1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Welchen Zylinder für meine special 50?

  • speciale50
  • March 26, 2012 at 21:19
  • speciale50
    Anfänger
    Punkte
    10
    Beiträge
    1
    Vespa Typ
    special 50
    • March 26, 2012 at 21:19
    • #1

    suche einen neuen zylinder für meine vespa
    was würdet ihr empfehlen?

  • Dr.Milf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Punkte
    1,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    229
    Bilder
    3
    Wohnort
    Dinslaken
    Vespa Typ
    PX 200 E GS
    • March 26, 2012 at 21:25
    • #2

    Solltest nähere Angaben machen:
    Ori ersatz/ ein bisschen mehr Leistung/ viel mehr Leistung.

    Deine Schraubfähigkeiten wären noch hilfreich denke ich..

    ↑
    Vorsicht Halbwissen!

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • March 26, 2012 at 21:58
    • #3

    Warum muß er ersetzt werden? Ich empfehle dir den Orginalzylinder. Anforderung an Schraubfähigkeiten: Gering.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • March 26, 2012 at 22:00
    • #4

    einen 50ccm zylinder nos, habe ich noch da, d.h. neu und original piaggio

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 27, 2012 at 17:49
    • #5

    Wie wär´s damit: --)

    Ist nur ein bißchen teurer... :D

    Aber mal ernst: Was willst Du denn genau? Mehr Leistung, das Gleiche oder was?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • chiva
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • March 28, 2012 at 07:44
    • #6

    102ccm, längere primär abdüsen und gut ist. aber voll illegal.

    also orschinoolzylinder verbauen und gesetzeskonforme verkehrsbehinderung darstellen.

    gruß

    basti

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • NereosRed
    Gast
    • March 31, 2012 at 18:14
    • #7

    Ich hoffe speciale50 hat nichts dagegen wenn ich mich hier mal dazu geselle,
    denn ich habe leider vorgestern feststellen dürfen, dass nach dem zweiten Starten meiner frisch erworbenen und von mir selbst überholten Vespa sich ein Kolbenring verabschiedet hat. :(
    Da dieser leider auch noch meinen Zylinder beschädigt hat und ich ein Neuling in Sachen Vespa bin habe ich nun mehrere Stunden erfolglos damit zugebracht nach legalem Ersatz zu suchen.

    Meine Vespa ist eine 50n Spezial Bj 74 und ich suche, wie schon oben erwähnt, nach eine legalem Zylinder am besten mit einem passendem Kolben der auch dazu passt , denn ich habe bei SIP nur passende Tuning-Zylinder gefunden.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich möglichst bald eine "gesetzeskonforme verkehrsbehinderung darstellen" kann. ;)

    Gruß

    Sören

  • Dr.Milf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Punkte
    1,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    229
    Bilder
    3
    Wohnort
    Dinslaken
    Vespa Typ
    PX 200 E GS
    • March 31, 2012 at 18:19
    • #8

    Ich glaube der 50er dr ist legal, wenn man den eintragen lässt?

    ↑
    Vorsicht Halbwissen!

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 31, 2012 at 18:22
    • #9

    wenn ihn dir einer erinträgt, sicher.

    nimm nen m1l.
    wenn dir den einer einträgt, isser auch legal.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • NereosRed
    Gast
    • April 1, 2012 at 14:07
    • #10

    Ja klar, wenn ich ihn eingetragen bekomme ist der auch legal, dass ist mir auch klar... :rolleyes:

    Aber gibts denn keine (neuen) Zylinder die ich ohne Eintragen verbauen kann, bzw werden davon keine Replika wie z.B vom Zylinderkopf hergestellt?
    Oder ist es leicht einen Dr eingetragen zu bekommen, ich habe ja auch gelesen das manche Werkstätten ihn als Ersatz verbauen und auch eintragen lassen.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 1, 2012 at 14:18
    • #11

    dr 50 plus eintragung kostet das gleiche wie

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • NereosRed
    Gast
    • April 1, 2012 at 15:13
    • #12

