SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa v50 spezial: Spiel im Hinterrad

• Hi,

mir ist aufgefallen, das ich relativ viel am Hinterrad meienr V50 Spezial hab. Hab durch die Suchfunktion schon rausgefunden, dass es wohl wahrscheinlich das Lager ist. Wie baue ich das Lager denn am besten aus bzw die bekomme ich das neue Lager am einfachten wieder rein (habe kein spezial Werkzeug), also wäre cool wenn ihr mir sagt wie das ohne spezialwerkzeug geht und wen nder Motor noch eingebaut ist, hab keine Lust den ganzen Motor dafür auszubauen.

Danke und gruß

• Hallo Bongobob,

ich habe eigentlich noch KEINE Vespa gesehen, deren Hinterrad völlig spielfrei ist. Auch bei unseren PX´en und PK´s ist das so. Das Hinterrad sitzt mit [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] und Nabe mit einer Verzahnung auf der Getriebewelle direkt drauf,
    und da ist immer bissl Spiel drin - eher unkritisch. Ich würde an Deiner Stelle erstmal das Hinterrad mit [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] zusammen abnehmen (zentrale Staubkappe abnehmen, Splint abnehmen, Zentralmutter lösen und Hinterrad komplett abnehmen).

Dann mal DIREKT an der Welle wackeln; da darf allerdings kaum Spiel spürbar sein..... Bei der Gelegenheit kannst Du mal nach der Bremse sehen und dann alles wieder schön in umgekehrter Reihenfolge montieren; Zentralmutter GUT festziehen. ^^

Neuen Splint nicht vergessen....

• Ok habs mal abgebaut und die Antriebswelle hat kein speil, ich kann sie nur etwas rein und rausdrücken aber minimal.
    Komisch... wenn ic haber dran wckel wen ndas RAd drauf ist spüre ich aber ein spiel und glaub nicht das das vom Motor kommt.

• Hallo Bongobob,

das ist dann meiner Meinung nach das Spiel, das die Verzahnung der Hinterradnabe auf der Verzahnung der Welle hat.

Wenn das völlig spielfrei wär - dann säße das Rad so fest drauf, daß Du es da NIE runterbekommen würdest..

Gruß aus Bamberg

• Ok, aber hab jetzt nochmal bissl geruckelt und merk das sich der Motor etwas bewegt und der das Spiel hat. welche Lager muss ich denn dafür ersetzten um das spiel da raus zu bekommen?

• du musst den motor spalten geht auch ohne, das bekommst du aber mit sicherheit nicht gebacken, da sollte man dann wissen was man gerade tut

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)