem kickstarter starten lässt! also habe ich einen bekannten von mir der roller-mechaniker ist die kupplung wechseln lassen! Jetzt habe ich den motor wieder eingebaut! und lässt sich jetzt auch ankicken aber jetzt geht der kupplungszug viel zu leicht und komplett durch hat also keine wirkung! der hebel unten hat keinen widerstand mehr geht einfach zu drücken! an was kann das liegen? Bitte um eure hilfe!
    2-)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Punkte
    61,952
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,814
    Einträge
    10
    • March 18, 2012 at 14:19
    • #2

    Wie weit läßt der Hebel sich frei bewegen? Wahrscheinlich ist die Kupplung einfach nicht eingestellt. Hier steht wie du das machst. kupplung richtig einstellen

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Michi17
    Schüler
    Punkte
    395
    Beiträge
    67
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • March 18, 2012 at 14:33
    • #3

    also wenn ich unten am motor drücke lässt er sich komplett bis anschlag durchdrücken, aber er geht meiner meinung nach viel zu leicht spüre keinerlei widerstand! Ölwechsel habe ich auch gemacht und auch bisschen laufen lassen, aber hat auch nichts gebracht....an was kann es liegen?

  • lackholly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    906
    Trophäen
    1
    Beiträge
    181
    Wohnort
    Münster
    Vespa Typ
    Vespa P200E/Vespa 50r/ PKs einmal mit und einmal ohne Blinker/ SKR 180 LC
    • March 18, 2012 at 14:50
    • #4

    Andruckplatte oder Pilz nicht eingebaut :D ,aufmachen nachsehen würde ich sagen.

  • Michi17
    Schüler
    Punkte
    395
    Beiträge
    67
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • March 18, 2012 at 15:17
    • #5

    hab schon offen gehabt ist alles da!

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 19, 2012 at 13:38
    • #6
    Zitat von Michi17

    also wenn ich unten am motor drücke lässt er sich komplett bis anschlag durchdrücken


    Was heisst da genau? Von der gelösten Ausgangsstellung bis waagerecht in Fahrtrichtung? Wenn dem so ist, muss da irgendwas fehlen (Andruckpilz fehlt oder falsch eingebaut etc). Kulu-Gehäuseabdeckung richtig drauf?

    Wenn´s von der Ausgangsstellung nur ein bißchen in Fahrtrichtung gedrückt werden kann ist das normal, da die Kulu ja etwas Vorspiel :D braucht. Beim Einstellen muss der Kuluhebel bis zum Widerstand nach vorne gedrückt und der Seilzug dann gespannt werden.

    Sonst wüßte ich da auch nicht mehr weiter.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Michi17
    Schüler
    Punkte
    395
    Beiträge
    67
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • March 19, 2012 at 16:41
    • #7

    ich kann sie von ausgangsstellung bis waagerecht in fahrtrichtung leicht durchdrücken. Druckpilz ist neu und eingebaut und druckplatte ist auch drin mit feder! ich habe mit ihm telefoniert er hat gemeint entweder bekommt sie noch zu wenig öl oder die beläge sind verklebt also fahren und schauen ob man sie frei bekommt!
    was denkt ihr?

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 20, 2012 at 23:38
    • #8
    Zitat von Michi17

    Druckpilz ist neu und eingebaut


    Auch der richtige drin und wirklich richtig eingebaut? Habe da meine Zweifel. Irgendein Druckpunkt MUSS da sein. Am Öl oder verklebten Belegen kann das m.E. nicht liegen, wenn die Kulu wirklich richtig eingebaut wurde.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 21, 2012 at 06:56
    • #9

    sinnlos-) So kommen wir nicht weiter

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Michi17
    Schüler
    Punkte
    395
    Beiträge
    67
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • March 21, 2012 at 20:21
    • #10

    von was willst du fotos? von der kupplung oder was?

  • Michi17
    Schüler
    Punkte
    395
    Beiträge
    67
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • March 28, 2012 at 16:31
    • #11

    Hat sich erledigt...hab es gefunden und behoben! läuft einwandfrei! Danke für die Tipps und weiterhin gute fahrt! :D

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Punkte
    61,952
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,814
    Einträge
    10
    • March 28, 2012 at 16:35
    • #12

    Und was war der Fehler? User die den Thread mal finden, weil sie die gleichen Probleme haben, freuen sich über die Lösung.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 28, 2012 at 16:36
    • #13

    Und verrätst Du uns auch noch, was es war? Für andere, die so ein Problem vielleicht auch haben, wäre das sicherlich interessant. :rolleyes:

    Edith: Rassmo war (wieder mal) schneller. :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Punkte
    61,952
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,814
    Einträge
    10
    • March 28, 2012 at 16:38
    • #14
    Zitat von hedgebang

    Edith: Rassmo war (wieder mal) schneller.

    Im Internet eben ohne Umwege. :D

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Michi17
    Schüler
    Punkte
    395
    Beiträge
    67
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • March 28, 2012 at 16:39
    • #15

    Eig is es einfach nur blödheit aber durch sowas kann alles schief gehen!

    Da die beläge von meiner alten kupplung so herunten waren brauchte ich weniger hebelweg um zu kuppeln! Da aber bei der neuen kupplung die beläge dick sind muss man den zug um einiges nachstellen! Ich hatte es auf der alten stellung und hatte dadurch null kontakt zur kupplung! Also immer schön aufs einstellen achten! :D :D

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 28, 2012 at 16:45
    • #16
    Zitat von rassmo

    Im Internet eben ohne Umwege.


    :thumbup:

    @ michi: Dafür bekommst Du den Vespa-Bananen-Preis... :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

Tags

  • Vespa 50ccm
  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™