    Ah ok und das Zylinderkit von Piaggo müsste ich ja auch noch eintragen lassen wenn es überhaupt passt... mein Modell (V5B1T) steht ja nicht in der Liste darunter.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 1, 2012 at 15:15
    • #13

    es passt.

    je nach modelljahr ist bei dir vermutlich ein gedrosselter auspuff verbaut mit dünnem röhrchen (ohne ausslassstutzen) und ein 16.16er vergaser. dein zylinder hat 2 überströme.

    richtig?

    was ist überhaupt dein ziel?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    2,547
    Trophäen
    1
    Beiträge
    412
    Bilder
    15
    Wohnort
    Flensburg
    Vespa Typ
    1972 Vespa V50 Special , 1992 Vespa PK50 XL2 , Mercedes W124 200TD <- Das Fahrzeug zeichnet sich durch enorme langsamkeit und kaum vorhandene Laufkultur aus !
    • April 1, 2012 at 15:27
    • #14
    Zitat von chup4

    wenn ihn dir einer erinträgt, sicher.

    nimm nen m1l.
    wenn dir den einer einträgt, isser auch legal.


    2-)2-)2-)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

  • NereosRed
    Gast
    • April 1, 2012 at 16:20
    • #15

    Bezüglich der Anzahl der Überströme kann ich nichts sagen da ich den Zylinder natürlich schon entsorgt habe... aber der Vergaser ist ein 16.10er in Verbindung mit dem normalen Auspuff / Auslassstutzen.

    Also eigendlich habe ich nur das Ziel das meine Vespa endlich läuft um dann mal bei Gelegenheit ins Strandbad zu cruisen oder in die Uni. Somit ist für mich die Leistung erstmal nicht so wichtig, natürlich wäre es schön nicht von jedem überholt zu werden, aber in meiner ABE stehen halt noch die 40km/h.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 1, 2012 at 16:26
    • #16

    mach den 3 kanal drauf, wenn dir legalität so bla wichtig ist. der 16.10er versager sorgt schon dafür, dass du nicht über die 40 hinauskommst.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Dr.Milf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Punkte
    1,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    229
    Bilder
    3
    Wohnort
    Dinslaken
    Vespa Typ
    PX 200 E GS
    • April 1, 2012 at 16:27
    • #17

    Kannste mit Umbau, von Gaser und Krümmer glaub ich, auf 50 umschreiben lassen.
    Würde ich zumindest in erwägung ziehen..

    ↑
    Vorsicht Halbwissen!

  • Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    2,547
    Trophäen
    1
    Beiträge
    412
    Bilder
    15
    Wohnort
    Flensburg
    Vespa Typ
    1972 Vespa V50 Special , 1992 Vespa PK50 XL2 , Mercedes W124 200TD <- Das Fahrzeug zeichnet sich durch enorme langsamkeit und kaum vorhandene Laufkultur aus !
    • April 1, 2012 at 16:39
    • #18

    Ich glaube ich habe auch nen 16.10er drauf ...

    Was kostet den ein 16.16 ? das ist doch der den ich auch in der PK hab oder ? also in meiner XL2 ist ein 16.15E die sehen sich doch ähnlich oder ?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

  • NereosRed
    Gast
    • April 1, 2012 at 17:03
    • #19

    Ja das mit dem Umschreiben habe ich mir auch schon überlegt, aber bis jetzt habe ich halt nur den 16.10er und zudem weiß ich noch nicht wie das mit dem Umschreiben genau abläuft...

    chup4 Du meinst den Dr oder welcher ist besser? Die haben ja beide 3 Überströme und was für Düsen brauche ich so in etwa für den Vergaser?

  • Dr.Milf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Punkte
    1,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    229
    Bilder
    3
    Wohnort
    Dinslaken
    Vespa Typ
    PX 200 E GS
    • April 1, 2012 at 18:12
    • #20

    Bzgl. wie das genau geht:
    Klick mal hier

    ↑
    Vorsicht Halbwissen!

Tags

  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™