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Restauration PK 50 XL2: Frankenstein

  • mike216
  • March 18, 2012 at 20:44
  • mike216
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    • March 18, 2012 at 20:44
    • #1

    Hallo zusammen,

    meine PK 50 XL2 hab ich vor ca 10 Jahren in tausend einzelteilen von nem Freund geschenkt bekommen da er sie nicht mehr zusammengebaut bekommen hat. Hab vorher noch nie an einer Vespa geschraubt, und hab über ein paar jahre die kleine wieder zusammengebaut und ans laufen gebracht.

    sie hat damals schon rost an den Trittblechen gehabt was ich aber dummerweise vernachlässigt habe.

    letztes jahr hab ich dann mal wieder nen blick unter die schönen trittblechabdeckungen geworfen, und dabei festgestellt das meister Rost ne schöne Party gefeiert hat.

    Also die Kiste in den keller und zerlegt. Und ich weis, ist ne verpönte xl2 ist mir aber relativ.

    nachdem die trittbleche komplett entrostet und entlackt waren habe ich mich erstmal auf die suche nach nem anderen Rahmen gemacht. Sah nicht so toll aus das ganze.

    es kam aber leider nichts brauchbares rum, und ich habe mich entschieden den alten wieder fit zu machen.
    zuerst die rostlöcher zugeschweisst und das geschwächte blech mit zinn verstärkt. Sieht ganz gut aus. ist Zwar nicht ganz eben, aber bevor ich zu spachteln anfang, lass ichs lieber etwas uneben.

    am Heck war mal ne wunderhübsche plastikabdeckung die auf den müll flog. die löcher die darunter waren zum befestigen der abdeckung wurden zugeschweisst und verzinnt. ebenfalls der falz im fussraum und am heck.

    die Plastikstosstange flog auch auf den müll. Habe lang überlegt was man draus machen kann, abcutten oder sowas, hab mich aber dann dazu entschieden die Rundung bis runter zu ziehen und die kante mit zinn zu modelieren. ist gut geworden. der rahmen muss nur noch komplett entlackt werden und grundiert.

    Farbe weis ich noch leider noch nicht, hab aber noch ein wenig zeit.

    Da schon soviel plastik auf den müll geflogen ist, wird sich der Lenker wohl dazugesellen. weis nur leider noch nicht welche gabel ich verbauen soll bzw welche ich verbauen kann.

    ich hättenen 50er spezial lenkkopf in griffnähe, den ich vieleicht verbaue. welche gabel brauch ich denn dafür? Das der motor von ein auf zweizug umgebaut werden muss ist klar. es soll auch ein v50 kotflügel vorne rann.

    wenn jemand tipps hatt oder ne gabel rumvliegen nur her damit.

    Bilder

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    Suche Motor für PK 50

    Einmal editiert, zuletzt von mike216 (March 18, 2012 at 20:53)

  • Creutzfeld
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    • March 19, 2012 at 18:45
    • #2

    Moin!
    Wieso Frankenstein?
    Wegen den v50 teilen die du verbauen moechtest?
    Wird wohl ehr " der Glöckner von n.d.! "
    Sorry,aber ne xl2 mit v50 teilen sieht nicht schön aus.
    Aber jeder nach seinen Geschmack.
    Und denk dran
    sinnlos-)

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • HansOlo
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    • March 19, 2012 at 19:08
    • #3

    das orange ist shconmal ne gute farbwahl :thumbup:
    ansonsten mach wie du meinst...

    als kleine anregung trotzdem noch hinterher :D
    denk dran, dass die xl ein kind der 80er (die xl2 eher 90er) ist... und so auch am besten/harmonischsten aussieht ;)

    INN-TEAM
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  • schwarzerflitzer
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    • March 19, 2012 at 19:14
    • #4

    Finde die Idee gut! Und eine XL2 kann auch mit V50 Teilen hübsch aussehen! ;) Meine Meinung!
    Ich fand jetzt den XL2-Lenker nicht stöhrend. Wenn du nen V50-Lenker verbauen möchtest, musst du, soweit ich weiß, die XL1-Gabel verbauen. Dann sollte das mit der Klemmung passen.

    Bilder

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    Einmal editiert, zuletzt von schwarzerflitzer (March 19, 2012 at 19:22)

  • Ulmi
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    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • March 19, 2012 at 19:15
    • #5

    das ist sehr deeeeeehnbar

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • mike216
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    • March 19, 2012 at 21:21
    • #6

    Naja das mit dem v50 lenkopf ist nur ne Idee. Der fliegt halt hier rum. N Pk Lenker würd mir schon auch gefallen, nur leider befindet sich keiner in meinem Besitz. Hoffe es findet sich vielleicht hier jemand der der mit ne Gabel mit Kopf verkaufen kann.

    Die Farbe die das Heck ziert ist baumarktgrundierung, irgendwas muss ich draufsprühen bis ich fertig bin. So schnell kann ich gar ned Schleifen wie der Rahmen flugrost ansetzt.

    Aber mit dem Orange könnt ich mich schon anfreunden. Hat was.

    Was ist sehr dehnbar? Komm grad ned mit.

    Suche Motor für PK 50

  • juny79
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    • March 20, 2012 at 09:20
    • #7
    Zitat von mike216

    Was ist sehr dehnbar? Komm grad ned mit.


    90er-kinder ins hippie-blumenkleidchen stecken: [Blockierte Grafik: http://circuit-board.de/forum/images/smilies/hippie.gif]

    :pinch:


    gesammelte werke zum xl2-umbau:
    xl2 auf retro trimmen

    Elektrik ist ein Arschloch

  • mike216
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    • April 5, 2012 at 21:40
    • #8

    so nach viel arbeit mal ein kleines update.

    Hab mich nach langem überlegen und entscheidungshilfen eurerseits, bleibt nun der Lenkkopf der xl2. fast alles aus plastik oder gummi wird entsorgt.

    fertig mit schweissen und fast mit lackieren. Farbwahl ist nun auf nachtblau gefallen. leider bin ich ums spachteln nicht ganz rumgekommen, lackiert wurde mit spraymax 2k.

    Natürlich ist mir beim aufhängen der vespa auch noch ein seil gerissen. beinschild war ganz schön verbogen, und mein bein hat ne n fetten cut abbekommen

    heute mal angefangen mit trittleisten montieren (scheiss arbeit sag ich nur)

    Die originalen orangenen blinker wandern in den müll, und schwarze werden montiert.

    vorderen Kotflügel ein wenig nach unten gekürzt.

    hab noch ne monositzbank die ich montieren werde.

    Felgen waren vorher schon weiss, und werden auch so bleiben. Sitzbank wird auch weiss überzogen.

    zum abschluss ein paar aktuelle pics

    Bilder

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    Suche Motor für PK 50

  • timj.
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    • April 6, 2012 at 12:52
    • #9

    Hast du komplett mit Spraydose gelackt?

    4 Takte sind 2 zu viel !!!!

  • mike216
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    • April 6, 2012 at 16:07
    • #10

    Ja alles komplett mit Dose. Anfangs dacht ich nicht das es so ein gutes Ergebnis wird. Aber für'n ne dosenlackierung find ich's nicht schlecht.

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  • timj.
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    • April 7, 2012 at 09:22
    • #11

    wie bist du beim lacken vorgegangen?

    MIt was hast du geschliffen etc?

    4 Takte sind 2 zu viel !!!!

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