1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Was bringt ein 112er Malossi

  • Freeski II
  • April 2, 2012 at 21:53
  • Freeski II
    Schüler
    Punkte
    435
    Beiträge
    69
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special (V5B3T) Bj. 75
    • April 2, 2012 at 21:53
    • #1

    Hi, mache jetzt einen Motorrad Führerschein und überlege meiner Vespa ein bischen mehr Dampf ein zu hauchen. Bis jetzt hatte ich folgendes Setup geplant:
    Malossi 112ccm
    Rennkurbelwelle DRT mit Exzenterbolzen (also 117ccm)
    Vergaser 19:19
    Primär 3.00
    puff: malossi
    Zündung: Polini

    Ich habe nicht vor groß rumzufräsen.
    Was ist an Endgeschwindigkeit drin und wie viel PS?

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 3, 2012 at 12:23
    • #2

    100 km/h und genau 7,895857 PS

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • April 3, 2012 at 12:29
    • #3

    Der Olo will Dir damit lediglich sagen, dass Dir das hier keiner sagen kann. :P

    Ergo bleibt nur stecken und dann ab damit auf nen Prüfstand zum testen.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 3, 2012 at 15:05
    • #4

    Und warum immer dieser Kurzhubquatsch, wenn doch sowieso ein passender Führerschein und anscheinend auch Kohle vorhanden ist. :wacko:

    Preislich tut sich ein Langhubsetup damit nicht viel, vor allem wenn man schon das Geld für eine DRT Welle und Polini Zündung eingeplant hat. Leistungsmäßig wäre dann aber noch deutlich mehr Luft nach oben. Vor allem sollte so ein Setup mal vernünftig überdacht werden, was die Teilekombination angeht. Kurbelwelle und Zündung sind schon ziemlich "High-End", aber Zylinder, Vergaser und Auspuff eher Bauernniveau.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Freeski II
    Schüler
    Punkte
    435
    Beiträge
    69
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special (V5B3T) Bj. 75
    • April 3, 2012 at 23:26
    • #5

    Aber die Langhubwelle passt nicht in den Motorblack meiner V50 oder? Also zumindest ohne schweißen.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 4, 2012 at 08:37
    • #6

    Selbstverständlich passt die Welle in deinen Motor. 51 mm Hub gehen plug&play, erst bei "Langlanghubwellen" muss ggf. das Kurbelgehäuse innen ausgespindelt werden, um den Durchmesser zu erhöhen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 4, 2012 at 09:53
    • #7

    Würde hier auch gleich zu einem LH-Setup anraten, wie pkracer schon sagte. Spreche da aus Erfahrung... :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Freeski II
    Schüler
    Punkte
    435
    Beiträge
    69
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special (V5B3T) Bj. 75
    • April 4, 2012 at 20:03
    • #8

    Also wäre ein 130er polini oder Malossi möglich. Dann ist 112 natürlich Quatsch.
    Ich weiß das die Frage blöd ist und das mit keiner eine genaue Antwort darauf geben kann, ist mir völlig klar. Aber wieviel Ps sind denn mit dem 130er drin.
    Nur so als groben wert. Werden es mehr als zehn, mehr als 15 oder mehr als 20 (jetzt nur so drauf gesteckt ). Denn wenn es nachher 10 Ps werden lohnt sich in meinen Augen das Geld und der Aufwand nicht.

  • Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    2,547
    Trophäen
    1
    Beiträge
    412
    Bilder
    15
    Wohnort
    Flensburg
    Vespa Typ
    1972 Vespa V50 Special , 1992 Vespa PK50 XL2 , Mercedes W124 200TD <- Das Fahrzeug zeichnet sich durch enorme langsamkeit und kaum vorhandene Laufkultur aus !
    • April 4, 2012 at 20:09
    • #9

    Wenn ich wüsste wie man Beiträge löscht, wäre der schon weg hier :thumbup:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

    2 Mal editiert, zuletzt von Vespa999l (April 4, 2012 at 20:53)

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • April 4, 2012 at 20:45
    • #10

    "Nur so drauf gesteckt" solltest Du nicht zuviel erwarten. Ohne Anpassungen und Optimierungen wirste um die 10PS bekommen.

    Im GSF gibts nen guten Thread, da kannste Dich mal informieren und siehst dann auch was die Jungs da fürn Aufriss machen müssen um an die Leistungen zu kommen.


    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 5, 2012 at 10:17
    • #11

    10-12 pferdchen sind auf einer smalframe vespa schon mal nicht zu verachten ;)
    mehr geht immer.

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 5, 2012 at 12:19
    • #12

    ich glaub der polini 130 rekord liegt derzeit bei 29 ps, richtig?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 5, 2012 at 12:56
    • #13

    ka...
    steh nicht auf polen :D sowas kommt mir nicht in meine reusen ;)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • April 5, 2012 at 12:57
    • #14

    Ja ich glaube das stimmt.

    Beeindruckend finde ich die Ü40 PS Zirris :D

    Was man doch noch alles aus dem Klumpen raus zaubern kann ;)

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zapper (April 5, 2012 at 13:03)

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 5, 2012 at 13:01
    • #15

    ja der oli-san der kann schon was :D
    der hat auch den geilsten malle ever gebaut :thumbup:
    145 km/h mit kurzem 4. :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • April 5, 2012 at 13:02
    • #16
    Zitat von HansOlo

    ja der oli-san der kann schon was :D
    der hat auch den geilsten malle ever gebaut :thumbup:
    145 km/h mit kurzem 4. :D

    Wtf :D

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 5, 2012 at 13:03
    • #17

    wartn ich such schnell mal :D


    so jetzt:


    Primär-Übersetzung 2,86 (22 x 63 Zähne)
    Getriebe Zirri kurzer 4.ter
    0,2 Fudi
    1,1 QK
    Auslassflansch 32mm
    Überströmer nicht zu groß
    GS Kolben
    TWE Rennauspuff
    Gerhead
    23 PS @ 9.800
    18Nm
    4. Gang fährt voll aus mit 11.500 min-1

    :love:

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • April 5, 2012 at 13:05
    • #18

    Tu es! :P

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 5, 2012 at 13:05
    • #19

    kuckst du oben :D

    alles mit einer 2.86 :D

    kranker scheiß echt wahr :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • April 5, 2012 at 13:07
    • #20

    Danke und geile Nummer! :D

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

Tags

  • Malossi
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™