1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Kinder mitnehmen - wie am Besten?

• TMP
  • March 22, 2012 at 08:36
  • TMP
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200E
    • March 22, 2012 at 08:36

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen - ich habe seit 14 Jahren meine zweite Vespa, Cosa 200. Vorher hatte ich eine wunderbare PX80...

Die Vespa wird nur hin und wieder genutzt, sie macht mir einfach Spaß und erinnert mich an früher

Da sie seit sechs Jahren (die lieben Kinder... ) mehr oder weniger unbenutzt geblieben ist und dieses Frühjahr nun endlich ihren zweiten Frühling erleben soll, habe ich mich hier angemeldet um praktische Tips zu finden, Anregungen, Ideen zur Verschönerung und Instandsetzung und und und.

Erst mal muss ich mich schlau machen, was ich alles an dem guten Teil überprüfen muss, damit sie wieder verkehrssicher wird....

Besonders interessiert mich aktuell aber auch, ob und wie jemand die lieben Kleinen mitnimmt (mein Sohn ist jetzt knapp sieben), derzeit suche ich nach einer Rückenlehne o.ä. die mit meiner Cosa kompatibel ist.

Über entsprechende Tips würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße aus dem sonnigen Saarland!

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 22, 2012 at 08:50

Es gibt von der Fa. Stamatakis einen StVZO-konformen Kindersitz für Motorräder/Roller, der hinten auf die Sitzbank geschnallt wird. Google hilft da sicher weiter.

Eine Cosa nach 6 Jahren Standzeit wieder fahrbereit zu machen, wird unter Umständen ein größerer Angang wegen festgegammelter Bremszylinder usw.. Dazu bietet die Suchfunktion aber sicher reichlich Ergebnisse.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• TMP
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200E
    • March 22, 2012 at 09:43

Vielen Dank!

Den Sitz habe ich mir gleich angeschaut, der ist natürlich toll. Allerdings würde mir wahrscheinlich eine etwas einfachere Geschichte ausreichen, eine Rückenlehne oder ähnliches. Mal sehen.

Ich habe auch etwas Bammel davor, das gute Stück wieder fahrbereit zu machen... bin nicht wirklich erfahren, was technische Dinge beim Roller angeht. Bin aber schon fleißig am Lesen.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 22, 2012 at 10:02

Topcase mit Lehnenpolster, so wie hier.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• EricM
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX80 mit 177er Polini
    • March 28, 2012 at 16:13

Ich brauche auch gute Tipps wie ihr eure Kinder mitnehmt.
    Meine Tochter 5J., kommt noch nicht ganz aufs Trittblech mit ihren Füßen.
    Rasten kauffen will nicht. Auf der Backe kann sie ihre Füße gut abstellen. Festhalten kann sie sich dann an meinem Bauchgurt mit 2 Griffen (gibts bei Gericke). Das sollte doch reichen für 50 km/h. ;) Schneller will ich eh nicht anfangen...

Wie macht ihr das denn so?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 28, 2012 at 16:29
    Zitat von EricM

Ich brauche auch gute Tipps wie ihr eure Kinder mitnehmt.

Zitat von EricM

Rasten kauffen will nicht.

Brauchst du auch nicht. Bis 7 Jahre benötigst du sowieso einen speziellen Kindersitz. Dannach allerdings ist Voraussetzung für die Mitnahme das der Beifahrer, in dem Fall das Kind, die Füße sicher auf das Trittbrett, oder spezielle Fußstützen, stellen kann.
    Aber mal abgesehen davon, wenn du nicht mal bereit bist Fußrasten zu kaufen dann laß das mit dem Mitnehmen.

• maxsi
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    P mit Squire
    • March 28, 2012 at 21:25

Am Sozius mit Rückenlehne und wenn sie mit den Füßen ans Trittbrett kommen.
    Oder ein drittes Rad dran, mit Sicherheitsgurt.

• EricM
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX80 mit 177er Polini
    • March 29, 2012 at 12:38

Hallo rassmo,
    "„Krafträder, auf denen ein Beifahrer befördert wird, müssen mit einem Sitz für den
    Beifahrer ausgerüstet sein. Dies gilt nicht bei der Mitnahme eines Kindes unter sieben
    Jahren, wenn für das Kind ein besonderer Sitz vorhanden und durch
    Radverkleidungen oder gleich wirksame Einrichtungen dafür gesorgt ist, dass die
    Füße des Kindes nicht in die Speichen geraten können.“ StVZO § 35a/9

der § besagt, dass das Kind auch unter 7J ohne diese Sitze mitfahren darf... wenn die Füße sicher stehen
    ich wollte Tipps wie man die fehlenden 3-4cm überbrückt.... z.b mit den Trittrasten, die man am BMX hinten/vorne verbaut, oder ähnliches... jetzt kommst du gleich und sagt das das aber Rasten wären und ich nicht bereit bin,... ich miente die Originalen von Piaggio... die will nicht ...
    desahlb mein Aufruf für ernsthafte gute Tipps

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 29, 2012 at 12:54

Ein typischer Fall von Mißverständnis da ich aufgrund deiner Aussage davon ausging das du dir einfach keine kaufen willst. Aber ein Kind unter 7 ist m.E.n. definitiv im Kindersitz besser aufgehoben da auch bei 50 km/h und abruptem Stop kein Kind die Kraft aufbringt sich festzuhalten.

• EricM
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX80 mit 177er Polini
    • March 29, 2012 at 14:07

war jetzt nicht bös gemeint, aber deswegen redet man ja...
    Die Sicherheit der Kinder geht auf jeden Fall vor. Beim Stopp wird sie auf mich gedrückt und dieser Bauchgurt mit Haltegriffen ist echt klasse.
    Diesen Sitz besorge ich mir von einem Bekannten, nur ändern eben die Schlaufen nichts an der Fußrastensache, weil die Füße dann immer noch auf den Backen sind, nur eben in Schlaufen, das ist nicht das Optimum, finde ich.
    Ich will auf keinen Fall meine Kleine am Roller festschnallen, sollten wir doch mal ungewollt absteigen...
    Auch die 50km/h sind absolutes Limit, eher langsamer.
    Grüße

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • March 29, 2012 at 17:50

Ich nehm sie gar nicht mit bevor sie nicht mindestens zweistellig ist. Das nur am Rande...
    Was ist mit Rasten? Mir ist nicht ganz klar warum nicht? Solltest Du Interesse an Rasten haben, die wegklappbar sind und mit den Ständerschrauben befestigt werden: sag Bescheid. Da habe ich noch einen Satz in der Garage...

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• EricM
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX80 mit 177er Polini
    • March 30, 2012 at 10:37

Rasten sind Geschmacksache, ich kannte halt nur die mit Rentnerschutzbügel...
    Danke, Likedeeler, ich habe welche gefunden
    Mir gehts um Kurzstreckenfahrten von 5-10min Dauer, ausserorts muss sie schon noch ein paar Jahre warten.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™